Qualität von LaCie Platten?

Tim99

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich möchte mir eine externe Festplatte zulegen, die ich unter Windows, Linux und (demnächst hoffentlich auch) OS X nutzen will. Eigentlich hatte ich mir 'ne LaCie Platte ausgesucht, weil ich dachte, die wären gut. Und gut aussehen tun sie auch. Jetzt hab ich aber einige negative Erfahrungsberichte gelesen und würd gerne wissen, wie repräsentativ die sind.

Das allerwichtigste ist für mich Zuverlässigkeit, nachdem in den letzten 2 Jahren bei mir eine Fujitsu- und 3 (!) IBM-Platten den Geist aufgegeben haben. Ich will einfach nur 'ne Platte, die hält...
 
Tja, was ist repräsentativ? In den meisten Foren wirst du IMO immer eher die negativen Erfahrungen lesen, so wie hier . Wie wäre es mit selber basteln, bspw. eine Seagate Barracuda in einem IceCube-Gehäuse? Sieht auch recht nett aus ...

Bye
blue-skies
 
Was für Platten baut LaCie da eigentlich ein?
 
ich habe seit einiger zeit eine lacie 120gb externe HD
Hatte nie Probleme mit ihr.
 
ich habe eine LaCie 160 GB Platte und habe bisher null Probleme damit gehabt. Allerdings hab ich sie auch erst ein knappes Jahr. Aber bis hierher bin ich sehr zufrieden.
 
Danke schön. Ich hab mir gestern Abend eine bei mactrade.de bestellt. Mal schauen.
 
Habe auch 'ne 160er. Keine Probleme -_ist schön leise und sieht gut aus.
 
Ich habe in den letzten Jahren, als ich bei Mac(it) gearbeitet habe, nur LaCie vertrieben. Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Vor allem die aktuellen d2 Hard Drives kann ich nur empfehlen. Die Gehäuse haben ein externes Netzteil, daher KEINEN Lüfter und sind extrem leise. Automatische Abschaltung: wenn ich mein Powerbook zuklappe, schaltet sich die Platte selbstständig aus und wenn ich das Book aufklappe geht sie wie von Geisterhand wieder an.

very cool stuff
 
So, hab jetzt eine 250er d2 Triple Interface von LaCie. Sieht gut aus. Auch, was die Verarbeitung angeht. Ich nutze sie (im Moment) nur unter Windows, weil ich noch keinen Mac hab. Angeschlossen ist sie nur über einen normalen USB (1) Anschluss.

Über den USB-Anschluss ist die Platte extrem langsam. OK, das hätte ich ja noch verstehen können. Aber selbst, wenn ich von einer FAT32 Partition auf die andere verschiebe, ist das Ding sehr sehr lahm. Das wundert mich ja schon etwas.
 
Original geschrieben von Tim99
Was für Platten baut LaCie da eigentlich ein?
 

hauptsächlich maxtor und western digital

habe selber 2 platten mit je 200GB
bin absolut zufrieden. speed, zuverlässigkeit und alles ist fantastisch.

einzig ein wenig laut finde ich sie. aber sie haben ja keine lüfter, und im vergleich zu anderen platten sind sie eher leise.
 
Hab auch ne 160er d2, ist von WD.

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von ks23
Hab auch ne 160er d2, ist von WD.
 

Frage am Rande: Wie habt ihr das 'rausbekommen? Tool?

Bye
blue-skies
 
Ich hab ne Maxtor. Unter Windows wird das ja z.B. schon beim Erkennen bzw. im Gerätemanager angezeigt.
 
Original geschrieben von blue-skies
 

Frage am Rande: Wie habt ihr das 'rausbekommen? Tool?

Bye
blue-skies
 

Festplattendienstprogramm -> Info ;)

Gruss
Kalle
 
Sind 300-400 KByte pro Sekunde nicht ein wenig langsam, wenn ich von einer Partition der LaCie Platte auf eine andere kopiere? OK, ich hab sie wie gesagt per USB angeschlossen, aber der PC hat ja damit nix zu tun.
 
400KB sind schon lahm. USB1 überträgt 1.5MB/s... theoretisch ;)

Gruss
Kalle
 
Aber hat denn die Anschlussart überhaupt Einfluss auf die Geschwindigkeit, wenn ich von einer Partition der externen Platte auf eine andere kopiere?
 
Zurück
Oben Unten