Qualität im Musik Store

Wetcat schrieb:
Je teurer desto besser gilt hier fast vollständig.

Aber wirklich nur fast. Es gibt auch teure Anlage, die nichts taugen (Stichwort Bose) und es gibt auch schon für relativ wenig Geld vernüftige Boxen (z.B. von Wharfedale).
Gute Stereo-Verstärker bekommt man gebraucht schon sehr günstig, da plötzlich alle ihr noch gutes Stereo-Equipment gegen billige 5.1 Anlagen tauschen wollen… Für 500€ kann man sich auf jeden Fall eine vernüftige Anlage zusammenstellen.
 
funkestern schrieb:
mmh, also ich höre auch auf der Anlage. Habe mir den Spaß gemacht und mal Normale-billigkabel mit den hochwertigen Monster Kabeln zu vergleichen. Die Tonausgabe war nicht zu unterscheiden. Wer jetzt behauptet meine Anlage sei Mist, den klopf ich :)
Sorry, aber ich muss Wetcat absolut zustimmen.
Ich besitze eine Yamaha PianoCraft. Sicherlich nicht das nobel, Luxusmodel für 20.000€, aber ehrlich gesagt, muss man wissen, wo Preis-Leistung stimmt.
Vielleicht stimmt was mit Deinen Ohren nicht? :p
Audio-DVD und SACD haben sich nicht durchgesetzt. Frage: Warum nur? Wohl weil kein Mensch einen extrem deutlichen Unterschied vernommen hat und man immer ein Surround System braucht (bei SACD).
Falsch! Ganz FALSCH!
Beide Formate waren Totgeburten, dank des Formatkrieges der Hersteller. Mittlerweile kann zwar so ziemlich jeder Player beides abspielen, aber es ist zu spät. Die Luft ist raus und die Labels haben gar kein Interesse noch was vernünftiges in einem der Formate zu veröffentlichen.

Selbiges droht übrigens HD-DVD und Blu-Ray. Ich hoffe nicht, dass HD deswegen eine Totgeburt wird, aber leider sind die Parallelen sichtbar und man kann nur hoffen, dass die Industrie nicht die alten Fehler wiederholt.
 
Die Monster sind ein schlechtes Beispiel. Die sind ihren Preis nicht Wert. Insofern stimmt das mit dem teuer.
Aber ob ich an meiner Anlage die Standartdrähte oder "Richtige" gedrillte gut geschirmte Boxenkabel verwende hört man sofort. Das geht auch bei Kabeln von vierzig bis mehrere tausend Euro der Meter.
Das sich SACD nicht durchgesetzt hat ist nicht richtig. Wenn man mit durchgesetzt den Massengebrauch meint dann schon, aber Ferrari sehe ich auch nicht vor jedem zweiten Haus stehen. Trotzdem ist es eine etablierte Automarke.
Ich will aber nicht darüber Streiten sondern lieber davon überzeugen das sich auch dort eine etwas größere Investition lohnt.
Am besten geht man mal in eine Hifiladen, nicht Saturn Hifiecke, sonder in einen richtigen und hört ein bischen Probe.

Ich bleibe dabei: Teurer ist besser. Ausnahmen bestätigen die Regel. Es verhält sich nur wie eine Abflachende Kurvenfunktion. Am Anfang ist der Unterschied stark und wird nach oben immer geringer. Das ist doch wirklich überall so.
 
-jez- schrieb:
Das hab ich auch mal behauptet und bin beim Blindtest natürlich prompt durchgefallen. *g

Popmusik/Rap hört man gar nicht und auch bei extrem gut produzierte CDs die ich in- und auswendig kenne waren mehrere Fehler dabei. Möglich daß Musiker mit gutausgebildetem Gehör Unterschiede hören, aber ich würde nicht drauf wetten, jedenfalls nicht bei AAC. ;-)

na ja - also ich rede hier von musik und nicht von sowas ;)
Um nur ein Beispiel zu nennen:
Pink Floyd - The Wall
Beim Blindtest habe ich die AAC (128 KB und auch 192 KB; darüber wurde es schon schwieriger) sofort rausgehört.
Bei diesen ganzen Tests muss nat. von guten Lautsprecher (Verstärker ist auch wichtig) ausgegangen werden!

