Quake 4, Call of Duty 4, UT 3

Neddi

Neddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe gestern nach langer Zeit mal wieder Q4 installiert - mit aktuellem Patch. Dazumal war es aufgrund von andauernden Diashow einfach nicht spielbar und nun dachte ich: Mann, Du hast nen MBPro 2,4 Dual Core Duo, 4 GB RAM und ne 256er Grafikkarte, das sollte doch nun kein Thema mehr sein.

Naja es fing auch alles um einiges besser an, aber im späteren Verlauf, gerade bei grösserem Gegneraufkommen kam wieder die verhasste Diashow.

Ich kann es einfach nicht verstehen, dass das Spiel noch immer nicht flüssig auf einem Mac in einer ziemlich aktuellen Konfiguration läuft. Liegt das jetzt am Spiel oder am Mac?

----------------------------------------------------------

Da ich überlegt habe, mir eventuell "Call of Duty 4" oder "UT 4" zuzulegen, frage ich mich jetzt besorgt, wie denn dort die Spieltauglichkeit gegeben ist.
Denn grafisch werden die beiden Shooter ja noch anspruchsvoller sein.

Ich weiss, noch sind sie nicht auf dem Markt, aber ich würde gern mal Eure Meinung einholen ...


Gruss Neddi
 
Ich hatte vor kurzem noch einen 20" Alu-iMac 2,0 GHz und 2 GB Ram. Auf diesem habe ich versucht, Doom3 (mit aktuellem Patch) zu spielen. Konnte man vergessen; selbst bei mittleren Grafikdetails hat es ohne Ende geruckelt und war kaum spielbar.
Gleichzeitig lief unter XP (Bootcamp) CoD 4 in hoher Auflösung und mit hohem Detailgrad wunderbar flüssig.
Daher schiebe ich die schlechte Performance von Doom3 auf Aspyr, der für die Umsetzung der Mac-Version verantwortlich ist.

Mein Rat: Installiere mittels Bootcamp Windows und spiele damit, da hast Du mehr Freude dran!
 
Ich hatte vor kurzem noch einen 20" Alu-iMac 2,0 GHz und 2 GB Ram. Auf diesem habe ich versucht, Doom3 (mit aktuellem Patch) zu spielen. Konnte man vergessen; selbst bei mittleren Grafikdetails hat es ohne Ende geruckelt und war kaum spielbar.
Gleichzeitig lief unter XP (Bootcamp) CoD 4 in hoher Auflösung und mit hohem Detailgrad wunderbar flüssig.
Daher schiebe ich die schlechte Performance von Doom3 auf Aspyr, der für die Umsetzung der Mac-Version verantwortlich ist.

Mein Rat: Installiere mittels Bootcamp Windows und spiele damit, da hast Du mehr Freude dran!
Danke für den Tipp, aber Windows ist für mich eigentlich keine Alternative mehr. Dann muss ich mir wohl ein anderes Spiel suchen, das Spass macht und spielbar ist ...
 
wie sieht es mit den Universal Binary Patches aus?
 
wie sieht es mit den Universal Binary Patches aus?
Ich habe gestern den aktuellen Patch über die US Seite von Aspyr heruntergeladen.

Übrigens habe ich die US Version - nicht die deutsche. Das Problem mit der Grafik - Zahlen anstatt Buchstaben - besteht auch in der aktuellen Version noch immer. Man muss nach wie vor Hand anlegen, um das zu korrigieren.

Auflösung habe ich 1024 x 768 eingestellt, Dual Core Unterstützung ist auch aktiviert ...
 
Angeregt durch diesen Thread habe ich Q4 mal wieder rausgekramt.
Da ich ein fauler Sack bin, nutze ich eigentlich nur den Migrationsassi, d.h. zuerst habe ich Q4 auf dem weißen iMac24 mit der Nvidia Grafikkarte installiert, das lief bei voller Auflösung absolut flüssig!
Jetzt habe ich gerade den 2,8 Alu mit den RadeonHD2600... da habe ich die Auflösung etwas runterschrauben müssen, auf 1280*irgendwas, das läuft auch sehr fein und ruckelfrei.
=> mir ist es schleierhaft, warum Du mit dem MBP Probleme bei dieser kleinen Auflösung hast, zumal da ja eine Nvidia drin ist, oder?
Geht es denn jetzt mit dem UB Patch schneller? Das hast Du nicht geschrieben...
 
Angeregt durch diesen Thread habe ich Q4 mal wieder rausgekramt.
Da ich ein fauler Sack bin, nutze ich eigentlich nur den Migrationsassi, d.h. zuerst habe ich Q4 auf dem weißen iMac24 mit der Nvidia Grafikkarte installiert, das lief bei voller Auflösung absolut flüssig!
Jetzt habe ich gerade den 2,8 Alu mit den RadeonHD2600... da habe ich die Auflösung etwas runterschrauben müssen, auf 1280*irgendwas, das läuft auch sehr fein und ruckelfrei.
=> mir ist es schleierhaft, warum Du mit dem MBP Probleme bei dieser kleinen Auflösung hast, zumal da ja eine Nvidia drin ist, oder?
Geht es denn jetzt mit dem UB Patch schneller? Das hast Du nicht geschrieben...
Hi,

ich habe den Patch direkt nach der Installation aufgespielt.
Grafikkarte: GeForce 8600M GT 256 MB RAM

Die Ruckelprobleme sind ja nicht von Anfang an, sondern kommen erst später vor, gerade wenn grössere und mehrere Gegner sowie grössere Räume auftauchen. So die ersten 3 Level ist es ok. Kann aber auch sein dass irgendwie der virtuelle Speicher voll gelaufen ist, ich müsste einfach noch mal starten und schauen wie es dann läuft.

Gibt es die Möglichkeit, die Framerate permanent einzublenden?

Ich habe auch schon mal gelesen, dass Spiele manchmal in höheren Auflösungen flüssiger laufen wie in niedrigen, das hat wohl irgendwas damit zu tun, das die Grafikkarte eine menge Arbeit damit hatte, alles auf die niedrigere Auflösung herunterzurechnen .... weiss aber nicht ob das stimmt, Ich werde das alles noch einmal ausprobieren.

Wenn sich aber daran nichts mehr ändert, kloppe ich den Shooter dann endgültig in die Tonne.

btw: Kennt noch jemand das Spiel "Total Annihalition". Ist schon 10 Jahre her, damals auf Windows. Gibt irgendwie so etwas in der Art für den Mac?

Gruss Neddi
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh hab das selbe MacBook wie der Frederöffner und habe zumindest in UT keine Probleme. Spiele aber unter Windows.

Hab auf 1024*768 und maximalen Details kein ruckeln. Zumindest keine permanente Diashow. Auch sonst fluppt alles. Es sind 100% die schlechten Portierungen und der Mehrpreis den Apple Games kosten hat man mit einer Windows Lizenz mehrfach wieder drin ;)
 
Also ich habe es jetzt noch einmal probiert. Habe da angefangen wo ich gestern genervt aufgehört hatte.

Spiel läuft flüssig - zumindest 20 bis 30min, dann geht die Ruckelei wieder los.
Spiel beenden - neu starten - dann gehts wieder ...

Naja ok damit kann ich leben, das Starten dauert ja nicht unbedingt lange ...
 
Hi!

Hab seit gestern auch angefangen Q4 zu spielen, bis jetzt liefs einwandfrei, heute bei der "convoy"-Mission (oder heißt die anders?) rukelts...
20" Alu iMac 2 GHz IC2 Duo
 
Hi!

Hab seit gestern auch angefangen Q4 zu spielen, bis jetzt liefs einwandfrei, heute bei der "convoy"-Mission (oder heißt die anders?) rukelts...
20" Alu iMac 2 GHz IC2 Duo

Ja hats bei mir auch - aber dann habe ich gespeichert, beendet und dort weitergemacht, dann lief es wieder ...
 
Zurück
Oben Unten