Qualität des IPod Akkus

hm ich benutze meinen ca. 2 jahre alten 2g 20gb ipod jetzt nicht jeden tag, der akku hält aber auf jeden fall noch 8-9h. bin recht zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. habe seit wenigen Tagen auch einen iPod. Die Tasche hat mir meine liebe Frau aus Fleece-Stoff genäht, schön weich und mit einem Klettverschluss
 
Aaaaalso: ich hab immer noch den allerersten 5GB iPod von Dezember 2001, und er läuft und läuft. Zumindest bis jetzt. Mittlerweile reicht eine Akku-Ladung aber leider nur noch einen Tag, das heisst, ich müsste ihn abends an den Strom hängen, damit er morgens wieder bereit ist. Das ist natürlich nicht mehr der Hit. Ein Anruf bei AppleCare machte mir klar, dass ein Batterieservice in Höhe von 129,- € + Einbau 39,- € + Versand 29,- € + Mehrwertsteuer summa sumari in keiner günstigen Relation zum Neuerwerb eines iPods steht, sodass ich mir wirklich jetzt nach über vier Jahren langsam überlege, einen neuen zu kaufen (mal morgen die Keynote abwarten). In Anbetracht, dass man fast halbjährlich ein neues Handy gebrauchen könnte, um immer up-to-date zu sein, ist vier Jahre wirklich ein mehr als guter Schnitt.
 
Du kannst aber den iPod Akku auch recht einfach selbst tauschen, das kostet nen Spott ;)
 
Josh_AT schrieb:
Du kannst aber den iPod Akku auch recht einfach selbst tauschen, das kostet nen Spott ;)

hab mich gerade mal schlau gemacht, das dürfte wirklich kein problem sein. biete bereits auf eine nagelneue 2100mA-batterie. gibt's sonst noch zuverlässige hersteller/bezugsquellen ?
 
hallo,
habe keinen ipod, und irgendwie traue ich mich auch nicht einen zu kaufen. mich stört das es nur einen eingebauten akku gibt...

gibt es denn wenigstens stärkere akkus um evtl. die leistung und somit die laufzeit zu verdoppeln. von fremdanbietern?! umbauen ist ja wie ich sehe nicht das problem...
 
michanismus schrieb:
…gibt es denn wenigstens stärkere akkus um evtl. die leistung und somit die laufzeit zu verdoppeln. von fremdanbietern?! umbauen ist ja wie ich sehe nicht das problem...


guckst du hier !!!
 
21 bis 23 std mit den 2100er hört sich gut an. :D
 
es gibt sogar ein solar-ladegerät für den iPod, das als zwischenbatterie taugen soll: guckst du hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
flaebehop schrieb:
es gibt sogar ein solar-ladegerät für den iPod, das als zwischenbatterie taugen soll: guckst du hier.

Also das finde ich genial. So wie ich das verstanden habe hat dieses Ding eine interne Batterie. Man legt es in die Sonne und es dauert ca. 8 Stunden bis es voll geladen ist.
Dann schließt man es an den iPod an und dieser wird wie vom Netzteil von diesem geladen.

Das hört sich sehr praktisch an, vorallem für den Urlaub. Da legt man es tagsüber in die Sonne und lädt dann abends den iPod damit auf. Speziell wenn man nicht immer Zugang zu einer Steckdose hat, oder keinen passenden Adapter. Dann ist dieses Teil sicher unbezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magicq99 schrieb:
Es heißt ja nicht das der Akku in diesem Fall kaputt gehen MUSS, es ist nur nicht Akku schonend. Du hast eben einen robusten Akku erwischt.

Es ist aber so das die Lebensdauer eines Akkus von der Anzahl der Ladezyklen und der Entladungstiefe abhängt.

Aber altern wird er auch so, auch wenn man ihn nie verwendet. Deshalb sollte man einen Zweitakku auch nie als Vorrat kaufen, sondern nur dann wenn man ihn wirklich braucht und auch verwendet.

