Qualität Mac vs. PC

ich möchte keinen rechner, der schonmal repariert wurde, oft ist das ein montagsrechner und da taucht immer mehr scheiss auf mit der zeit. is wie ein fluch manchmal...
 
Wir haben seit C64 Tagen nie ein einziges Mal schwerwiegende Hardware-Probleme
mit unserer EDV-Hardware gehabt. Manchmal habe ich den Eindruck, dass manche
Menschen entweder ein schelchtes Karma oder einfach nur Pech in solchen Dingen
haben. Soweit für heute in einem weiteren Glaubenskrieg bei MacUser. *grins*
 
uwm schrieb:
Weil die Erwartungshaltung eine andere ist

Bin genau deiner Meinung. Als Switcher war meine Erwartungshaltung genau definiert.

Mac = teuer aber qualitativ hochwertig.

Ich muss auch nicht mit anderen Produkten vergleichen. Ich ERWARTE von einem solchen Produkt, dass es
a) funktioniert
b) wenn es nicht funktioniert, ohne zu grossen Eigenaufwand repariert oder ersetzt wird.

Ich kann behaupten, das in meinem Fall beide Erwartungen nicht erfüllt wurden. Somit werde ich auch niemandem ein solches Gerät empfehlen, noch je wieder so eines kaufen.
 
ich habe hier gerade einen 12" sony, würe mal sagen das der sony eine vergleichbare qualität eines ibooks hat. zumal man davon ausgehen sollte, dass der sony knapp 1000 euro teurer ist ;)
aber elastico hat recht, ich wünsche mir auch ein apple notebook bei dem einafch die HDD und laufwerke auszutauschen sind wie es bei dell der fall ist!
für mich ist die qualität eines macs seid dem umstieg zu intel, stark gesunken :)
 
celsius schrieb:
für mich ist die qualität eines macs seid dem umstieg zu intel, stark gesunken :)
Warum? IBM hat es doch nicht auf die Reihe bekommen die G5 auf die gewünschte Taktfrequenz zu bekommen. Also ist es eher ein Qualitätszuwachs wenn Intel drin steckt!?! Oder hab ich da was nicht mitbekommen und die neuen iMac´s werden jetzt dank Intel auf dritte Welt Niveau produziert?
 
ich traue intel mehr zu als IBM.
 
natürlich nörgeln Apple-Kunden eher über kleine Fehler, aber das hat wohl auch seine Berechtigung, denn Apple vermittelt den Kunden nunmal, dass es die besten und schönsten Geräte sind und lässt sich dieses auch teuer bezahlen. Bei einem Kleid oder einer Vase eines Künstlers/Designers wird auch jedes kleinste Detail, was nicht stimmt bemängelt.
 
hagbard86 schrieb:
ich sag mal meine meinung:

PC's sind meistens graue hässliche kästen die unterm schreibtisch stehen müssen weil ihr anblick einfach so schrecklich ist. außerdem ist nen pc einfach richtig langweilig nichts individuelles oder besonderes.

der mini sieht einfach geil aus wenn er auf dem schreibtisch steht, und das ACD daneben tut sein übriges,

einfach edel. außerdem ist das gehäuse nicht aus plastik sondern aus alu

PCs sind nicht mehr nur noch graue Kisten. Kommt ganz auf das Gehäuse.
Ich weiss nichts von den Qualitätsproblemen eines Macs, aber wenn Dein Mac in der Werkstatt steht, dann hast Du nichts "geiles" mehr auf dem Tisch. :D Höchstens die geile Nachbarin :D :D :D :D *huuust*

Ich habe noch keinen Mac und werde noch abwarten, wie es mit den Intel CPU jetzt weiter geht bei den PowerMacs. Dafür hatte ich bereits einen ganzen Haufen Windows-Kisten. Selbst zusammengestrickte, Siemens, Toshiba, Dell... Jedenfalls hatte ich die hier beschriebenen Probleme bei einem PC noch nicht. Mein Internet-Rechner, ein Athlon 1,2 GHz, läuft immer noch so wie am ersten Tag. Gekauft irgendwann Anfang 2001.

Aber dafür habe ich einen Golf IV, der von vorne bis hinten nur Pfusch ist:

- 4 Fensterheber
- neues Getriebe

Und noch haufenweise anderer Scheiss.

Jetzt noch ein neuer Motor.
Gehört zwar nicht hier ins Forum, ich erzähle es euch aber trotzdem.

Ich werde mir aber trotzdem einen Mac kaufen :) . ABer erstmal werde ich warten was sich in der nächsten Zeit mit Intel und Apple tut.
Jens
 
ostfriese schrieb:
zum Teil sicherlich richtig
allerdings: wenn dein iMac massive Probleme hat wäre es ja auch unsinnig das einfach hinzunehmen...
und auch ein Aldi Käufer wird seinen Rechner zurückbringen,wenn dieser nach jeweils 1h Arbeit einfach aufhört und runterfährt...(siehe Überhitzungsprobleme iMac)

