Qualität von eyeTV 200

Ich habe wegen des Fehlers wieder 1.3.5 installiert, deswegen 'war'; also keine neue beta.

Der Support hatte mir folgendes geschrieben: "The final version of EyeTV 1.3.6 will be out in a week or two. It should take care of the outstanding problems with EyeTV 200. "

Was mich nur beunruhigt war der Satz:

"There is a new beta version of EyeTV that you can try, that should take care of your problems. http://www.elgato.com/support/eyetv136b7.zip "

... weil das Hauptproblem ja da noch nicht ansatzweise gelöst scheint. Vielleicht doch ein Hardwarefehler?
 
Hattest du die beta6 auch probiert? Die war für meine Begriffe besser im TV after wake als die beta7. Würde mich msl interessieren, ob es dir auch so ging.

Jörn.
 
Nee, habe das Ding noch nicht so lange, deswegen habe ich mit der b7 angefangen.
 
Hi Leute,

gestern habe ich es zum ersten Mal geschafft, mit dem EyeTV200 einen ganzen (!) VHS-Film zu digitalisieren. Ich habe die Software 3.5 benutzt.

Das Problem an dem Teil ist, dass es sehr sensibel auf irgendwelche Einstellungsänderunge, zB. MPEG-Qualität, Speicerort oder etwaige externe FW-Platten reagiert. Will man danach wieder ein Video-Signal am Bildschirm haben, hat man Pech gehabt: "NO SIGNAL". Ich schaue in diesem Zustand öfter in die Geräteeinstellungen des TV200 und stelle dann fest, dass lauter FFFFF als Enkoderversion angezeigt werden (das bedeutet für mich Ausstieg). Ist das bei euch auch so???

Durch Schliessen der Software und Abstecken, mindestens 5 Minuten warten kann man die Box wieder zum laufen kriegen. Manchmal hilft das nichts, dann muss die Software gelöscht und neu installiert werden.

Bei der Aufnahme habe ich diesmal die Timerfunktion benutzt und den Regler über 2 Stunden gezogen. Damit war der Film komplett drauf. Nach der Aufnahme ist allerdings die SW wieder ausgestiegen und wollte bei der Wiedergabe des Films nur blackscreen anzeigen. Neustart der Software: alles normal.
Sender abzugleichen habe ich mich noch nicht wieder getraut, wer weiss wohin sich das Ding danach wieder versteigt!

Mir kommt es auf unkomplizierte, unbeaufsichtigte und schnelle Digitalisierung erhaltenswerter VHS Filme an. Sollten die nächsten Paar Überspielungen gut verlaufen, behalte ich das Teil mit einem weinenden Auge, denn ich weiss, der Käufer wird hier über den Tisch gezogen und zwar gewaltig. Aber es gibt eben kein Konkurrenzprodukt mit MPEG2 Hardwareencodierung, oder?

Ansonsten werde ich alle der freundlicherweise mitgeteilten Paragraphen in ein Schreiben an den ansonsten sehr hilfsbereiten und freundlichen ONLYMAC24.DE - Shop packen. Die können halt auch nichts dafür, das Elgato Vornullserien-Muster für teures Geld verschachert und aus Endkunden Tester macht. Erinnert mich stark an DOSen-Hardware.

Pagodeiro
 
Was der auf alle Fälle macht ist, der legt bei 6GB Film locker 1 GB .xml Daten ab. Je nachdem wie voll Deine HD ist, kann das die Probleme auslösen.

Probbiert doch nach dem Aufnehmen einen Neustart (sollte irgendwelche Cache-Sachen löschen) oder .... Panther ....

Ich habe gesehen Du benutzt Jaguar und eventuell testen die ihre Software nur auf Jaguar .... was Dir das Leben schwerer macht.

FreeJack
 
Du hast sogar Probleme beim Abspielen aufgenommener Sachen? Das habe ich wirklich noch nie gehabt. Da dabei auch die Hardware raus ist, hast du da vermutlich ein reines Software-Problem. Vielleicht löschst du mal mit der Software auch alle Settings und fängst ganz von vorne an (falls du das noch nicht getan hast bisher).

