Qualität und Apple 2 verschiedene Welten?

D

Develop

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
274
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich gehöre ja eigentlich zu den Apple Fans, und hab neben meinem Ipod Mini (1. Generation) noch ein G4 iBook. Doch langsam bekomme ich einen echten Hass auf die Firma, der Qualität anscheinend fremd ist.

Mein erster iPod Mini wurde im Oktober 2004 gekauft und im Juli war er das erste mal defekt. Kann ja mal passieren dachte ich, und schickte ihn ein. 2 1/2 Wochen später kam dann der "neue" per UPS. Das Display war zwar minimal verschoben, aber solang er lief wars mir echt. Tja, vor 3 Wochen reagierte auf einmal das Clickwheel gar nicht mer. Da nichts half musste ich ihn wieder einschicken (unter Protest von Apple die erst meine Garantie nicht mehr akzeptieren wollten). Nach 3 Wochen kam heute wieder ein "neuer" Ersatz iPod. Und was ist? ER IST DEFEKT! Das Clickwheel reagiert nur zögerlich, und scrollen kann ich immer nur, wenn ich erst auf Auswahl klicke, und dann per Menü auf zurück. Vorher reagiert er gar nicht. Ich könnte langsam sowas von ausrasten! Ich könnte ihn ja wieder einschicken, aber ich fliege nächsten Freitag für 2 Monate nach Buenos Aires, und in dieser Zeit hätte ich gerne meine Musik dabei. Es ist doch eine riesen große Frechheit von Apple ohne Qualitätsprüfung defekte iPods als "Ersatz" zu verschicken. Hätte den vorher einer auch nur 1 Sekunde lang überprüft, hätter er gemerkt dass das Teil kaputt ist. Nur mal so zum Vergleich, wie Support auch aussehen kann. Ich habe mal bei Microsoft angerufen, da mein MS Joystick unter XP nicht mehr funktioniert hat. Und was kam als Reaktion, ich bekam einen neuen geschenkt mit Entschuldigungsschreiben. DAS nenne ich Support. Und jetzt bringt bitte keine Sprüche à la "Wenn dir Apple nicht gefällt, dann geh doch zu MS". Ich mag die Apple Produkte wirklich, aber wenn ich dafür viel Geld bezahle, und noch Apple Care bezahle erwarte ich einfach ein gewisses Maß an Qualität. Anscheinend denken die Leuts aus Kalifornien, die Qualität und der Support wäre inzwischen unnötig, soviel Marktanteile wie Apple in letzter Zeit gut gemacht hat.
 
das ist natuerlich sauaergerlich.

aber meinst du nicht, wenn du da nochmal nett aber bestimmt auftrittst, dass du dann ne DOA (dead on arrival) regelung mit denen vereinbaren kannst? das heisst -> direkt austausch, kein einschicken. ansonsten haettest du jetzt ja auch die moeglichkeit den kauf zu wandeln (nach 2 defekten, wenn die sog. 'nachbesserungen' nicht geholfen haben).

das heisst ipod zurueck an apple, dafuer geld und einfach nen neuen gekauft.

versuchs mal und berichte uns,
gruesse,
sbx
 
Ich werde es NOCHMALs versuchen, aber allein die Hotlinenummer auf der Homepage zu finden ist ein Akt für sich ;)
 
DOA gibt es bei Apple Laptops und Desktops aber NICHT bei iPods...
 
Der Support von Apple ist imho wirklich nicht besonders. Da gebe ich jedem bedingungslos recht.

Allerdings hat Apple afaik keinen großen Einfluß auf die Zweigfirmen die austauschen oder reparieren. Als Folge dessen wurde ja z.B. auch mal das Reparaturzentrum in Holland geschlossen (iBook werden z.B. atm in GB repariert).

Ärgerlich ist das sicher, aber nichts ungewöhnliches. Ich hatte mal schon viel schlimmere Probleme mit einem Thomson MP3 Player. Der war 3 mal beim reparieren und ich habe erst das Geld wieder bekommen als ich mich insgesamt knapp 3 Stunden mit Thomson rumgestritten (!!) habe.