Zum Thema (Billige Anlagen; im schlimmsten Fall noch 5.1. für 99€):
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=2&sort=lpost&forum_id=33&thread=6702
 
@markus

Meine Anlage ist eher bei den 1000 €. Nicht das hier einer glaubt ich besitze sowas. Dafür habe ich auch nicht die Knete. Aber ein Familienmitglied ist da absolut Spezi. Und ich habs selber gehört. Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen einem 2000€ und einem 5000€ Verstärker.
Nur um das nochmal klar zu machen der krasseste Unterschied ist einfach zwischen der Tschibo 150€ Anlage und der 1000€ Anlage. Wenn ich sowas bei manchen leuten Zuhause sehe dann rollts mir die Zehennägel auf.
 
Wetcat schrieb:
Ich bleibe dabei: Teurer ist besser. Ausnahmen bestätigen die Regel. Es verhält sich nur wie eine Abflachende Kurvenfunktion. Am Anfang ist der Unterschied stark und wird nach oben immer geringer. Das ist doch wirklich überall so.

Aber wie ftw schon gesagt hat gilt dieses Beispiel nicht immer!
Um einfach mal Bose (ganz schlimm) in den Raum zu werfen oder B&O - das sind eher Designmarken als Lautsprecherhersteller, was man auch überdeutlich raushört!

Außerdem ist das Klangempfinden äußerst Subjektiv!
Dem einen gefallen diese Lautsprecher, dem anderen wiederrum nicht.
Und es kann auch passieren, dass einem die günstigeren LS mehr zusagen als die Teuren. Das passiert natürlich nicht im Preisbereich bis 10 000€ aber darüber kann es schon vorkommen.
 
Wetcat schrieb:
@markus

[…] Und ich habs selber gehört. Es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen einem 2000€ und einem 5000€ Verstärker.
Nur um das nochmal klar zu machen der krasseste Unterschied ist einfach zwischen der Tschibo 150€ Anlage und der 1000€ Anlage. Wenn ich sowas bei manchen leuten Zuhause sehe dann rollts mir die Zehennägel auf.
Ja, ich kann Dir weiterhin einfach nur zustimmen :)
 
MACxi schrieb:
Und es kann auch passieren, dass einem die günstigeren LS mehr zusagen als die Teuren.
Also bei diesen kleinen Plastikbechern, die bei den viel zitierten 99 Euro Anlagen dabei sind, möchte ich das vehement bestreiten. Da muss man schon arg hörgeschädigt sein, um das besser als vernünftige Boxen zu finden. Oder es handelt sich um original-iPod-Zubehör von Apple und wird auf Gedeih und Verderb schöngeredet (obwohl es nichts mit HiFi zu tun hat und trotzdem so vermarktet wird).
 
Markus! schrieb:
Also bei diesen kleinen Plastikbechern, die bei den viel zitierten 99 Euro Anlagen dabei sind, möchte ich das vehement bestreiten. Da muss man schon arg hörgeschädigt sein, um das besser als vernünftige Boxen zu finden. Oder es handelt sich um original-iPod-Zubehör von Apple und wird auf Gedeih und Verderb schöngeredet (obwohl es nichts mit HiFi zu tun hat und trotzdem so vermarktet wird).

ich bin da ganz deiner meinung aber bitte lese meine absätze zuende!
Ich schrieb:

Und es kann auch passieren, dass einem die günstigeren LS mehr zusagen als die Teuren. Das passiert natürlich nicht im Preisbereich bis 10 000€ aber darüber kann es schon vorkommen.
 
Gleich kommt der erste mit Kabelklang um die Ecke... ^^
 
tut bitte nicht alle so wenn Ihr alle die Hifi Profis seit!

Also es gibt tatsächlich Musikstücke bei denen man den Unterschied hören kann... die meisten "Zuhörer" haben aber sowieso schon ein reichlich schlechtes Gehör und merken den Unterschied sowieso nicht......

Bitte nun nicht flamen, ich hab eine Yamaha RX-V 800RDS und die Leute die sich damit auskennen wissen was das Ding kann und muss wohl kaum mehr sagen :) und für die dies nicht Wissen es gibt nur noch 2 Stufen höher bei Yamaha!

Normalerweisse codiere ich ( von meine eigenen CD's mit 192 KBIT beste Qualität) und 99,9 % meine Freunde und bekannten hören den Unterschied zwischen I-Tunes gekauft, selbst gerippt und original CD nicht, selbstverständlich is mein Macmini optisch mit dem Receiver verbunden :)

Also mal bitte ein wenig den Ball flach halten, an die Leute die davon reden und nichts dergleichen zuhause stehen haben ;-)
 
so nun muss ich nun noch einem zum besten geben @wetcat

Ich zitiere Dich.....

Das geht auch bei Kabeln von vierzig bis mehrere tausend Euro der Meter.

Zitat Ende...

Kabel = mehrere tausend Euro der Meter, bevor ich sowas kauf, falls es sowas gibt, lass ich mir was anderers vergolden !!!

* wer Ironie findet darf sie behalten ;-) *
 
joe333 schrieb:
Kabel = mehrere tausend Euro der Meter, bevor ich sowas kauf, falls es sowas gibt, lass ich mir was anderers vergolden !!!

Uiiiuiiuuui hat da jetzt Mister Oberschlau den Weg hierhin gefunden. :cool:

Ich sehe fast jeden Tag irgendwelche Menschen die sich ihren Golf 3 Baujahr 94 für 10.000 € haben tunen lassen.
Bist du zufällig einer davon? Und du willst dir eher den Motorblock vergolden damit sich die Frauen vom D&W Kalender besser an deinen Chrommotorgrill anschmiegen können?

http://www.audio-markt.de/produkte....&up=1000&op=20000&Bez=&request=show_list&Typ=

Einfach mal anschauen und sehen was es so alles in der großen weiten Welt gibt. :eek:

Das ich diese Preise erwähnte sollte nur zeigen das es immer eine Steigerung nach oben gibt. Und diese Steigerung bis zu einem gewissen Grad auch ihre Berechtigung hat.
 
Ich habe das neulich mal ausgetestet.

Der Unterschied in der Dynamik und Ausdruckskraft, ist zwischen 128 bit AAC (ich hab für den Versuch einfach mal gerippt und wieder gebrannt) und der original CD dermaßen groß, dass es wirklich der letzte hört, wenn er nur einmal schnell hinhört.

Aber selbst wenns für 10 Euro 192 bit AAC Alben gäbe; Ich würds trotzdem nicht kaufen, ich mag den CD Laden um die Ecke und ne schöne CD im Regal. Solchen Mist tu ich meiner Anlage und mir nicht an.

(mit meinem Zivigehalt hab ich mir folgendes bitter erarbeitet: Cambridge Audio 640C und 640A jeweils V2 und ein paar Monitor Audio S6, macht mit Verkabelung immerhin knapp ein großes MBP - nur zur Information für dich Joe333 ;) )

@wetcat: Alle kochen nur mit Wasser. Ich muss dir völlig beipflichten, natürlich klingt ein 2000 Euro Amp nicht so toll wie in ordentlicher für 5000 Euro. Aber ab da wird die Luft dann schon eher dünn... :rolleyes: Und Hifi Sachen zu kaufen ist einerseits immer schön, andererseits aber auch tierisch frustrierend. Immer hat dieser Idiot im Hifiladen noch bessere Möglichkeiten auf Lager, und mein Geldbeutel und meine bessere Hälfte könnte mich schon für die günstigste der 10 möglichen Varianten steinigen... :p Nur haben sich 99% der Leute diese schöne Qual der Wahl noch nie angetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch noch nie einen Unterschied zwischen CD und Mp3 gehört :D …glaube aber mittlerweile dass es auf sehr hochwertigen Anlagen hörbar sein soll. Wie sich das nun auswirkt weiß ich nicht, hört man dann ein Hintergrundrauschen???

Da kann ich ja glücklich sein nicht so viel in eine Musikanlage investiert zu haben…ansonsten würd' ich auch noch einen Unterschied hören und mich ärgern :D *duck und weg
 
@chrisb
Etwas gutes sollte man seinen Ohren schon gönnen. So wie du halt. Mehr meine ich ja gar nicht.
Die meisten Leute finden das aber schon zu viel. Und gleichzeitig behaupten sie auch noch da wär kein Unterschied zum Model Kaufhof 129.90€.
Na ja, is auch egal. Solange Apple davon was hat solls mir recht sein.
 
Da fällt mir noch ne geile Story ein.
Ein Bekannter macht sauber und kommt mit der Wiederverkabelung der Anlage nicht mehr zu Rande. Ihm wird geholfen und entdeckt, das er jahrelang mono gehört hat. Ich hab mich weggeschmiessen.
Vor allem wo er doch so eine "vollzügliche" CD-Sammlung hat. Manche Leute haben einfach ein kaputtes Gehör. Das ist wohl so.
 
zum kauf von hifi

nur dazu. hab mal irgendwo en ganze reihe zu diesen themen gelesen. über die besten tollsten und teuersten anlagen. leute: das ist alles subjektiv. wer 20000 eus ausgeben will bitte. wer 100 ausgeben will bitte. wer sie sich alles selber baut bitte. jedem was er will. in diesem sinne guten abend.
 
Wow der zweite Link ist der Kracher, hier ein paar Zuckerstückchen:

"Wer eine Mittelklasseanlage kauft, bei der jede Komponente (Verstärker, CD-Spieler, Tuner) zwischen 150 und 300 Euro kostet, hat in der Regel Komponenten, die aus klanglicher Sicht nicht zu übertreffen sind."

"Hörtests zwischen verschiedenen Verstärkern oder CD-Spielern sind bereits bei Mittelklasseanlagen relativ witzlos. Die vermeintlichen Unterschiede, die man sich selbst einredet oder vom Verkäufer einreden läßt, lösen sich bei wissenschaftlicher Betrachtungsweise (doppelter Blindtest!) sehr schnell in Luft auf."

"Diese Vorgehensweise [A-B Blindtest] ist aus gutem Grund nur sehr selten anzutreffen. Denn dabei wird sofort klar, daß sich ein "billiges" 250-Euro-Gerät absolut genauso klingt wie ein 2500-Euro-Gerät (oder noch teurer). "

Mist, mist das ist zu geil. Dass es Leute gibt, die von sich behaupten können einen Hifiguide zu schreiben, indem dann so ein Bockmist steht. Unglaublich... Oh man was mach ich hier so spät noch, aber solche Fachliteratur fesselt einfach.

Oh je und dann noch das Fazit...

"Eine sehr empfehlenswerte Strategie, bei der Sie sich zudem nicht über inkompetente Verkäufer ärgern müssen, ist es, die Elektronik einfach per Katalog bei einem der zahlreichen Versender zu kaufen. Aufgrund des fehlenden Vorführraums liegen die Preise ganz erheblich unter dem Niveau der großen Verbrauchermärkte. 25% niedrigere Preise sind eher die Regel als die Ausnahme. Adressen von Versendern finden Sie in allen gängigen HiFi-Zeitschriften. Wie schon erwähnt, sind bereits Mittelklasseanlagen ab ca. 150 Euro pro Komponente klanglich so gut, daß Sie als Auswahlkriterium ruhigen Gewissens Design, Komfortfunktionen und Preis heranziehen können. Lediglich die Lautsprecher sollten Sie nur nach einem Hörtest kaufen. Da hierbei in der Tat Klangunterschiede hörbar sind, bleiben Ihnen wahrscheinlich nutzlose Diskussionen mit dem Verkäufer erspart. Lediglich wenn er Sie fragt, an welchem Verstärker Sie die Lautsprecher betreiben möchten und Ihnen dann gleich einen anderen Verstärker verkaufen will, weil Ihrer (oder Ihr geplanter) angeblich mit den Lautsprechern nicht harmoniert, sollten Sie ernsthaft darüber nachdenken, von Ihrem Recht Gebrauch zu machen, Ihre Lautsprecher woanders kaufen zu dürfen. "

Ich kanns nicht fassen.
 
Zurück
Oben Unten