Und wenn bei mir die Hardware streikt, ziehe ich die für 5-10sec. vom Firewire Port, dann läuft die nach Anstöpseln wieder rund. 5 min. war da noch nie nötig, weder mit alter als auch mit neuer Firmware.

Gruß,
Jörn.
 
Als 10sec reichen bei mir auch nicht - wenn der spinnt (insbesondere wenn Werbung mit 60% oder mehr weiß) dann muß ich den Stecker schon 1min oder länger abziehen damit wieder etwas geht.

Insofern ... ist halt "nur" mpeg2 mit allen Vor-/Nachteilen

FreeJack
 
Am Wochenende habe ich verschiedene Filme mit eyetv aufgenommen, die etwa zwischen 1:35 und 1:45 h Spielzeit hatten. Den Encoder hatte ich dazu auf 120 min gestellt (2. Qualitätsstufe) und auch die Software geschlossen und neu gestartet, damit die Einstellungen auch wirklich übernommen werden.
Abgesehen von zahlreichen Abstürzen der Software während der Aufnahmen konnte ich die Filme nach Speicher- und Vorbereitungszeit nicht auf DVD brennen, da sie GRÖSSER waren als der zur Verfügung stehende Platz, obwohl die Spielzeit deutlich unter 2 Stunden war und ich 120 Minuten eingestellt hatte. Daraufhin konnte ich nur mit Toast ein Image erzeugen, dieses mounten und mit DVD2ONE auf ein brennbares Mass schrumpfen. Die ganze Prozedur dauert natürlich ewig. Die gebrannten DVDs blieben alle gegen Ende der Spielzeit "hängen" (stockende Bewegungen) oder wurden plötzlich stark "verpixelt".

Mit DV-Wandlung per Hollywood-Bridge/iMovie/Quicktime-Export/DVDStudio hatte ich noch nie derartige Probleme!

Ich denke, allein schon die ständigen Abstürze sind Grund genug für eine Rückgabe. In einem autarken DVD-Recorder ist das Geld wohl doch wesentlich besser angelegt, wenn es um VHS-Digitaliesierung geht.

Pagodeiro
 
Die Sache mit dem "stotternden, pixeligem" Bild hatte ich auch schon, und zwar bei zwei Aufnahmen der Serie "24". Witzigerweise beides mal in Werbeblöcken hervorgerufen - das bleibt dann bis zum Ende der Aufnahme so. Das wird auch wirklich von EyeTV aufgezeichnet, so dass ich vermute, dass die Hardware bei irgendwas aus dem Tritt kommt (der Stream ist im Eimer) und sich alleine nicht mehr erholen kann.
Die EyeTV Jungs wissen davon und arbeiten nach eigenem Bekunden an der Beseitigung des Problems. Es kann aber nicht schaden, wenn du das denen auch nochmal meldest (falls noch nicht geschehen) - wieder eine Stimme mehr, die Dringlichkeit signalisiert

Gruß
Jörn.
 
Das ist sogar gur reproduzierbar :-( Ursache nach meiner Erfahrung ist ein weiß-Anteil von mehr als 60% im Bild (Der Stern hatte letzthin so eine Werbung - Absturzquote >40%)

FreeJack
 
Original geschrieben von FreeJack
Das ist sogar gur reproduzierbar :-( Ursache nach meiner Erfahrung ist ein weiß-Anteil von mehr als 60% im Bild (Der Stern hatte letzthin so eine Werbung - Absturzquote >40%)

FreeJack
 

Hast du das den EyeTV Jungs mitgeteilt? Haben die darauf was gemeldet?

Gruß,
Jörn.
 
Ich weiß nicht ob die das soooo Ernst genommen haben. Darf/kann an sich auch nicht passieren weiß es doch ein Standard .mpeg Chip ist. Passiert aber trotzdem :-(

FreeJack
 
Naja, ich habs auch gemeldet. Wenn es also alle tun, sollten Sie es ernst nehmen.

Gruß,
Jörn.
 
In der neuen c't wird unter anderem auch die eyeTV 400 getestet und die sind wohl der Meinung, dass es eine der besten TV-Boxen (in dem Fall fuer terrestrische Signale) sind. Von der Software waren die auch einigermassen ueberzeugt, haben wenigstens nichts negatives geschrieben. Nur die Bildqualitaet scheint nicht so doll zu sein.