Wenn das Teil hin ist, ist es hin - und dann soll Apple das umtauschen, reparieren, eine Entschädigung zahlen oder was auch immer - keine Frage.
Allerdings habe ich noch keinen Aldi Kunden getroffen, der mit dem Ohr auf der Festplatte das Anlaufgeräusch selbiger überprüft hat :D
Will sagen : Ich verstehe Threads ala " meine Tastatur ploppt statt zu klicken, ich will den Müll umtauschen" nicht ;)
 
ich bin seit meiner geburt an apple user und hatte noch nie gröbere probleme die ich nicht seber richten konnte.

was führt ihr alle mit eueren rechnern auf das die so schnell hin werden????
 
littlegreenbag schrieb:
ich bin seit meiner geburt an apple user und hatte noch nie gröbere probleme die ich nicht seber richten konnte.

was führt ihr alle mit eueren rechnern auf das die so schnell hin werden????
Naja, mein iBook ist auch völlig in Ordnung und läuft problemlos - ***ironiemodusan**** ich sitze aber auch davor und hänge nicht mit dem Ohr auf der HD :D ***ironiemodusaus****
 
Ich kann ohne "Klick-drrrrr" bei meinem Mini gar nicht mehr leben :D
 
Tu Pac schrieb:
Ich kann ohne "Klick-drrrrr" bei meinem Mini gar nicht mehr leben :D

Oh mein Gott, Skandal, er ist kaputt ! :D

Bolt.gif
 
is ja mal wieder 'ne Glaubensdiskussion hier...
ich geb trotzdem meinen Senf dazu: ;)

wenn man hier im Forum etwas mitliest, kommt tatsächlich der Eindruck auf, dass die früher sprichwörtliche Apple-Qualität in letzter Zeit nachgelassen hat. Persönlich kann ich das nicht bestätigen, mein letzter Apple-Kauf liegt schon knapp 3 Jahre zurück.

Bisher (bis wann?) war es aber wohl schon so, dass Apple gute Qualität geliefert hat, und auch dafür bekannt war (natürlich gab es auch da immer mal ein Montags-Ei), doch ich arbeite nun seit über 10 Jahren mit Macs (nie was anderes gehabt) und habe in dieser Zeit mit einer Ausnahme NIE ein einziges auch noch so kleines Hardware-Problem gehabt! Die Ausnahme war ein gebraucht gekaufter G4, welcher nach ca. 2 Jahren mit Motherboard-Schaden abgeraucht ist. Das war dann wohl Pech.

Alle anderen Geräte sind heute noch im Einsatz und laufen immer noch einwandfrei, immer (siehe Sig.)! In dieser Zeit sind bei meinen Freunden schon einige PC's auseinandergebröselt. Und ich rede da auch von Zubehör wie ganz alte Laser-Printer, Bildschirme und TFTs, 4-jähriger iPod, etc. Auch ist mir noch nie eine Festplatte oder so abgeraucht. Nix, nada. Das Gleiche übrigens auch in meinem recht grossen Mac-Freundeskreis, da hatte wirklich noch keiner nennenswerte Hardware-Problem. Bisher...

Ich konnte mich also eigendlich immer auf die Hardware verlassen. Wie gesagt, bisher. Sollte sich dies wirklich in den letzten 2-3 Jahren geändert haben, wie man aus vielen Posts hier schliessen könnte, wäre dies sehr schade und gar nicht gut für's Apple Image.
Denn ich habe an Apple durchaus einen höheren Qualitätsanspruch als an 0815-Hardware.
 
dust123 schrieb:
Naja, solche Funktionen wären zwar ganz schick, würden aber das Design und die Optik beeinträchtigen.
Ein wenig schon - es ist halt die Herausforderung so etwas schön zu machen (beim Dell fällt die Schraube z.B. kaum auf ;))

Es ist nur so, dass im harten Arbeitsalltag schon mal Platten kaputt gehen. Bei unseren Windows-Notebooks wechselt die unser Admin in Minuten selbst aus.
Beim PowerBook wäre das ne Stunden-Aktion die man nicht mal eben macht.

Für Heimanwender mag das noch angehen.
Für Business-Anwendung ist "Form follows function" angesagt - nicht umgekehrt
 
sikomat schrieb:
Wir haben seit C64 Tagen nie ein einziges Mal schwerwiegende Hardware-Probleme
mit unserer EDV-Hardware gehabt. Manchmal habe ich den Eindruck, dass manche
Menschen entweder ein schelchtes Karma oder einfach nur Pech in solchen Dingen
haben.

Definitiv. Ich zum Beispiel. Normalerweise tritt bei mir jeder potenzielle Fehler eines Produkts auf. Während meiner Diplomarbeit ist jedes Gerät mit Stromanschluss mindestens einmal trotz sachgemäßen Umgangs ausgefallen. Allein die Steuerung für das Massenspektrometer drei mal. Bei meinem Plattenspieler war schon bei der Lieferung das Tonarmlager kaputt. Mein Phonovorverstärker hatte ein starkes Rauschen auf dem linken Kanal. Bei meinem Auto ist nach drei Jahren ein Einspritzventil ausgefallen. Das Logicboard meines iBooks hat sich erst nach mehr als drei Jahren verabschiedet. Reichen die Beispiele? Man gewöhnt sich daran.

Komischerweise hatte ich mit meinem iPod noch keine Probleme. Kommt aber bestimmt noch.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten