Quadro FX 4500 oder GeForce GTX 7800 für MP1,1 flashen

Petoschka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2023
Beiträge
731
Reaktionspunkte
545
Hallo.
Gibt es beim flashen der im Betreff genannten Karten etwas zu berücksichtigen? Ich weiß, dass für die Powermac Variante der Quadro nur Modelle verwendet werden konnten, die beidseitig mit Speicher bestückt sind. Gilt dies auch für die Mac Pro Variante der Karte, bzw. wenn man eine Karte zu einer flashen möchte?. Oder gibt es sonst welche Einschränkungen, was das flashen angeht.

Bitte keine Vorschläge wie "Installier dir doch ein moderneres Mac OS, dann kannst Du mehr Karten nutzen. Für moderne Sachen habe ich den mini M1 und den MP3,1. Der 1,1 bleibt bei Tiger.
 
Hallo,

ganz einfach:
Für den PPC-G5 die Karte mit Speicher auf beiden Seiten, für den MP 1.1 und 2.1 die einseitig bestückte FX 4500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und Petoschka
Das wollte ich hören. :D Merci beaucoup.
 
Ach so, und, auch wenn sie ähnlich aussehen: Die 7800GTX 512 Mb läuft nicht mit den ROMs der Quadro! Das ist eine komplett andere Karte.
 
Ach so, und, auch wenn sie ähnlich aussehen: Die 7800GTX 512 Mb läuft nicht mit den ROMs der Quadro! Das ist eine komplett andere Karte.
So war das auch nicht von mir beabsichtigt. Ich würde mich entweder auf die eine oder auf die andere Karte stürzen, habe dann aber die 7800 GTX nicht mehr erwähnt, da mir a) eine Quadro lieber wäre (ich weiß, dass die GTX deutlich flotter ist), ich aber b) auch dachte, dass es hier zu größeren Komplikationen kommen könnte.
 
So war das auch nicht von mir beabsichtigt. Ich würde mich entweder auf die eine oder auf die andere Karte stürzen, habe dann aber die 7800 GTX nicht mehr erwähnt, da mir a) eine Quadro lieber wäre (ich weiß, dass die GTX deutlich flotter ist), ich aber b) auch dachte, dass es hier zu größeren Komplikationen kommen könnte.
Wie das mit dem „Out of the Box“ Laufen von PC Karten für die ganz frühen Pros war, weiß ich halt nicht. Aber gibt es da nicht schon deutlich Potenteres, was problemlos läuft?

Für PPCs waren die Quadro und die 7800GTX ja nur so interessant, weil es halt eben das Ende der Fahnenstange war.
 
Bitte keine Vorschläge wie "Installier dir doch ein moderneres Mac OS, dann kannst Du mehr Karten nutzen. Für moderne Sachen habe ich den mini M1 und den MP3,1. Der 1,1 bleibt bei Tiger.

Installier dir doch ein moderneres Mac OS :crack:

Leider ist das so lange her, dass ich leider keinen Plan mehr habe, ob da was zu beachten war.

Aber bei themacelite könnten Infos zu finden sein
http://themacelite.wikidot.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Na ja, out of the box (aber ohne Bootbild) geht erst ab 10.7 und ich möchte definitiv und unter allen Umständen bei 10.4.11 bleiben. Sonst könnte ich auch die Radeon HD 5770 aus dem 3,1 nehmen. wobei ich nichtmal wüsste, ob die da überhaupt ein vernünftiges Bild anzeigen würde, benötigt ja irgendne 10.6 Version als Minimum. Aber an einem Sonnabend Nachmittag, wenn die Vögel zwitschern, die Sonne scheint und mir nach altem "Kram" ist, dann möchte ich gern mit dem Tiger flanieren. Wie geschrieben, für moderneres habe ich den MP3,1 und den mini m1. Wobei der 3,1 derzeit in der Ecke gammelt und wohl irgendwann nen neuen Besitzer finden muss.

Was andere Karten angeht, ich weiß nicht, ob die 1900 XT schneller ist, als die 7800 GT. Und die 8800 GT benötigt mindestens 10.5.7 soweit ich erinner.
 
Werksbestückung vieler 1.1er war eine passive 7300GT, die dürfte einen einstelligen Restwert haben.
 
Nur das bei fast allen 7300ern die Elkos dicke Backen haben.

Wäre reparabel aber das Elektrolyt frisst halt...
 
Aber an einem Sonnabend Nachmittag, wenn die Vögel zwitschern, die Sonne scheint und mir nach altem "Kram" ist, dann möchte ich gern mit dem Tiger flanieren.
Wieso bist du denn dann nicht konsequent und stellst dir einen schönen G5 Quad in die Bude? :crack:
 
Nun ja, mein Vertrauen in eine 18 Jahre alte Wasserkühlung hält sich in sehr engen Grenzen und der 1,1 ist halt schon da. Außerdem will ich nicht noch ein drittes Alumöbel in meiner Wohnung. :D
 
Nun ja, mein Vertrauen in eine 18 Jahre alte Wasserkühlung hält sich in sehr engen Grenzen
Meiner hat schon den zweiten Kühlwasserwechsel hinter sich.

throughput.jpg


Aktuell laufen im Alltagsbetrieb wieder alle Lüfter und die Pumpe auf Minimaldrehzahl. Wobei er, gegenüber einem 5,1, trotzdem scheißlaut ist. Was man damals alles so „leise“ fand. Bei dem Minimal-Einsatz, den er jetzt noch zu leisten hat, sollte es das dann vermutlich gewesen sein...für die nächsten 18 Jahre! 😂

Aber ich liebe diesen „schnellsten Powermac ever“ und würde ihn nie hergeben!

und der 1,1 ist halt schon da.
Das ist natürlich ein Argument!

...wobei Tiger für mich schon irgendwie ein PPC-System ist. Eigentlich sogar eher G4. Ich wusste gar nicht, dass das auf Intels überhaupt noch gelaufen ist.

Außerdem will ich nicht noch ein drittes Alumöbel in meiner Wohnung. :D
Aus denen, die überzählig sind, kann man ja dann Sitzgarnituren bauen. 😁
 
Aus denen, die überzählig sind, kann man ja dann Sitzgarnituren bauen. 😁
Auf Rollen vom 7,1. 😅

Wegen des Quadkühlers: Ich bewundere Leute, die da so viel Energie reinstecken, aber umso älter ich werde umso mehr gehen mir Geduld und Interesse dafür ab. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bewundere das farbliche Zusammenspiel. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Zurück
Oben Unten