quake4 (ub)

den 1.2 patch installieren wäre auch keine schlechte idee..
 
demogod schrieb:
den 1.2 patch installieren wäre auch keine schlechte idee..


Wo bekomme ich den denn her? Bei Aspyr habe ich nichts gefunden...


sorry für die vielen doofen Fragen... :eek: :eek:
 
Wenn der Patch nicht hilft, dann mache folgendes:

Nach der Installation das Quake4 Programm öffnen (Rechtsklick und Paketinhalt anzeigen). Wenn man den französischen und den deutschen Sprachordner vom resources-Ordner in den disabled resources-Ordner verschiebt, geht alles mit dem Menü in Ordnung! Muss aber verschoben sein, nicht kopieren!

Bei mir hat es damit funktioniert, allerdings habe ich die amerikanische Version.

Gruss Neddi
 
weber schrieb:
Wo bekomme ich den denn her? Bei Aspyr habe ich nichts gefunden...


sorry für die vielen doofen Fragen... :eek: :eek:
Ich weiss nicht, ob es schon ein Update für die deutsche Verison gibt, für die englische Version gubt es eins aber das geht auch nur mit der englischen Version.

Hast Du Dein Spiel schon bei Aspyr registriert? Dann kannst Du dort auch das Update laden, wenn es eins gibt. Wenn Du dort keins findest, dann gibt es auch noch keins.

Versuche dann einfach meinen Tipp
Nach der Installation das Quake4 Programm öffnen (Rechtsklick und Paketinhalt anzeigen). Wenn man den französischen und den deutschen Sprachordner vom resources-Ordner in den disabled resources-Ordner verschiebt, geht alles mit dem Menü in Ordnung! Muss aber verschoben sein, nicht kopieren!

Wenn es nicht funktioniert, kann man das auch wieder rückgängig machen.

Viele Grüsse
Neddi
 
also wenn der normale englische updater nicht gut ist kannste mal die update funktion IM quake bemühen und schaun was sie dir sagt.
ansonsten musste warten.
den englischen updater kriegste bei http://macupdate.com/download.php/21330/Quake_4_SMP.dmg

ps.: wegen so nem schrott ziehe ich persönlich englische versionen vor ^^
 
Neddi schrieb:
Wenn der Patch nicht hilft, dann mache folgendes:

Nach der Installation das Quake4 Programm öffnen (Rechtsklick und Paketinhalt anzeigen). Wenn man den französischen und den deutschen Sprachordner vom resources-Ordner in den disabled resources-Ordner verschiebt, geht alles mit dem Menü in Ordnung! Muss aber verschoben sein, nicht kopieren!

Bei mir hat es damit funktioniert, allerdings habe ich die amerikanische Version.

Gruss Neddi

Hey!
Danke, hat bei mir auch funktioniert! Ich kann allerdings nur maximal auf 1024x768 zocken. Wenn ich auf 1600x ... stelle und das Game neu starte bekomme ich immer einen Fehler. Widescreen klappt auch nicht so wirklich...

Oh man, 50€ für ein Game und dann so einen Ärger.. :( Wäre ich doch bei der Konsole geblieben;)
 
Mit dem Patch 1.2 ist das behoben.

Da du aber die deutsche Version hast, musst du darauf noch ein wenig warten.
 
Bei der deutschen Aspyr Seite muss man das Spiel erst registrieren, ehe man Support erhält, bei der *.com Seite hingegen kann man das Update ganz einfach und unkompliziert herunterladen. Die Deutschen und die Bürokratie.

Aber das nur nebenbei ...

Ich dachte eigentlich, die deutsche Version enthält schon im Auslieferungszustand den aktuellen Patch? Schliesslich ist das Spiel erst einige Wochen später erschienen.
 
Wenn ich das hier so lese , und in anderen Foren, dann werde ich Quake4 gleich ungeöffnet an A....s zurückschicken.
Wollte nach einiger Zeit mal wieder ein Spiel ausprobieren und meinen intel iMac zum schwitzen bringen ,aber bei solchen Problemen?!!
Nochmal nun meine Frage an diejenigen die es schon haben, läuft es in der 1440x900 er Widescreen Auflösung oder nicht und kann man es im "weitesten" Sinne erstmal spielen???????
Danke!
 
Bei mir geht kein Ton! Die Soundkarte wird nicht wirklich unterstützt.
 
also das 1.2 update kann man istallieren wenn man die spiele datei von quake 4 german in quake 4 umbenennnt das gleich macht man mit der gleichnamigen datei im resourcenordner!!!

das update lässt sich in der deutschen version, ohne diese änderung nicht installieren da die deutsche version wieder mal geschnitten wurde und in quake 4 german umbenannt wurde. dies ist der grund warum der patch nicht gleich funktioniert.

blöd ist nur dass halt jeder mac user mit intel diesen patch braucht da er die performence erheblich steigert!!!
 
bei mir ist quake auch immer gecrasht.
habs neu installiert und es liess sich wenigstens starten.
jetzt versuche ich den singleplayer zu starten und es crasht dann.
hw specs stehen unten. die settings im game hab ich autodetecten lassen.
hat nicht geholfen. im crash reporter ist wie zu erwarten ein eintrag, aber schlau werde ich aus ihm nicht..
 
msberlin2003 schrieb:
also das 1.2 update kann man istallieren wenn man die spiele datei von quake 4 german in quake 4 umbenennnt das gleich macht man mit der gleichnamigen datei im resourcenordner!!!

hab das mal gemacht, aber da tut sich nichts, kannst du mal beschreiben welche datein du genau umbenannt hast, und muss man sie nach dem update auch wieder umbenennen??
 
du gehtst auf die ausführende spiele datei mit apfel+i oder rechte maustaste auf Informationen!!!

bei name & suffix steht Quake 4 German und du löschst einfach das Wort German.

Danach klickst du die ausführende Spiele Datei mit der rechten maustaste an und sagtst "ordnerinhalt anzeigen">doppelklick auf Contents>doppelclick auf MacOS und dann benennst du die datei auch so um dass sie nur noch Quake 4 heisst!!!

so und jetzt kannst du das update installieren!!!

sollte noch jemand wissen wollen wie man aus der total geschnittenen mac version eine FULL-GORE version macht mit allen levels die auch in der amerikanischen version drin sind, gebt einfach bescheid :) :) :)
 
Sternenwanderer schrieb:
....ich finde das Game mehr als unterdurchschnittlich.

Habe gehofft, das Quake 4 eine Weiterentwicklung von Quake 3 sein würde. Dem ist nicht so. Es gibt im Single Player Modus keine Bots zum üben,

die zeiten sind endgültig vorbei.

und die Engine ist alles andere als Multiplayertauglich.

ja nee is klar:
http://www.viacga.com/index.php?option=com_content&task=view&id=466&Itemid=52

Quake 3 war am anfang auch nicht multiplayer-tauglich, wurde sogar von den UT spielern tot gesagt, da in Quake3 default die waffen alle 5 sekunden spawnten. competition-fähige spawnzeiten und movement, das kam erst später mit mods. auch war Q3 am anfang grade im multi voller bugs, stichwort: schaden durch die decke.

Dafür muß man sich einen neuen Rechner kaufen, und auch mit ner Neuanschaffung kommt man nicht in eine Liga, die anspruchsvolle Multiplayer games zulassen. Selbt im PC Bereich hat man nicht mehr als 40-60 fps....! Wenn man mal bedenkt, das ich mit 125 fps gerade mal eine *gerade so flüssige Gamesituation* vorfinde, dann ist die Quake 4 Sache ne beispielslose Enttäuschung!

du weißt aber schon, dass die Quake4 framerate server-seitig auf 60 FPS gecapt wird, ganz gleich was bei dir steht, um die selben schwierigkeiten von vornherein abzustellen, die sich bei Quake3 client-seitig bei bestimmten frameraten ergaben (z.B. 125, 144, 300+)? diese 60 FPS sind dann absolut synchron zu den 60 checks pro sekunde beim server.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
da es scheinbar einige nicht wissen:
der Quake4 multiplayer ist deshalb keine echte weiterentwicklung gegenüber dem vorgänger, weil die Community nichts anderes wollte als ein Q3 in neuer engine! der Q3 multi ist puristisch, direkt, schnörkellos und über jahre zur perfektion gereift.
die community wollte keine fahrzeuge, waffenfunktionen, endlos-lvl, squad action usw usf. wer das will, kann gerne Battlefield, UT2004 oder das kommende ET:QuakeWars spielen. in Q3 hat das alles nichts zu suchen.

sicher ist der Quake4 Multi gegenwärtig alles andere als perfekt. die zeit wird hier alle wunden heilen, und wer jetzt schon Q4 im multi totsagt, könnte sich eines tages genauso wundern, wie die Q3-totsager anfang 2000.
 
Bradamante schrieb:
sicher ist der Quake4 Multi gegenwärtig alles andere als perfekt. die zeit wird hier alle wunden heilen, und wer jetzt schon Q4 im multi totsagt, könnte sich eines tages genauso wundern, wie die Q3-totsager anfang 2000.
Hast Du Dich jetzt extra angemeldet um auf diesen Thread zu antworten? ;)

Naja egal, ich bin auch ein Quake Fan, von der ersten Stunde an ...
Multiplayer hat mich bei Q4 eigentlich überhaupt nicht interessiert. Dafür gibts ja Q3 und aus dem Alter bin ich mittlerweile auch raus (bin jetzt 38).
Ich habe einfach nicht mehr die Zeit, um täglich mehrere Stunden online zu zocken, denn das muss man, wenn man mit der "Railgun Headshot Elite" mithalten will - früher bei Q2 war ich wirklich gut :cool:

Ich wollte einfach nur wieder einen geilen 3D Shooter zocken, so wie ich es von Quake einfach gewohnt war. Inhaltlich muss man ja nicht viel sagen, aber selbst nach dem Patch habe ich auf dem IntelMac eine dermassen unterirdische Performance, dass es keine Spass macht. Bei diesen Auflösungen, die wirklich flüssig gespielt werden können, erinnere ich mich nicht nur inhaltlich an Quake (1). Grausam :mad:

Ich habe vor 2 Jahren auf ner Windows XP Plattform (3,2 GHz Intel CPU, 1GB Ram, Radeon 9800 Pro) Doom3 flüssig in High/1024x768 spielen können, und es ruckelte wirklich nur sehr selten bei wirklich mächtigem Gegneraufkommen. (System letztes Jahr für 450,00 Euro über eBay verkauft) Aber hier auf dem 17er Intel iMac mit 1,8 GHz ist es nicht zum aushalten. Nach dem Patch genauso sche... wie vor dem Patch. Aber von der Hardware her müsste auch ein neuer IntelMac problemlos mithalten können! Also woran liegt es?

Oder hat jemand die optimalen Einstellungen, die man austesten kann?
Mit Schatten usw. kann man ja auch rumexperimentieren - hat sich jemand die Mühe gemacht und den besten Kompromis gefunden?

Ich glaube nicht, dass ich bei derzeitigem Stand das Game jemals zu Ende zocken werde - das tut mir viel zu sehr in den Augen weh! :eek: :eek:
 
Neddi schrieb:
Hast Du Dich jetzt extra angemeldet um auf diesen Thread zu antworten? ;)

ja ^^
konnte das nicht so stehen lassen :mad:

die schlechte performance von einigen mac umsetzungen ist schon mehrfach diskutiert worden. zu diesen spielen zählen Doom 3 und Halo. ältere beispiele sind Oni und Age of Empires.

zusammenfassend lässt sich sagen, dass es einmal auf Apple geschoben wird (schlechtes OpenGL), OpenGL an sich (DirectX muss auf OpenGL übersetzt werden), mal auf die portierer, mal auf Unix (spiele laufen als user-prozesse), mal auf die NVidia/ATI (schlechte treiber).
.. vielleicht ist es von allem ein bisschen ..

grundsätzlich müsste man erstmal klären, was man vergleicht.

vergleicht man die preisklasse - so ist der Mac IMHO gnadenlos verloren. es ist nun mal als stärke des pc-marktes anzuerkennen, dass man sich beim x-beliebigen höker für 1000 eus eine highend-spielemaschine zusammenstellen kann, während man da bei Apple alt aussieht. da hat sich auch mit Intel-Macs leider nicht verändert, außer vielleicht beim MBP.

vergleicht man die hardware ohne preis - z.B. 2 GHz Mac, 256 MB Graka, 1 GB RAM, ist der Mac nicht nur teurer, sondern - Pi mal Daumen gepeilt - 30% - 50% langsamer bei Halo, UT2004 und Doom3.
Age of Empires 1.0 war noch schlimmer, lief auf dem familien-G4-400 mehrfach langsamer als auf einem lumpigen P2 233.
Halo ist ein extrem-beispiel, da hier auf Mac die graphik auf NVidia und ATI komplett anders verarbeitet wird, und auch ganz anders aussieht. daher ist der stickie hier im forum in punkto Halo echt für die katz..

das war nicht immer so, ich erinnere an Quake 3 (lief von anfang an sehr gut auf G4 400+Voodoo3, erst recht dann mit AltiVec) und Unreal. aber auch WoW läuft sehr gut auf dem Mac.

wenn man sich das anguckt, merkt man, dass aktuelle spiele vor allem schlecht laufen, da sie sehr dezidiert für DirectX unter Win entwickelt wurden. das macht die portierung aufwendig, teilweise sogar unmöglich (schon bei Halo wurden bestimmte effekte schlicht weggelassen, die auf XBox möglich waren, so mal ein mac-programmierer im interviews afaik). dass portierer ihren mac-versionen bei dem kleinen markt keine optimierung verpassen, scheint verständlich, wenn auch traurig.

vielleicht wendet sich mit den Intel Macs langfristig alles zum guten, was die bisherigen PPC-portierer dazu sagen, sei dahingestellt.
 
Bradamante schrieb:
... Wenn man sich das anguckt, merkt man, dass aktuelle spiele vor allem schlecht laufen, da sie sehr dezidiert für DirectX unter Win entwickelt wurden. das macht die portierung aufwendig, teilweise sogar unmöglich (schon bei Halo wurden bestimmte effekte schlicht weggelassen, die auf XBox möglich waren, so mal ein mac-programmierer im interviews afaik). dass portierer ihren mac-versionen bei dem kleinen markt keine optimierung verpassen, scheint verständlich, wenn auch traurig.
Klingt schon logisch, was Du hier verkündest. Traurig, aber wahr ...

Gut, ne Konsole habe ich auch zu Hause stehen, aber Ego Shooter lassen sich nun mal nur präzise mit Tastatur und Maus spielen.
 
Ich bin jetzt echt am überlegen, ob ich mir heute bei Gravis die US Version holen soll.
 
Zurück
Oben Unten