Qualitätseinstellungen beim DV PAL-Codec/Spratzer beim PB G4

Dieses Thema im Forum "Digital Video" wurde erstellt von Paul Page, 09.10.2003.

  1. Paul Page

    Paul Page Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.08.2003
    Liebe Gemeinde,
    ich hab' gleich 2 Sachen auf dem Herzen, die allerdings auch etwas miteinander zu tun haben.

    Also: Es sollte doch eigentlich sein, daß, wenn man beispielsweise (wie in meinem Fall) DV-Material mit FCE captured und es im DV PAL-Codec auf der Festplatte landet, man dieses Material im Final-Zustand mindestens in demselben Codec rendert, um keine Verluste zu erhalten. Höher wäre ja unsinnig, da eh die Information für bessere Qualität fehlt. Was mich nun wundert: Trotz meiner Rendereinstellungen im FCE für "beste Qualität" sehen meine Schriften matschig aus und auch sonst läßt die Qualität extrem zu wünschen übrig - Aber ich bin ja noch nicht fertig - Als Quicktime-Pro-User habe ich nun die Möglichkeit, die Qualität über Filmeigenschaften wieder hochzusetzen. Das funktioniert hervorragend!

    Nun meine Fragen:

    1. Was, wenn ich kein Quicktime-Pro-User wäre - müßte ich mich dann mit der schlechten Qualität zufrieden geben? Oder rendert Ihr alle in einem anderen Codec???

    2. Beim Abspielen des Films (natürlich QT-Movie) im DV PAL-Codec mit HOHER Qualität entstehen auf meinem PB bei horizontalen Bewegungen im Film im oberen Drittel des Bildschirms Störungen, die man mit Spratzern auf den Videobändern vergleichen kann. Ist das bei der guten Qualität normal?

    Danke Euch schon mal für die Hilfe.
     
  2. blindmull

    blindmull MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.07.2003
    final-cut und schriften: das ist ein ding für sich. manchmal sieht's scheiße aus, ist aber beim ausspielen gar nicht wirklich scheiße. siehe dazu: www.finalcutpro.de
    manchmal hilft es schon, im viewer "anzeigen wie mit quadratischen pixeln" auszuschalten (oder war's: einschalten... ;-)

    zu punkt 2 kann ich nur sagen: nein, normal ist das nicht...
    aber kein plan was das sein kann.

    grüße

    blindmull
     
Die Seite wird geladen...