Qualität Mac vs. PC

V

Vinylmusic

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

wir sind vor einem halben Jahr in die Welt der Äpfel eingetaucht.
Der G5 Dual 2,5 GHz mit 8x 512 MB SDRAM läuft super.

Der Mac Mini 1,42 GHz mit 1 GB SDRAM, Bluetooth, Airport und Matshita DVD-R läuft, nimmt aber
seit dem letzten OSX Update keine DVDs mehr an.

Bei dem IPod 20 GB funktioniert das ClickWheel nicht immer problemlos und er lässt sich ab und zu erst nach dem Zurücksetzen ausschalten.

Die Bedienung und der Komfort unter OSX sind sensationell, das Design der Geräte ist sehr gut, sowie der Preis, der ist auch sehr gut.

WARUM SIND DANN DIE VERWENDETEN HARDWARE-KOMPONENTEN NICHT AUCH DURCHWEG SEHR GUT????

Ich muß sagen die Qualität einiger, von Apple verwendeten Komponenten fällt bei mir unter den Aspekt "Erst Dividende für die Aktionäre, dann Ware für den (Leider benötigten) Kunden"



Der Umstieg hatte aber noch einen enormen Vorteil.Wenn jetzt ein Windeluser kommt und Hilfe braucht (Ich habe bis dato PC Kisten konfiguriert und gewartet), ist dieser mit dem Spruch
"...sorry bin Apfeluser und hab keine Ahnung" leicht abzuwimmeln. Vielen Dank

Alles wir gut, Lg...Vinylmusic
 
Diese Thema ist ein leidiger Begleiter in diesem Forum geworden:
Die Mac vs. PC Geschichte ist nun wirklich über die Suche zu finden.
Ja, Apple hat seit ca. 2 Jahren ein Qualitätproblem was aber nicht bedeutet
das die Kompenenten nicht hochwertig seien.

Wenn Du den Vergleich möchtest hier ein Paradebeispiel:

Dell Desktop hält vielleicht 3 Jahre bevor er auseinanderfällt,

ein Powermac G5 5 Jahre (wen nicht für die Ewigkeit.)

eleo
 
ich muss dir da leider zustimmen. selbst die verarbeitungsqulität ist bei einigen Geräten für den Preis relativ schlecht. Ich hoffe das bessert sich. Ich habe grundsätzlich sowieso den Eindruck, dass es bei dieser Art von Massenfertigung häufiger zu Fehlern kommt. Ich habe Rechner unter meinen "Fittichen", die 10 Jahre alt sind und immer noch tadellos laufen, bei jungeren Maschinen kommt es viel häufiger zu fehlern.

MfG,
Christian
 
Dasmit der Qualität ist ein Umstand der so nicht sein sollte aber nun mal ist. Jeder Firma spart wo anders, bei Apple scheints an der Endkontrolle zu happern. Ist schon ganzs chön heftig, wenn man hier im Forum verfolgt was alles NICHT/NICHT MEHR geht.
Andererseits ist´s natürlich doch auch so, das Aplle gegenüber einfach eine andere, eine höhere erwartungshaltung diesbezüglich vorherrscht.
Möchte nicht wissen, wie ein PC-Forum, das inhaltlich ähnlich diesem gelagert ist, voll gespickt von Hardewareausfällen und -mängeln wäre.
Allderdings ist da halt das Preisniveau ein wenig niedriger - Man kann eigentlich nur hoffen, ein 100%iges Gerät und keine Montagsgurke zu bekommen. Und wenn doch was fehlt, dann innerhalb der Garantierzeit. ;)
 
Eleo schrieb:
Dell Desktop hält vielleicht 3 Jahre bevor er auseinanderfällt,

Das ist mal wieder eine Behauptung :rolleyes:
 
Re:

Hallo,

ich rede nicht von den Geräten im Ganzen sondern von einigen verbauten Komponenten. Warum wird in einem Mac Mini für 700 € das billigste DVD-R Slimline Laufwerk verbaut? Warum überleben viele IPods gerade mal die Garantiezeit? Warum rauchen haufenweise Airport Basisstationen einfach ab?
Weil 2 € Produktionskosten gespart werden konnten?


Sorry ich kapiers nicht (bin wahrscheinlich zu blöd, sonst wäre ich ja auch LinuxUser), aber die Qualität kratzt an meinem bis dato. makellosem Apfelmythos und das tut weh.

Lg
 
Ich kenne weder die Einkaufspreise von Apple fuer DVR Laufwerke und habe nur einen iPod, der sich noch in der Garantie befindet. Das gleiche gilt fuer meine Airport Basis. Woher hast du deine Informationen ? Ich kaufe seit uber 15 Jahren Apple Hardware und habe bisher kaum qualitative Unterschiede zu elektronischen Produkten anderer Markenhersteller feststellen koennen.
 
Vinylmusic schrieb:
Hallo,

ich rede nicht von den Geräten im Ganzen sondern von einigen verbauten Komponenten. Warum wird in einem Mac Mini für 700 € das billigste DVD-R Slimline Laufwerk verbaut? Warum überleben viele IPods gerade mal die Garantiezeit? Warum rauchen haufenweise Airport Basisstationen einfach ab?
Weil 2 € Produktionskosten gespart werden konnten?


Sorry ich kapiers nicht (bin wahrscheinlich zu blöd, sonst wäre ich ja auch LinuxUser), aber die Qualität kratzt an meinem bis dato. makellosem Apfelmythos und das tut weh.

Lg

ich schliesse mich deiner meinung an
und behaupte das apple immer das verbaut was gerade am günstigsten ist
(also keine qualität)
besonders auf die ibooks trifft dieses zu
auf grund meiner schlechten erfahrungen werde ich mir auch nie wieder eines kaufen....und habe auch schon vielen umsteigern in meinem freundeskreis davon abgeraten
eher einen desktop- und dieses auch erst wenn apple seine qualitätsprob in den griff bekommt
sonst hätte ich mir schon einen iMac gegönnt...
 
Also ich bin äusserst Enttäuscht von Apple. Habe meinen iMac G5 vor 4 Wochen erhalten, und nach 2 Wochen war er defekt. Nichts ging mehr. Austauschgeräte gibt es nur in den ersten 10 Tagen nach erhalt, und daher wird nun mein Mac zu Tode repariert.

1.) Anruf bei Carecenter ca. 30 Minuten
2.) Bringen und holen des Macs zur Reparaturwerkstadt 30km und 1 Stunde

Das Logic Board wurde zweimal ausgetauscht!! Und der Mac lief genau 1 Stunde lang, danach war wieder schluss.

3.) Anruf bei Carecenter 90 Minuten, und die Aussage war "Wir probieren's nochmals mit reparieren, Das ist zumutbar"
4.) Bringen und holen des Macs zur Reparaturwerkstadt 30km und 1 Stunde

Also ich frage schon womit Apple der Mehrpreis seiner Geräte begründet. Das ich bei einer Hotline 50 Minuten warten muss, bis ich mit jemandem sprechen kann, hätte ich bei Dell erwartet, aber nicht bei Apple. Im bin sehr verärgert :mad: , und habe eigentlich keine Lust mehr dieses "neue" geflickte Gerät noch zu benutzen. Uebrigens habe ich einen Dell PC der seit 4 Jahren ohne Probleme funktioniert)!

roland
 
"Mac vs. PC" - das geht so gar nicht.

Es gibt nämlich nur EINEN Mac-Hersteller (Apple - OK, dahinter stecken auch Firmen in Taiwan und China etc.)
Aber mehrere PC-Hersteller (IBM, Dell, Acer, Asus, HP, ....)

Ist also die Frage mit wem Du vergleichen möchtest. Es gibt ziemlich große Qualitäts-Spannen zwischen PC und PC
 
werola schrieb:
Also ich frage schon womit Apple der Mehrpreis seiner Geräte begründet. Das ich bei einer Hotline 50 Minuten warten muss, bis ich mit jemandem sprechen kann, hätte ich bei Dell erwartet, aber nicht bei Apple. Im bin sehr verärgert :mad: , und habe eigentlich keine Lust mehr dieses "neue" geflickte Gerät noch zu benutzen. Uebrigens habe ich einen Dell PC der seit 4 Jahren ohne Probleme funktioniert)!

roland

für Dell muss ich auch mal eine Lanze brechen
denn in meinem Freundeskreis sind ausnahmslos ALLE sehr zufrieden mit ihren Dell Rechnern- was man von den Apple Besitzern NICHT behaupten kann...
 
Ich habe noch ein altes Wahlscheibentelefon, dadurch kann ich bei einem Anruf bei Apple nicht die 1oder2oder3 usw. auswählen. Der Vorteil ist das ich nach spätestens 3-4Min. jemand am Telefon habe. Und das ist Fix.
Nur so als Tip...
 
werola schrieb:
Das ich bei einer Hotline 50 Minuten warten muss, bis ich mit jemandem sprechen kann, hätte ich bei Dell erwartet,

Übrigens sind meine Dell-Erfahrungen (nur kurz aber immerhin) ganz anders:
Notebook von dell (I8200). Zirpende Geräusche, laute Lüfter (klappern)
Anruf bei Dell (max. 15 Minuten schätze ich). Paar Dinge probiert. Rückruf vereinbart.
Wurde zurückgerufen (ging sehr schnell)
Termin vereinbart. UPS kam mit einer Verpackung. Notebook rein und weg damit.
Nach ich glaube 3 Tagen oder so kam es zurück (also alles passierte innerhalb einer Woche!). ich dachte an einen Rückläufer (falsche Zustellung oder so). Aber nein! Reperaturbelegt, Probleme behoben.

Und das tolle: Eine(!) Schraube gelöst und die Platte ausgebaut; Eine(!) Verrigelung gelöst und das DVD-Laufwerk rausgezogen wie auch den Akku. Das Notebook ging komplett nackt zum Service OHNE meine sensiblen Daten! - Aufwand für mich: <1 Minute. (versuchen Sie das nicht mit Ihrem Apple-Notebook ;))
 
ich denke ich werde mir einen refurbished imac kaufen, wenn es den zu kaufen gibt
ist ähnlich wie mit einem Jahreswagen
die Wahscheinlichkeit ist gross das die gössten Fehler schon einmal behoben wurden
schon ein Witz...
 
ich sag mal meine meinung:

PC's sind meistens graue hässliche kästen die unterm schreibtisch stehen müssen weil ihr anblick einfach so schrecklich ist. außerdem ist nen pc einfach richtig langweilig nichts individuelles oder besonderes.

der mini sieht einfach geil aus wenn er auf dem schreibtisch steht, und das ACD daneben tut sein übriges,

einfach edel. außerdem ist das gehäuse nicht aus plastik sondern aus alu
 
elastico schrieb:
Und das tolle: Eine(!) Schraube gelöst und die Platte ausgebaut; Eine(!) Verrigelung gelöst und das DVD-Laufwerk rausgezogen wie auch den Akku. Das Notebook ging komplett nackt zum Service OHNE meine sensiblen Daten! - Aufwand für mich: <1 Minute. (versuchen Sie das nicht mit Ihrem Apple-Notebook ;))


Naja, solche Funktionen wären zwar ganz schick, würden aber das Design und die Optik beeinträchtigen.
 
Hmm, wenn ich über die ganzen Probleme hier so lese, dann erinnert mich das leider oft an die bekannten Kundenzufriedenheitsumfragen aus der Automobilbranche.

Warum beschweren sich da BMW-Fahrer über 3 Werkstattbesuche in 6 Monaten, Lada-Fahrer aber nichtmal über 6 Werkstattbesuche in 6 Monaten?
Weil die Erwartungshaltung eine andere ist - und der BMW Fahrer bei jedem Geräusch des Fensterhebers beim Händler aufschlägt.
Der Lada-Fahrer kommt nur zum Händler, wenn er wichtige Teile verloren hat.... :D

Kurz : Apple User haben mehr für ihre Hardware bezahlt und reklamieren daher oft jedes Knistern, während die Käufer eines Aldi-PCs nur reklamieren wenn die Kiste abraucht. :D

So, jetzt aber
Bolt.gif
bevor mich jemand steinigt....
 
Also ich muss jetzt hier doch mal meinen Senf dazu geben... Ich denke die mangelnde Qualität eines Einzelprodukts kann man nicht auf die Gesamtqualität eines Herstellers beziehen. Ich hatte zum Beispiel mit meinem alten Dell große Probleme und mit mein Mini (als auch der iPod) läuft und läuft und läuft. Zugegeben, der Mini is eines der Geräte die wirklich direkt aus den USA kommen und nicht in China oder Taiwan gefertigt wurden. Auf der anderen Seite kenne ich auch Dell-Rechner die seit 8 Jahren unter Win NT ohne Probleme laufen... Also das Ganze ist immer ein wenig schwer zu beurteilen
 
uwm schrieb:
Hmm, wenn ich über die ganzen Probleme hier so lese, dann erinnert mich das leider oft an die bekannten Kundenzufriedenheitsumfragen aus der Automobilbranche.

Warum beschweren sich da BMW-Fahrer über 3 Werkstattbesuche in 6 Monaten, Lada-Fahrer aber nichtmal über 6 Werkstattbesuche in 6 Monaten?
Weil die Erwartungshaltung eine andere ist - und der BMW Fahrer bei jedem Geräusch des Fensterhebers beim Händler aufschlägt.
Der Lada-Fahrer kommt nur zum Händler, wenn er wichtige Teile verloren hat.... :D

Kurz : Apple User haben mehr für ihre Hardware bezahlt und reklamieren daher oft jedes Knistern, während die Käufer eines Aldi-PCs nur reklamieren wenn die Kiste abraucht. :D

So, jetzt aber
Bolt.gif
bevor mich jemand steinigt....

zum Teil sicherlich richtig
allerdings: wenn dein iMac massive Probleme hat wäre es ja auch unsinnig das einfach hinzunehmen...
und auch ein Aldi Käufer wird seinen Rechner zurückbringen,wenn dieser nach jeweils 1h Arbeit einfach aufhört und runterfährt...(siehe Überhitzungsprobleme iMac)
 
ostfriese schrieb:
ich denke ich werde mir einen refurbished imac kaufen, wenn es den zu kaufen gibt
ist ähnlich wie mit einem Jahreswagen
die Wahscheinlichkeit ist gross das die gössten Fehler schon einmal behoben wurden
schon ein Witz...

Meinst Du ein repartierter Mac sei besser als ein neuer? Mir stickt es, dass mein vermeindlich "neuer" Mac seinen "Neuwagengeruch" (nach der nun zweiten Reparatur) verloren hat.
 
Zurück
Oben Unten