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad wieder mit Apple telefoniert, und es war wie immer: Die Mitarbeiter an den Telefonen sind wirklich spitze, besser und freundlicher gehts nicht. Ich wurde 1 Std lang beraten, wir sind alles nocheinmal gemeinsam durchgegangen und er hat sogar per Kundenbetreuung ne Sondergenehmigung bekommen. Doch leider war es auch diesmal so, dass nicht besonders viel erreicht wurde. :( DOA geht bei iPods nicht, ich muss das Ding wieder nach Holland schicken. Was aber erreicht wurde, dass per Sonderkennung dafür gesorgt wird dass mein Fall mit Priorität behandelt wird (also schneller, und diesmal wohl ein Neugerät). Aber trotzdem muss ich mit den iPod wohl nach Buenos Aires nachschicken lassen (boah das wird ein verdammt langer Flug, 15 Std ohne eigene Musik in der LH eco clap clap )

Also mein Fazit bleibt:
Telefonsupport: 1+
Support an sich: 6
Qualität von Appleprodukten: 4- (mit dem iBook habe ich wenigtens bisher nur gute Erfahrungen gemacht)
 
@develop: Sei froh daß es wenigstens noch am Telefon klappt! Und über den Chat-Service kann ich mich auch nicht beschweren.
Schau als Vergleich mal bei HP vorbei: die waren mal gut - inzwischen ist das ein fauler, dummer, träger, arroganter Laden völlig ohne jeden Service geworden vor dem man nur jeden warnen kann. Ja, ich stehe zu dieser Aussage!
 
@ Develop ich kann bestätigen das der Telefonesupport wirklich 1a ist aber warte mal auf deine Telefonrechnug... 11€ schätze ich mal bei einer stunde...
 
So, meine Reise nach Argentien wurde "zum Glück" um 2 Wochen nach hinten verschoben. Hat zwar Nachteile, aber ich dachte so wenigstens meinen iPod mitnehmen zu können. Das dachte ich zumindest. Seit 2 Wochen liegt der Ipod nun bei Apple, laut WebInterface ist der Status immer noch "Unit received"! Also habe ich mal wieder bei meinen Freunden dort angerufen: Man wisse auch nichts genaues ich soll mich gedulden. Sorry, aber was ist dass denn für ein Drecksverein???!! Ich habe jetzt seit ganzen 6 Wochen keinen iPod mehr, weil diese Idioten von Apple nicht in der Lage sind ein Austauschgerät zu versenden. Und Schuld an dem ganzen Mist bin nicht ich sondern die! 2 mal bekam ich bereits einen defekt Mini zurück geschickt, und der dritte lässt noch auf sich warten. Da ich aber meine Musik für die Reise brauche, und wegen des iTunes Stores und deren Rechte an Apple gebunden bin, muss ich mir jetzt wohl für 188 € den Mini bei Amazon bestellen, da ich so durch deren 24 Std Lieferzeit zumindest ein Ersatzgerät habe. Apple sickt mir meinen wahrscheinlich wenn ich bereits wieder zurück bin. Das wären dann erstmal 249 € für den Ipod Mini und knapp 80 € für Apple Care die (entschuldigt meine Wortwahl aber ich bin stink sauer) für den Arsch waren. Der Ipod Mini und die "Ersatzgeräte" waren mehr kaputt als ganz, und jetzt wo ich ihn wirklich brauche hab ich keinen (ist ja seit 6 Wochen so!!!). Hinzu kommen nochmals 188 € für mein Amazon Ersatzgerät und 22 € Telefonrechnung. Dass heißt ich hab dieser ?*'%& Firma 539 € bezahlt (vom iBook, Mac Mini und 50 Songs mal abgesehen) und die behandeln mich wie ein Idioten. Keiner wäre zuständig, die Reperatur übernimmt eine Zweitfirma, bla bla. Sorry, aber das ist ja mal ein totales Amutszeugnis! Ich werde mir wohl in Zukunft genauer überlegen müssen, ob der nächste Computer wirklich von Apple kommt. Denn bisher wurde ich noch von keine Firma so nach Strich und Faden verarscht wie von Apple.
 
ich weiß ja nicht wer da bei der am telefon sitzt - aber als ich probleme mit meiner Ibook Tastatur hatte, war nach einem Tag ne neue da...

und die alte konnte ich behalten.

Beim Ipod (hab einen goldenen mini) haben sie mir geschrieben, keinen fehler gefunden - naja dann erledige ich das halt selber (akku problem)
 
Aua... bringt dir nix, aber sowas tut mir echt leid, weil ich es in etwa durch ähnliche erfahrungen (nicht bei apple) nachvollziehen kann.

Ich weiß nich was ich tun würde... wahrscheinlich den amazon ipod einfach behalten, ein sehr bestimmtes schreiben an apple schicken und abwarten was mit dem defekten mini passiert; ihn letztendlich bei ebay als "von apple als i.o. eingestuft" versteiger.

oh man, drückt mir die daumen, dass ich keine probleme mit dem nano hab

PS: als ich meine BT tastatur austauschen musste, ging alles ganz ohne probleme... die neue kam - die alte ging kostenlos per UPS raus. einzig und allein der lahme mitarbeiter der alles 1000000000000000 mal überprüfen wollte ging mir auf die nerven ;) :rolleyes:
 
ich glaube, das ist auch ein problem, an wen man dann am telefon gerät ...
 
slex schrieb:
Beim Ipod (hab einen goldenen mini) haben sie mir geschrieben, keinen fehler gefunden - naja dann erledige ich das halt selber (akku problem)

Pooooooooooooooooooorrrno! :D goldener mini - es is zu geil wie gern hätte ich einen! :cool:

wie hast du das mit dem akku gemacht? mini auf, akku raus, akku rein, mini zu?
 
Nun, klar ist, dass die Qualität und Qualitätssicherung bei Apple mittlerweile sehr zu wünschen übrig lässt. Es gibt genügend Beispiele in der Presse schon allein über Nano und G5 Freeze.

Der Support ist bei Apple sehr miserabel gelöst: erstens bestellen die Käufer im Apple-Store, mit Reparaturen geht man dann zum Apple-Händler, doch dieser würde auch gerne verkaufen, kann aber nicht, weil er erstens die Geräte nicht geliefert bekommt und die Preise im Shop günstiger sind... Nicht verwunderlich, dass die Apple-Händler sauer sind und eingen zum Apple-Telefon schicken... doch ein Support nur über Telefon und Post ist einfach kein echter Support.
 
Ob ein "böser Brief" hinterher an Apple was bringt bezweifel ich stark. Es wird dann wohl so ausgehen dass ich am Ende den 2. Ipod mit hohem Wertverlust verkaufen muss, und ich mein Vertrauen in Apple komplett verloren habe. Sorry, aber für die überhöhten Preise habe ich bessere Qualität und besseren Support als bei der Konkurrenz erwartet. Tatsache ist leider dass die anderen PC Unternehmen wie Microsoft oder Dell Apple sogar vorraus sind :( .

... und so zerblatz die Marketing Blase... :(
 
Hallo,

also ich finde es Schade, dass man solche Fälle immer öfter hören muss. Ok, gute Erfahrungen behält man wahrscheinlich meistens für sich und postet sie nicht in einem Forum...

Apple versaut sich damit, meiner Meinung nach, viel von seinem Image. Ich kann einfach nicht verstehen, wie so ein Service von einer Firma geduldet werden kann. Wenn sich solche Fälle mehren, muss doch eigentlich ein Qualitätsmanagement von Apple dagegen was tun... Anscheinend kann sich Apple zur Zeit viel leisten!

Ich bin jedenfalls froh, dass ich noch keine Probleme hatte.

viele Grüße

appledeluxe
 
Develop schrieb:
Ob ein "böser Brief" hinterher an Apple was bringt bezweifel ich stark. Es wird dann wohl so ausgehen dass ich am Ende den 2. Ipod mit hohem Wertverlust verkaufen muss, und ich mein Vertrauen in Apple komplett verloren habe. Sorry, aber für die überhöhten Preise habe ich bessere Qualität und besseren Support als bei der Konkurrenz erwartet. Tatsache ist leider dass die anderen PC Unternehmen wie Microsoft oder Dell Apple sogar vorraus sind :( .

... und so zerblatz die Marketing Blase... :(

naa, kein "böser brief". einfach nur ein schreiben, in dem du apple bzw. die zuständige abteilung freundlich aber bestimmt darauf hinweist, dass diese vorgehensweise nicht gerade wirtschaftlich ist und ob sie nicht darüber nachdenken, etwas daran zu ändern. schweigen ist denke ich der komplett falsche weg.
 
Stellt sich nur die Frage an wen ich das schreiben soll, Apple hat hier in Deutschland ja gar keine Zentrale/Filiale.
 
Wenn der Eintrag in meinem Adressbuch noch stimmt, ist das die Anschrift von Apple Deutschland:

Apple Computer GmbH
Dornacher Straße 3 D
85622 Feldkirchen
 
Apple müsste dringend etwas an der Qualitätskontrolle tun, das ist mittlerweile wohl allgemein klar geworden. Es häufen sich einfach die Fälle von Reklamationen.

Dann meinentwegen wieder saftige Preise wie früher. Qualität ist mir das dann wert!
 
Zurück
Oben Unten