Qual der Wahl?!?

Nog_01

Nog_01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Tach,

ich will mir in nächster Zeit einen Mac zulegen, die Fragen die ich mir nun aber seit gut 2 Wochen beschäftigen:

Welche?
eMac (Preisleistung gut,aber zu laut, schlecht aufrüstbar),
iMac(schlecht aufrüstbar)
Powerbook-Ibook (hab schon ein Sony Vaio :) , brauch nicht noch ein Mobiles Geräte, schlecht aufrüstbar),
G 5 (zu große investition- für einen Anfänger der noch nie mit Mac gearbeitet hat).
Die andere Frage die mich beschäftigt: Wenn eine Katze im auf den Pfoten landet und ein Butterbrot immer auf der beschmierten Seite- was passiert dann wenn ich der Katze eine Butterbrot auf den Rücken schnalle?

Ich brauch den Mac für Bildbearbeitung, Video und Audio-Spuren schneiden.

Da ich zu der erkenntnis gekommen bin, das dieses Forum die "Kompetentesten deutschsprachigen User sein eigen nennt" (schleim :D
hoffe ich das Ihr mir die Fragen beantworten könnt.

Thx
Nog_01 :D
 
Das mit dem Leistungsverhältnis muss du schon selbst herausfinden. Genaue Ratschläge kann man dir da schlecht machen. Wobei es immer darauf ankommt, für was man entsprechenden Rechner braucht.
Für einfache Bildbearteitung, Textverarbeitung ein bisschen durchs Internet surfen und eMails empfangen, reicht sicher ein eMac, wo sich der Preis je nach Ausstattung zwischen 500 und 1000 Euro bewegt. Einen iMac würde ich dir nicht empfehlen, weil diese in der Leistung fast dem eMac entsprechen! Aus diesem Grunde wird zum Herbst dort ein Speedbump erwartet!
Alte PM's G4, die immer noch von den Händlern zu recht günstigen Preisen verkauft werden, würden sicher auch in deine engere Auswahl passen. Diese Computer werden mit G4 DP 1,25 GHz ausgeliefert und bekommst du eben je nach Ausstattung auch schon für 1200 Euro.
Ich würde dir empfehlen, dich bei www.mackauf.de umzuschauen. Dort wirst du sicher deinen Computer zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis finden!

Ich wünsche dir jetzt schon viel Spass mit deinem neuen Mac ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den iMac solltest du auf gar keinen Fall mehr kaufen, selbst wenn du ihn noch irgendwo auftreibst. Warte auf den September da wird es dann neue, wahrscheinlich mit G5 geben.
Der eMac oder ein iBook sind sicher gute Möglichkeiten erstmal in die Mac-Welt und OS X reinzuschnuppern und die Wartezeit bis zum September zu. Allerdings ist die Leistung natürlich deutlich unter einem G5, der natürlich v.A. bei Video und Audiobearbeitung nicht zu schlagen ist.

So richtig dringend scheinst du ja keinen Rechner zu brauchen, also kannst du natürlich warten bis es neue iMacs gibt.

Alternativ kannst du natürlich dein Vaio verscheuern und dann ein 15" oder 17" Powerbook kaufen.
 
Nog_01 schrieb:
Tach,

ich will mir in nächster Zeit einen Mac zulegen, die Fragen die ich mir nun aber seit gut 2 Wochen beschäftigen:

Welche?
eMac (Preisleistung gut,aber zu laut, schlecht aufrüstbar),
iMac(schlecht aufrüstbar)
Powerbook-Ibook (hab schon ein Sony Vaio :) , brauch nicht noch ein Mobiles Geräte, schlecht aufrüstbar),
G 5 (zu große investition- für einen Anfänger der noch nie mit Mac gearbeitet hat).

Ich brauch den Mac für Bildbearbeitung, Video und Audio-Spuren schneiden.

Also im Grunde genommen hast Du ja alle derzeitigen Modelle schon ausgeschlossen, oder?
Wenn Du kein Mobilgerät willst fallen PowerBook und iBook schon einmal weg. Der eMac ist Dir zu laut, der iMac zu schlecht aufrüstbar, und der G5 zu teuer... :rolleyes:

Also ich persönlich würde Dir ja empfehlen, entweder:

a) Dein VAIO-Gerät zu versteigern und dafür ein PowerBook zu kaufen
oder
b) bis Ende August auf die neuen iMacs warten, dann entweder einen günstigen aktuellen iMac oder den neuen zu kaufen. Vielleicht ist der ja auch aufrüstbar?

An sonsten... ?? ;)
 
Nog_01 schrieb:
ich will mir in nächster Zeit einen Mac zulegen, die Fragen die ich mir nun aber seit gut 2 Wochen beschäftigen:
Welche?
Sorry, bei Kaufentscheidungs-Fragen halte ich mich grundsätzlich raus.