Ich bin davon überzeugt, dass lediglich die Ladezyklen einen Einfluss auf den Akku haben (und nicht die "Ladetiefe"). Kannst du mir für deine Behauptungen, dass es "unschonend" ist seinen Akku bis er leer ist zu verwenden, einen wissenschaftliche Quelle bzw. Erklärung liefern? Allein schon diese Behauptung finde ich so perplex. Stelle sich mal einer vor Apple warnt mit folgendem Hinweis: "Bitte benutzen Sie den Akku in keinem Fall bis er leer ist; das schädigt ihn vehement. Achten Sie also VOR einer 'längeren' Reise, dass der Akku maximal bis zur Hälfte aufgebracht wird!"
 
netzwerk schrieb:
Ich bin davon überzeugt, dass lediglich die Ladezyklen einen Einfluss auf den Akku haben (und nicht die "Ladetiefe"). Kannst du mir für deine Behauptungen, dass es "unschonend" ist seinen Akku bis er leer ist zu verwenden, einen wissenschaftliche Quelle bzw. Erklärung liefern? Allein schon diese Behauptung finde ich so perplex. Stelle sich mal einer vor Apple warnt mit folgendem Hinweis: "Bitte benutzen Sie den Akku in keinem Fall bis er leer ist; das schädigt ihn vehement. Achten Sie also VOR einer 'längeren' Reise, dass der Akku maximal bis zur Hälfte aufgebracht wird!"

Ich will Dir Deine Überzeugung nicht nehmen, sie ist aber nicht richtig. Die Lebensdauer hängt sehr wohl von der Entladungstiefe ab. Zum einen weiss ich das aus meinem Studium, da ich während meiner Diplomarbeit teilweise mit Batterien zu tun habe.

Ich kann Dir aber noch eine andere Quelle geben, da kannst Du es nachlesen. Es ist die in diesem Forum schon oft zitierte Seite http://www.batteryuniversity.com

Speziell diese Zusammenfassung:
http://www.batteryuniversity.com/partone-21.htm

Dort steht zu Li-Ionen unter anderem:
Do charge the battery often. The battery lasts longer with partial rather than full discharges.

und

Avoid full cycle because of wear. 80% depth-of-discharge recommended. Re- charge more often. Avoid full discharge. Low voltage may cut off safety circuit

Glaubst Du es mir jetzt, oder überzeugt Dich das immer noch nicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nunja, die warnen da doch eher vor tiefentladung oder? und ich denke der iPod schaltet davor doch ab ?
nunja, 80% soll man also entladen.. 80% der gesamtkapazität? ich vermute doch mal, dass der iPod die battierieanzeige spannungsabhängig regelt, nicht nach der noch vorhandenen kapazität des akkus... ich denke wenn die spannung unter die minimalspannung geht und der iPod ausschaltet sollten schon noch 20% im akku sein, wenn auch mit niedrigerer spannung als der iPod gebrauchen kann.. naja du bist der experte ;)
 
Ja der Batterien-Universität vertraue ich voll und ganz.

Ich kann mich Jein nur anschließen, dass Apple sich da schon etwas dabei gedacht hat und dass es dort Menschen gibt, die sicherlich viel mehr Ahnung von Akkus haben als du (das soll keine Beleidigung sein, aber es erscheint mir unlogisch, dass sie diesen Qualitätsverlust nicht beschreiben nur um mehr Kunden zu locken. Sie müssten dann ja um so mehr Akkus auf Garantie austauschen, was sicherlich auch nicht ihr Ziel ist).
 
netzwerk schrieb:
Ja der Batterien-Universität vertraue ich voll und ganz.

Ich kann mich Jein nur anschließen, dass Apple sich da schon etwas dabei gedacht hat und dass es dort Menschen gibt, die sicherlich viel mehr Ahnung von Akkus haben als du (das soll keine Beleidigung sein, aber es erscheint mir unlogisch, dass sie diesen Qualitätsverlust nicht beschreiben nur um mehr Kunden zu locken. Sie müssten dann ja um so mehr Akkus auf Garantie austauschen, was sicherlich auch nicht ihr Ziel ist).

Das hat ja nichts mit Apple zu tun, es handelt sich dabei um ein rein chemisches/physikalisches Phänomen. Apple muss da nichts beschreiben, die geben nur die Kapazität des Akkus an.
Der Qualitätsverlust wird sehr wohl beschrieben, deshalb haben Akkus in der Regel auch eine stärker begrenzte Garantie und zählen als Verschleißteil. Deren Lebensdauer hängt nunmal vom Nutzungsverhalten ab und dazu zählt unter anderem auch die Entladungstiefe.

Würde es nur von der Anzahl der Ladezyklen abhängen könnte man die Lebensdauer ja direkt in Zyklen angeben. Das macht man aber nicht, da man die Zahl der Zyklen nicht genau bestimmen kann. Diese hängt nämlich von verschiedenen Faktoren ab, z.B. dem Alter des Akkus, der Temperatur und auch der Entladungstiefe.
Ein Akku kann 300 Zyklen oder auch 500 Zyklen halten, je nachdem wie man ihn verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magicq99 schrieb:
Das hat ja nichts mit Apple zu tun, es handelt sich dabei um ein rein chemisches/physikalisches Phänomen. Apple muss da nichts beschreiben, die geben nur die Kapazität des Akkus an.
Der Qualitätsverlust wird sehr wohl beschrieben, deshalb haben Akkus in der Regel auch eine stärker begrenzte Garantie und zählen als Verschleißteil. Deren Lebensdauer hängt nunmal vom Nutzungsverhalten ab und dazu zählt unter anderem auch die Entladungstiefe.

Würde es nur von der Anzahl der Ladezyklen abhängen könnte man die Lebensdauer ja direkt in Zyklen angeben. Das macht man aber nicht, da man die Zahl der Zyklen nicht genau bestimmen kann. Diese hängt nämlich von verschiedenen Faktoren ab, z.B. dem Alter des Akkus, der Temperatur und auch der Entladungstiefe.
Ein Akku kann 300 Zyklen oder auch 500 Zyklen halten, je nachdem wie man ihn verwendet.


Erklär mir bitte, warum das hier "verschwiegen" wird. Ich denke, wenn es dieses Problem tatsächlich gibt, dann weiß Apple (aber auch andere Hersteller, wie Sony Ericsson) das und würde entweder warnen oder eine andere Lösung finden.
 
Hinweise, daß man Akkus nicht tiefentladen soll fand ich schon in diversen Bedienungsanleitungen anderer Geräte mit LiIon Technologie. Wie Magicq99 schon sagte, es ist eine physikalische Tatsache, daß das nicht gut für die LiIon Akkus ist. Punkt.

Große Temparaturschwankungen sind schädlich
Tiefentladungen sind schädlich
sehr häufige Lade/Entladezyklen senken die Leistung
Stöße sind schädlich für LiIon Akkus usw.

Begib dich auf die WWW-Suche und du wirst zahlreiche Dokumente finden, die dir genau das mitteilen.

Warum Apple nicht alles auf Punkt und Komme genau reinschreibt? Nun, wie auch schon gesagt wurde, sind Akkus Verschleißteile, meist mit verminderter Garantie. Das ist allgemein so üblich. Sie sind im Normalfall die sich am schnellsten abnutzenden Teile in mobilen Geräten. Apple gibt, wie ich finde, äußerst detaillierte Informationen hinsichtlich der Batterien seinen Kunden bekannt, bei anderen Herstellern findet man seltener solch genaue Informationen. Welchen Unterschied aber würde es machen, wenn Apple auf seinen Seiten oder im Support zu diskutieren begänne wie sich eine Tiefentladung definiert? Manche Geräte können einen Akku gar ned tiefentladen, weil ihre Funktion Prinzipbedingt schon vor der Tiefentladung (Spannungskurve) nicht mehr gegeben wäre. Eine Glühlampe kann hingegen jeden Akku tiefentladen...