Naja, ich werd mit dem Kauf einfach warten bis ich mir einen eMac (oder iMac) G5 kaufe :)

...okok, kann sein das vorher die Hoelle zufriert bevor es die Dinger erschwinglich gibt, aber die Diskussion gehoert ja in eine andere Rubrik ;)
 
Schon jemand die neue Release-Version 1.3.6 getestet? Aus dem Whast's new:

* Playback stability has been improved and certain severely damaged streams will no longer crash the player.
* A bug in the motion adaptive deinterlacer that could produce random artefacts has been corrected.
* A crash while editing recordings has been fixed.
* Various minor MPEG decoder problems have been fixed.
* EyeTV 200: Overall stability and reliability improvements.
* EyeTV 200: A bug which could cause loss of communication with the device and result in random "No Signal" situations has been fixed.
* EyeTV 200: Wake from sleep is now fully supported.
* EyeTV 200: Improved playback of SVCD quality recordings.
* EyeTV 300: This release contains firmware 1.1.0 for the EyeTV 300 which fixes a DiSEqC issue and other tuning problems. After installing the firmware update you may want to perform an autotune to pick up additional channels.
* EyeTV 400: DVB channels with AC-3 audio (mostly in Australia) are now detected. Please note that EyeTV does not contain a Dolby AC-3 decoder at this point, so these channels will play without audio unless they also contain MPEG audio. A dual G5 PowerMac may be required for playback of certain HD channels at full frame rate.
* EyeTV 400: A reception problem with BBC1 and BBC2 in the UK has been fixed.
* EyeTV 400: DVB-T tuning problem in Australia has been fixed.

Gruß,
Jörn.
 
Ohne voreilig wirken zu wollen: einen Test hat die 1.3.6er Soft erfolgreich bestanden - sie funktioniert noch nach dem nächtlichen Sleep des Rechners, auch ohne Neuanstöpseln der Hardware! Es kommt zwar kurzzeitig das Bild "Kein Signal", aber nach 2 sec. gehts mit dem Livebild weiter. :)

Wer kann vergleichbares berichten?

Gruß,
Jörn.
 
Die Meldung "Kein Signal" kommt bei mir IMMER - also auch nach Einstöpseln/Neustart/etc.

Ich könnte mir vorstellen daß die Hardware die 2 sec einfach braucht.

FreeJack
 
Original geschrieben von FreeJack
Die Meldung "Kein Signal" kommt bei mir IMMER - also auch nach Einstöpseln/Neustart/etc.
 

Nach dem Einstöpseln&Neustart der Softwqre kommt bei mir "Einen Moment bitte...". Sicher, dass das bei dir nicht auch so ist? :)

Aber das mit den 2 sec. kommt hin.

Jörn.
 
So, habe jetzt auch 1.3.6 installiert. Das Aufwachen klappt bisher anscheinend problemlos. Nach ein paar Sekunden "Einen Moment bitte" kommt kurz "Kein Signal" und dann das Bild, ohne Stöpseln.

Dafür gibt es jetzt einen neuen Fehler in der Software: Im Bearbeiten-Modus verändert sich die Position der Marker eigenmächtig. Teilweise verliert der Marker sogar völlig die Anbindung zum Anfangs/Endpunkt des markierten Clips. Da ständig Anfang und Ende verrutschen, muss man jetzt durch umständliches Feinjustieren mit der Maus mehrfach korrigieren, bis man einen Clip markiert hat. Ohne Nachkontrolle könnte es also passieren, dass man versehentlich Teile des Films statt der Werbung wegschneidet. Hat noch jemand dieses Problem?

Das Ganze ist um so ärgerlicher, als ich den Support nach Installation der beta7 von 1.3.6 auf diesen neuen Fehler hingewiesen habe.
 
Was mir gerade hier bei meinem EyeTV aufgefallen ist: Die Fernbedienung geht nicht mehr. Auch nicht mit neuen Batterien (die alten sind auch noch topfit (gemessen)). Liegt das an der neuen Software oder habe ich gar jetzt ein Hw-Problem? *grummel*
Kann mir jemand berichten, ob seine Remote noch mit der 1.3.6er geht?

Jörn.
 
Zurück
Oben Unten