Qualität von DVB-T Sticks

A

andy_on_earth

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade mitten in der überlegung, ob ich das geld für einen dvb-t stick investieren sollte. hab ein ibook g4 und deswegen wär es schon schön, wenn man die kommende fußball wm draußen im garten bei einem kühlen bierchen genießen könnte. aber halt nur, wenn auch die qualität stimmt.

könnte einer vielleicht mal ein kleines stückchen von einer tv-sendung aufnehmen und das uploaden? würde gern mal die qualität begutachten :)

vielen dank schon mal im voraus

andy
 
"Eine" repräsentative DVB-T Sendung gibts nicht ;).
Da gibts alles von quasi DVD-Qualität bis fast Pixelbrei.
Die hochwertigen Sportveranstaltungen werden aber normalerweise in hoher Qualität gesendet (zumindest bei den öffentlich-rechtlichen).
 
Mangels DVB Empfang kann ich das nicht machen. Aber sofern du im Einzugsgebiet liegst ist die Qualität gut. Habe es mit diversen Sticks und auch diesen kleinen Tischantennen ausprobiert. Wenn du Emfpang hast ist Stick oder Antenne egal.
 
jo wohne direkt in leverkusen, also emfang hab ich mit normalem tv und dachantenne einen sehr guten. weiß einer von euch, wie "hoch" die auflösung bei dvb-t maximal sein kann? oder rechnet man das nicht in pixel. hab mal wieder wenig ahnung :/ sry
 
Normalerweise sendet DVB-T in PAL = 720*576.
Manche Sender senden auch in etwas anderen Auflösungen (z.B. 544*576), das wird aber immer auf 720 Zeilen hochskaliert.
 
Das heisst, die Auflösung resp. die Qualität der Aufnahme hängt gar nicht vom Empfänger, sondern vom Sender ab?
 
Richtig, bei der Aufnahme schreibt die Software einfach den eingehenden Stream auf die Festplatte.
Lediglich der integrierte Player könnte bei der Wiedergabe kleine Unterschiede machen oder evtl. gibt es Sticks, die etwas besser/schlechter das Signal decodieren, aber eigentlich hängt es fast ausschliesslich von der gesendeten Qualität ab.
 
ricky2000 schrieb:
... oder evtl. gibt es Sticks, die etwas besser/schlechter das Signal decodieren, ...
Auch damit hat der Stick nix zu tun. Das passiert softwaremäßig.
 
Zurück
Oben Unten