Der ONU will ein Gerät, das funktioniert, und das über einen angemessenen Zeitraum. Hiezu liefert Apple, so wie auch viele andere Hersteller Tipps, die im Normalfall die Verwendungsdauer der Akkus verlängern. Für die Hintergründe können dann spezialseiten oder Fachbücher helfen.
 
Josh_AT schrieb:
Hinweise, daß man Akkus nicht tiefentladen soll fand ich schon in diversen Bedienungsanleitungen anderer Geräte mit LiIon Technologie. Wie Magicq99 schon sagte, es ist eine physikalische Tatsache, daß das nicht gut für die LiIon Akkus ist. Punkt.

Große Temparaturschwankungen sind schädlich
Tiefentladungen sind schädlich
sehr häufige Lade/Entladezyklen senken die Leistung
Stöße sind schädlich für LiIon Akkus usw.

Begib dich auf die WWW-Suche und du wirst zahlreiche Dokumente finden, die dir genau das mitteilen.

Warum Apple nicht alles auf Punkt und Komme genau reinschreibt? Nun, wie auch schon gesagt wurde, sind Akkus Verschleißteile, meist mit verminderter Garantie. Das ist allgemein so üblich. Sie sind im Normalfall die sich am schnellsten abnutzenden Teile in mobilen Geräten. Apple gibt, wie ich finde, äußerst detaillierte Informationen hinsichtlich der Batterien seinen Kunden bekannt, bei anderen Herstellern findet man seltener solch genaue Informationen. Welchen Unterschied aber würde es machen, wenn Apple auf seinen Seiten oder im Support zu diskutieren begänne wie sich eine Tiefentladung definiert? Manche Geräte können einen Akku gar ned tiefentladen, weil ihre Funktion Prinzipbedingt schon vor der Tiefentladung (Spannungskurve) nicht mehr gegeben wäre. Eine Glühlampe kann hingegen jeden Akku tiefentladen...

Der ONU will ein Gerät, das funktioniert, und das über einen angemessenen Zeitraum. Hiezu liefert Apple, so wie auch viele andere Hersteller Tipps, die im Normalfall die Verwendungsdauer der Akkus verlängern. Für die Hintergründe können dann spezialseiten oder Fachbücher helfen.
Leider sind deine Argumente nur, dass du es irgendwo gelesen hast und dass es ein wissenschaftlicher Fakt sei, den man ganz leicht im Internet finden kann. Das überzeugt mich keinesfalls. Tut mir leid, wenn du nicht ausreichend Autorität dafür bei mir hast.
Ich finde auch, dass Apple "äußerst detaillierte Informationen hinsichtlich der Batterien" gibt. Warum sollten sie, wenn sie den "Fakt" mit der Tiefentladung nennen würden, "diskutieren"? Ich dachte das sei "Fakt". Punkt.
Jedenfalls kann Apple nicht daran interessiert sein, dass alle Akkus nach einem Jahr kaputt gehen.
 
Äh... warum suchst du nicht selbst, anstatt hier Grundsatzdiskussionen zu führen, welche unserer Aussagen dich nicht zufriedenstellen? Es wurde hier schon von diversen Seiten geschrieben, wie es sich mit der Akkubehandlung verhält, und auch sonst gibt es diverseste Freds hier im Forum, die dieses Thema ausführlich behandeln.

Wenn dich die hier dargebrachten Argumente nicht überzeugen, dann schau doch einfach mal bei Amazon vorbei http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3788321423/qid%3D1105425125/302-6695920-0823262.

Es gibt leider nur wenige Bücher dazu, deshalb wird auch hier oft geraden, selbst im Netz zu suchen.
 
Apple warnt vor einer Tiefentladung, deshalb soll man den iPod ja auch jeden Monat mindestens einmal benutzen und laden. Bei nicht gebrauch entlädt sich der Akku zu sehr, der iPod läuft ja im Standby-Betrieb weiter. Der Akku von meiner Sony hat jetzt nach 4 Jahren den Geist aufgegeben, zeigt noch 100 Minuten Laufzeit an, um dann nach 2, 3 Bildern abzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten