Quake 3 Performance MacMini G4

Jevil

Jevil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
561
Reaktionspunkte
19
Hallo Gemeinde, das Spiel ist ja schon tonnenalt, läuft aber auf meinem 1,4 Ghz Mini dennoch nur unter 640x480 wirklich flüssig. Der 1.32 Altivec Patch ist installiert, aber die Performance ist trotzdem mies. Habt ihr Ideen woran das liegen könnte?
 
Ich muss Wc3 TFT (das ist alt^^) auf 800*500 spielen (kaum leserlich schrift usw.) weil ich sonst keine massenschlachten wie z.b. in footy spielen kann, was willst du xD

Hoffentlich kommt ein neuer iMac *_*
 
Ihr könnt es mal mit mehr ram probieren. Aber die Ati 9200 mit 32Mb ist halt nicht das modell. Die war schon alt, als die Spiele raus kamen :D
 
Da stimmt was nicht, das liegt nicht prinzipiell an der Radeon 9200 (die war zwar von Anfang an eine Low-Cost-Karte, aber ist 2-3 Jahre jünger als Q3). Genau so einen Mini hatte ich auch mal und habe darauf Alice und Undying (beide benutzen die Q3-Engine) gespielt - und die liefen auch in 1024x768 absolut flüssig. Aber wo das Problem liegen könnte? Leider keine Ahnung.
 
Genau so einen Mini hatte ich auch mal und habe darauf Alice und Undying (beide benutzen die Q3-Engine) gespielt - und die liefen auch in 1024x768 absolut flüssig.
machst du witze?
quake aufm G4 mini 1.42 ghz ist eine ruckelnde qual...


wenn ich nur schon C&C Zero hour spiele muss ich das ding mitm ventilator kühlen damit sich überhaupt was bewegt...

bei simcity 4 ist auch irgendwann über 100'000 einwohnern fertig mit flüssig (20 sek. rechnen nur um die ansicht zu ändern und so)
 
machst du witze?
quake aufm G4 mini 1.42 ghz ist eine ruckelnde qual...

Sehr komisch. Vielleicht trügt mich mein Gedächtnis und ich habe die Teile nur auf 800x600 gespielt. Auf jeden Fall liefen sie glatt und das nicht nur in der minimalen Auflösung :noplan:
 
Da stimmt was nicht, das liegt nicht prinzipiell an der Radeon 9200 (die war zwar von Anfang an eine Low-Cost-Karte, aber ist 2-3 Jahre jünger als Q3). Genau so einen Mini hatte ich auch mal und habe darauf Alice und Undying (beide benutzen die Q3-Engine) gespielt - und die liefen auch in 1024x768 absolut flüssig. Aber wo das Problem liegen könnte? Leider keine Ahnung.

Also Undying nutzt die Unreal 1.x Engine, Alice hingegen ne aufgebohrte Q3 Engine. Was konstruktiv auch nix hilft, aber...:D sorry. ;)
 
Also, bei mir läuft Quake3 (auch TeamArena) 1a! :xsmile:
 
Ist dein Quake vielleicht auf einer Externen USB-Platte installiert? Hast du genug RAM im Mini drinnen?
Also mich würde es schon sehr wundern, wenn das alte q3 nicht min. auf 1024x786 laufen würde.

Weil es schon mal erwähnt wurde:
Zero Hour hat wesentlich mehr Details als Quake und ist generell viel jünger.
Sogar mit ner 9600 kann man auf dem Mac nicht mit 1024x786 Alle Details spielen. Sobald einmal richtig viele Einheite da runlaufen, wirds ruckelig.
 
RAM ist ausreichen mit 1GB, aber die 60+ Frames krieg ich nur mit 640x480. Bei 1024x786 mit vollen Details hab ich so um die 20±5. Zuwenig für faire Onlinematches ;)
 
Wie kann man denn die FPS-Zahlen ablesen?
 
Konsole auf und showfps, wenn ich jetzt ans richtige Spiel denke.

1gb Ram ist doch bissl knapp, würde ich mal sagen.
Wenn du noch im hintergrund Safari und mail laufen hast, ist da schon schnell das gb voll
 
1 gb ist absolut nicht knapp. Als Quake3 rauskam (für Windows) da hatten aktuelle Gaming-Rechner gerade mal 128MB. Auf meinem Powerbook 1,25GHz mit 512MB läuft's in voller Auflösung (1280x854) mit 90fps. Ich würde mal sagen, das ist die Grafikkarte. Die im Mini G4 ist noch schlechter, als die im Intel Mini.

Kommando ist übrigens "cg_drawfps 1".
 
wie kommt man auf die konsole ?

thx
 
Ich würde mal sagen, das ist die Grafikkarte. Die im Mini G4 ist noch schlechter, als die im Intel Mini.

Ja, zumindest bei Q3 und Spielen die auf dieser Engine beruhen.

Wenn ich in die Konsole komme, dann check ich das mal.

Doc
 
Console: Mit ^ (oben links unter ESC),jedenfalls unter Windows, oder mit "Shift+7" unter linux. Auf nem Mac hab ich mein Lieblingsspiel noch nie probiert ;)

Aber der Befehl heißt auch "/cg_showfps 1" Das cg_ nicht vergessen..

Sonst kannste das aber auch in die q3.cfg eintragen. Das geile an Quake3 ist halt, das man wirklich *alles* anpassen kann. Da kannste auch nen alternativen key für die Console mappen, wenn du magst



Meiner Meinung nach sollte das Quake auf dem Mini schon flüssig laufen. Und lass Dir bloß nicht mehr Ram einreden... 1GB reicht bei weitem. Muss irgendwas nicht stimmen..
Jedoch sollte das in kleineren Auflösungen eh fast nur noch von der CPU Gebrauch machen. Ich selbst spiel auf meiner Kiste auch noch in 640x480, weil ich es schon immer so getan hab! Halt mit anderer fov (field of view) und sonst sehr angepasster config. Ich hab auch alle details aus, opengl etwas dran gebastelt und meine ganzen Textureren sind grau. Für online games find ich das auch sehr brauchbar, so lenken wenigstens keine Flammen an den Wänden oder so von den Gegner ab..

Also, mach evtl weniger Details an und schau dann mal, oder halt kleinere Auflösung. Aber 800x600 geht doch ;)..
Aber irgendwo im internet sollte es Vergleichswerte geben zu Deinem System. Hier hat ja schon einer mit auch nen G4 Mini was geschrieben, und er hat mehr frames. Also müsste irgendwas an deiner .. Config nicht passen..
 
Dafür muß ich mich korrigieren... Q3 lief früher (ich habe es schon länger nicht mehr am Mini gespielt und meine obige Aussage aufgrund früherer Erfahrungen gemacht) irgendwie fixer, auch ohne angepaßte Konfiguration... das auf derselben Engine basierende RtCW jedenfalls läuft bei mir wesentlich flüssiger - und das bei gleichzeitigen Downloads und iTunes im Hintergrund.

Kein Ahnung was (s)ich da verstellt (hat/)habe...:kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten