Qualitätseinstellungen beim DV PAL-Codec/Spratzer beim PB G4

P

Paul Page

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde,
ich hab' gleich 2 Sachen auf dem Herzen, die allerdings auch etwas miteinander zu tun haben.

Also: Es sollte doch eigentlich sein, daß, wenn man beispielsweise (wie in meinem Fall) DV-Material mit FCE captured und es im DV PAL-Codec auf der Festplatte landet, man dieses Material im Final-Zustand mindestens in demselben Codec rendert, um keine Verluste zu erhalten. Höher wäre ja unsinnig, da eh die Information für bessere Qualität fehlt. Was mich nun wundert: Trotz meiner Rendereinstellungen im FCE für "beste Qualität" sehen meine Schriften matschig aus und auch sonst läßt die Qualität extrem zu wünschen übrig - Aber ich bin ja noch nicht fertig - Als Quicktime-Pro-User habe ich nun die Möglichkeit, die Qualität über Filmeigenschaften wieder hochzusetzen. Das funktioniert hervorragend!

Nun meine Fragen:

1. Was, wenn ich kein Quicktime-Pro-User wäre - müßte ich mich dann mit der schlechten Qualität zufrieden geben? Oder rendert Ihr alle in einem anderen Codec???

2. Beim Abspielen des Films (natürlich QT-Movie) im DV PAL-Codec mit HOHER Qualität entstehen auf meinem PB bei horizontalen Bewegungen im Film im oberen Drittel des Bildschirms Störungen, die man mit Spratzern auf den Videobändern vergleichen kann. Ist das bei der guten Qualität normal?

Danke Euch schon mal für die Hilfe.
 
final-cut und schriften: das ist ein ding für sich. manchmal sieht's scheiße aus, ist aber beim ausspielen gar nicht wirklich scheiße. siehe dazu: www.finalcutpro.de
manchmal hilft es schon, im viewer "anzeigen wie mit quadratischen pixeln" auszuschalten (oder war's: einschalten... ;-)

zu punkt 2 kann ich nur sagen: nein, normal ist das nicht...
aber kein plan was das sein kann.

grüße

blindmull
 
Zurück
Oben Unten