Die andere Frage die mich beschäftigt: Wenn eine Katze im auf den Pfoten landet und ein Butterbrot immer auf der beschmierten Seite- was passiert dann wenn ich der Katze eine Butterbrot auf den Rücken schnalle?
Die Katze wird ranzig, wenn sie zu lang in der Sonne liegt. :)
 
Dein Problem mit dem Butterbrot und der Katze ist schon mehrfach wissenschaftlich untersucht worden.

Bei jedem Versuch löste sich die Schnalle, das Butterbrot fiel wie gewohnt auf die Butterseite und die Katze wie üblich auf Pfoten.

Was ist die Erkenntnis:
Weis ich auch nicht!

Zu deinem Computer Auswahlproblem:
Auch Apple baut keine eierlegenden Wollmilchsäue.
Irgendeinen Kompromiß wirst du schon eingehen müssen.
Prioritäten setzen!

War das jetzt eine kompetente Antwort vom kompetentesten User Forum im Universum?

so long avalon
wavey
 
Mach dir mal nicht so viele Sorgen wegen der Aufrüstbarkeit. Überleg doch mal wie oft du schon einen Rechner aufgerüstet hast. Dann zieh mal die Fälle, wo du RAM, Optisches Laufwerk oder Festplatte getauscht hat ab. Das PB oder deinen Vaio kannst in anderen Bereichen auch nicht aufrüsten.
Aufrüstbatkeit führen viele Leute als Argument an, wenn es um einen Rechnerkauf geht, obwohl sie von den meisten Leuten kaum genutzt wird.

Über USB und Firewire bieten viele Möglichkeiten so gut wie alle gewünschte Peripherie oder z.B. einen TV-Tuner einfach anzuschliessen. Durch den DualScreenHack kannst du bei iBook, eMac und iMac auch andere Bildschirme mit höheren Auflösungen anschliessen. Das einzige was nicht aufrüstbar ist sind die Grafikkarte und der Prozessor, sowie das Mainboard.
 
Für Video- und Audiobearbeitung hat der Dual G4 z.Z. das beste Preis/Leistungs-Verhältnis. Kauf Dir z.B. einen gebrauchten G4 400er, Stopf eine Powerlogix Dual 7447 1,2 GHz Karte mit 2 MB L3 Cache rein, eine dicke Festplatte und 1 GB RAM sowie eine Radeon 9000 Pro mit 128 MB RAM und sei glücklich.

G4 400 -> 500 Euro
Powerlogix Dual 1,2 GHz 512 MB L2, 2 MB L3 pro CPU -> 700 €
2 x 120 GB Festplatte -> 180 €
1 GB RAM -> 100 €
Radeon 9000 Pro 128 MB 180 €
=> 1660 €
= Super Video/Audio Rechner
 
Bei www.mackauf.de kostet ein neuer Dual G4 1,25 GHz mit 256 MB RAM und Radeon 9000 unter 1700 € und hat dann Garantie. Der Hauptnachteil eines PM G4 ist USB 1.1 sowie die Lautstärke und der langsame Bus.
Trotzdem ist das natürlich auch eine Option. Allerdings ist dann nicht mehr so richtig viel mit Aufrüsten. An die 2 GHz kommt der G4 sicher nicht mehr ran und auch AGP und PCI sind in ein oder zwei Jahren durch PCI-E abgelöst.
 
Das mit der Garantie ist schon richtig. Allerdings sind bei meiner Option auch fast alle Teile Neu mit Garantie (G4 Barebone :) ), und der Rechner ist für ca. 1600 € das Optimum eines G4.
 
Bei soviel aufrüsten, kannste ja fast nen neuen G4 Dual kaufen...

Und es ist neuware...
 
Funktioniert eigentlich eine Radeon 9600 Mac Edition in einem Quicksilver mit AGP 4x ?
 
Nein, denn der PM G4 400 hat nur 2x AGP und nur 100 MHz FSB. kuckstdu
Ausserdem hätte der auf jeden Fall schon 3 oder 4 Jahre auf dem Buckel.

Das optische Laufwerk hast du übrigens auch vergessen.
 
jokkel schrieb:
Nein, denn der PM G4 400 hat nur 2x AGP und nur 100 MHz FSB.
Auf welche Frage soll das die Antwort sein? :confused:
(Man kann hier auch Text zitieren…) ;)
 
Jollel, da hast Du recht. Die Quicksilver und MDD haben AGP 4x. Ich habe gerade eine EMail an ATI geschrieben und gefragt, ob die Radeon 9600 in den beiden läuft. Die 9600 GPU kann AGP 4x und AGP 8x.
Ein Quicksilver/MDD mit Dual 1,2 7457 512k L2 und 2 x 2 MB L3 und einer Radeon 9600 wäre eine wirklich Erstklassige Maschine.

Das optische Laufwerk bekommst Du bei eBay für 50 € (Pioneer A05 4x DVD-R/DVD-RW).

Also würde ich sagen: der G5 Dual 1,8 ist wohl die beste Wahl für jemanden mit Video/Audio Ambizionen, ein vernünftig ausgestatteter G4 ist ähnlich teuer.
 
SoylentGreen schrieb:
Auf welche Frage soll das die Antwort sein? :confused:
(Man kann hier auch Text zitieren…) ;)
Hey! Hui! Spitze! pepp
Ich sollte nicht nebenher so viele andere Sachen machen und die Beiträge von Lace auch richtig lesen. Ich dachte er wollte wissen ob die 9600 in den PM G4 400 passt.


Lace schrieb:
Also würde ich sagen: der G5 Dual 1,8 ist wohl die beste Wahl für jemanden mit Video/Audio Ambizionen, ein vernünftig ausgestatteter G4 ist ähnlich teuer.
Ein aufgerüsteter alter PM ist nicht wirklich billiger, ausserdem musst du das ganze Zeug ja auch noch zusammenbauen, ohne was kaputt zu machen. Ein neuer G4 ist eine Möglichkeit, jedoch der G5 sicher die bessere Wahl. Wenn erstmal mehr Programme auf den G5 optimiert sind sieht der G4 noch älter aus als er das sowieso so langsam tut. Grade wenn man Videobearbeitung macht, kann man eigentlich gar nicht genug RAM haben. Und riesige Mengen RAM unterstützte nunmal nur der G5.

Lange Rede kurzer Sinn: Es kommt drauf an wie viel Geld man hat oder ausgeben will.
 
Nog_01 schrieb:
Tach,

ich will mir in nächster Zeit einen Mac zulegen, die Fragen die ich mir nun aber seit gut 2 Wochen beschäftigen:

Welche?
eMac (Preisleistung gut,aber zu laut, schlecht aufrüstbar),
iMac(schlecht aufrüstbar)
Powerbook-Ibook (hab schon ein Sony Vaio :) , brauch nicht noch ein Mobiles Geräte, schlecht aufrüstbar),
G 5 (zu große investition- für einen Anfänger der noch nie mit Mac gearbeitet hat).
Die andere Frage die mich beschäftigt: Wenn eine Katze im auf den Pfoten landet und ein Butterbrot immer auf der beschmierten Seite- was passiert dann wenn ich der Katze eine Butterbrot auf den Rücken schnalle?

Ich brauch den Mac für Bildbearbeitung, Video und Audio-Spuren schneiden.

Da ich zu der erkenntnis gekommen bin, das dieses Forum die "Kompetentesten deutschsprachigen User sein eigen nennt" (schleim :D
hoffe ich das Ihr mir die Fragen beantworten könnt.

Thx
Nog_01 :D

Hallo Nog_01,

die Frage nach dem richtigen Mac für dich kann eigentlich aufgrund der gewünschten Videobearbeitung nur PowerMac G5 lauten und wenn die Kohle nicht reicht, wie wäre es dann mit einem gebrauchten aus der "alten 1,8er Baureihe"???

Die Frage nach dem gebuttertem Toast und der Katze wird hier beantwortet

Die siehtst: Bei MacUser wird aber auch jede Frage beantwortet banana

Gruß vom

McGyver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die für Antworten, werd jetzt wohl doch etwas tiefer in die tasche greifen und mir entweder nen G4 oder G5 holen.

@McGyver
Das Experiment hat einen Denkfehler, Das Brot mit Butter muss genauso viel wiegen wie die Katze!
Aber Danke für den Link, bin offensichtlich nicht der einzige der sich darüber gedanken macht:)

mfg
nog_01
 
Nimm den G5. Alleine schon der absolut überlegene Bustakt (450 MHz DDR/900 MHz Deppentakt beim G5 zu 167 MHz beim G4) macht schon einiges aus.
Der G5 kann damit die Übertragungsgeschwindigkeit von DDR Ram tatsächlich nutzen, der G4 Quicksilver/MDD benutzt zwar DDR, verwendet ihn aber wie SDR Ram (normaler PC 133).

Also, greif zum Dual 1,8 GHz G5 (1999 €), vielleicht mit Radeon 9600 XT 128 MB (2119 €) und stopf 2 GB RAM rein ( + 2 x 189,90 = 379,80) = ca. 2500 €
und Du wirst es nicht bereuen. Zumindestens wenn Videobearbeitung wirklich so wichtig ist.
 
Da Du ja schon fast alle Rechner ausgechlossen hast - viel Spaß mit dem PM G4 (übrigens ein nettes Gerät).

Gruß,
Michael
 
Zurück
Oben Unten