Qualität beim Kodieren mit iMovie oder Toast

S

safya

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
hallo,

jetzt meldet sich wieder mal ein umsteiger, der es wirklich nicht bereut. aber
man muss sich erst an neues gewöhnen.

ich habe mit imovie eine diashow erstellt und diese dann in toast gezogen und
dort eine video-dvd erstellt. qualität auf dem tv ist einwandfrei.

nun zu meinen fragen:

ich habe auch schon gelesen, dass manche den film
aus imovie nach qt exportieren und daraus dann mit toast brennen.

1. gibt es qualitativ unterschiede bei den unterschiedlichen vorgehensweisen?

zusätzlich möchte ich den film auch per front row ansteuern und am mac ansehen.

2. welche datei muss ich dafür erstellen?

auf alle fälle hat toast für die komplette dvd mit kodieren rund 25 min gebraucht,
der gleiche film auf pc mit magix foto ca. 45 min. ´das hat was.

gruss
dirk
 
Die qualitativen Unterschiede hängen vom Codec ab, mit dem du die Filme exportierst. Also die stärke der Komprimierung.

Du kannst den Film einfach in deinen "Filme" - Ordner ziehen, da findet ihn Frontrow dann. Der Film kann ruhig im gleichen Format vorliegen, wie du ihn für deinen DVD exportiert hast, wenn dir das nicht zu groß ist.
 
servus red feather,

d.h. die veränderung in toast (bessere oder beste qualität) ist die stellschraube?

ich habe bereits das imovie-projekt im filme-ordner, aber das ist ja keine film-
datei. und exportiert aus imovie habe ich ihn ja ned sondern direkt in toast
reingezogen. toast speichert zwar zum schluss auch eine datei, da weiss ich
noch ned für was die ist

muss ich dann nochmal separat exportieren?
 
Warum nimmst Du nicht einfach iDVD?
 
weil idvd nur vcd schreibt und keine svcd...und svcd hat bessere qualität
 
Wenn du mit der rechten Maustaste auf die iMovie Datei klickst und "Archiv anzeigen" auswählst, siehst du die einzelnen Clips deines Movies.

Ich dachte du exportierst als DVD. Wenn du den Film mit Frontrow sehen möchtest, solltest du ihn noch mal extra konvertieren (in ein dir beliebiges Quicktimeformat), dann kann es auf jeden Fall keine Probleme mit dem abspielen geben.
 
ich habe direkt nach toast exportiert....bzw. das imovie projekt in toast gezogen.
inzwischen habe ich etwas rumprobiert und komme vorerst zum ergebnis, dass
toast am schnellsten komprimiert und das beste ergebnis liefert

ich habe eben zwei qt-filme erstellt (1xdv und 1xmov). beide haben richtig
schlechte qualität. sehr grobe darstellung und vor allem sind die bilder
nicht mehr im richtigen format.
die bilder sehen aus als wären sie seitlich zusammengestaucht...ähnlich wie
ein hochformatbild aber das verhältnis stimmt nicht.

was mache ich da falsch?
 
Hast du dein Projekt in 16:9? Quicktime hat Probleme damit das darzustellen. Such mal im "Digital Video" Forum nach "Quicktime" u. "16:9", da wird in einigen Threads beschrieben, wie man das richtig darstellen lässt.

Wenn du das als dv exportierst, würd ich die beste Qualität wählen, dann müssten da eigentlich keine Einbussen zu sehen sein. Was hast du denn für ein Ausgangsmaterial?
 
in imovie habe ich dv pal breitbild - also 16:9. die threads bin ich durch, hab
aber keine patent-lösung gefunden. komisch ist, dass ich den .mov-clip über
mpeg streamclip geöffnet habe und die bilder vom format ok waren...die schlechte
qualität ist die gleiche.
ich probiers nochmal mit .mov und der einstellung 1024x576...vlt hilft das.
also irgendwie finde ich qt recht unpraktisch und wenig flexibel

ausgangsmaterial sind digicam-bilder (6 mio. pixel) und avi-filme von der digicam
 
so jetzt brauch ich nochmal hilfe.

meine voreinstellung in imovie war dv breitbild und ich habe diese gestauchten
fotos bekommen.

jetzt habe ich ein paar fotos in ein neues projekt kopiert und dieses mal normales
pal genommen. da ist beim exportieren dieser fehler nicht aufgetaucht.

kann das daran liegen? habe ich die möglichkeit das format nachträglich wieder zu ändern?

sonst muss ich ja die bilder irgendwie von einem ins andere projekt bringen.

danke

dirk
 
Zurück
Oben Unten