Quadra 700 Diskettenproblem

controlport2

controlport2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2009
Beiträge
156
Reaktionspunkte
31
Hallo....ich schon wieder =)

Hab mit meinem Quadra 700 (nochmal zur Info: ist ein Quadra 700 mit 64MB RAM, 2GB Platte und Grafikkarte mit VGA-Anschluss. System ist 7.5.5.) jetzt wohl ein ernsteres Hardwareproblem...
Nachdem ich das Diskettenlauferk gesäubert habe lief es erst zufriedenstellend. Man musste zwar mit einem Stift die Disk etwas reindrücken, damit der Rechner sie erkennt, aber es funzte. Auch der Auswurf der Disk, vor der Säuberung wurde die Disk nur "angehoben" und man musste sie mit einer Zange rausziehen.

So, nun habe ich eine Diskette formatiert und ein Image darauf zurückgeschrieben. So weit so gut.
Nur habe ich jetzt bei JEDER Diskette (hab zehn verschiedene getestest, alte und brandneue) das Problem: der Mac formatiert bis zum Ende, meldet das Initialisieren.... und wirft die Disk aus mit der Meldung "....konnte nicht.... weil ein Fehler aufgetreten ist".
Die Disks lassen sich weder am Quadra, noch am PC als PC-Disk NOCH (!) am PC unter TransMac als Mac-Disk formatieren - die Disks sind schlichtweg alle Schrott.
Auch der Disk Duplicator, mit dem ich erfolgreich das erste Image geschrieben habe, bricht sofort beim Schreiben mit dem Fehler (-84) ab - sprich Schreib-/Lesefehler.

Kann mir dazu bitte jemand einen Tipp geben, woran das nun wieder liegen kann?

Und - gibt es irgendwo noch SuperDrives zu kaufen? Oder hilft nur ein Gesuch hier?
 
Also du kannst die Disketten nachdem sie einmal im Quadra waren auch auf völlig anderen Rechnern nicht mehr formatieren?
Klingt als ob das Laufwerk die Disketten mechanisch beschädigt hätte. Wo man welche kaufen kann, weiß ich leider auch nicht, Falkemedia hat auch keine mehr im Angebot. Außerdem gab es zumindest zwei unterschiedlich dicke Versionen, die u.U. mechanisch nicht richtig ins Gehäuse passen.
 
Ja, die Disks sind de facto nachdem sie im Quadra "behandelt" wurden nicht mehr zu gebrauchen. Formatieren und Beschreiben zerstören sie....
 
Außerdem gab es zumindest zwei unterschiedlich dicke Versionen, die u.U. mechanisch nicht richtig ins Gehäuse passen.

Die passen auf keinen Fall... die dicken sind "auto-inject" Laufwerke, die die Disk von alleine einziehen (auch daran zu erkennen, dass der Mac einfach nur einen Schlitz für die Disk hat - ohne Aussparungen zum "reingreifen" um die Disk richtig ins LW zu schieben)
die dünnen sind dann folglich "manual-inject". Macs mit Aussparungen am Schlitz brauchen dann so eins.
 
Hmm.... ist u.U. in meinem Quadra dann ein falsches drin?
Denn EINZIEHEN tut er die Disk ja nicht - sie rutscht mit einem "Schwung" rein. Dann muss ich wie gesagt mit einem Stift etwas nachdrücken bis er sie erkennt - aber Auswerfen tut er sie ja motorgetrieben.
 
Auto-Inject-Laufwerke müßten in einen Mac mit Schlitz eigentlich passen, oder? Nur umgekehrt wäre die Sache schwierig.

Der Quadra müßte eigentlich schon ein Manual Inject-Laufwerk haben. Auto-Inject gab es bei den Mac II, den LC und den Würfeln denke ich. Das Laufwerk dürfte einfach mechanisch am Ende sein.
 
Und - gibt es irgendwo noch SuperDrives zu kaufen? Oder hilft nur ein Gesuch hier?

Naja, hier

http://www.partsdata.de/advanced_search_result.php?keywords=M-9650

gab es das zumindest mal. Ist aber wohl nicht auf Lager, aber man könnte bei Interesse an Neuware ja mal telephonisch nachfragen, ob das noch was wird.


Ansonsten könnte ich dir gegen Portoerstattung ein gebrauchtes Diskettenlaufwerk aus einem Centris 650 zuschicken. In das Gehäuse kommt ohnehin bald was anderes rein, da brauche ich das Floppylaufwerk ja nicht mehr. Bei Interesse müsstest du vorher die Portokosten bei der Post recherchieren für ein Päckchen von entsprechendem Gewicht, sodass so ein Gerät gerade hereinpasst, und mir vorab die notwendigen Briefmarken in einem Brief zusenden, dann würde ich es dir zuschicken.

Ich selbst kenne lediglich eine Standardgröße von Apples Diskettenlaufwerken, die üblicherweise in den 68k-Macs und PowerMacs Mitte der 90er Jahre eingebaut wurden; womöglich gab es andere Standards in noch älteren Kisten. Um sicherzugehen, ob sich so ein Aufwand lohnt, würde es vielleicht auch helfen, einmal alle Maße (B x H x T) des bei dir eingebauten Diskettenlaufwerkgerätes zu nehmen in Millimetern, damit ein Ersatzgerät auch wirklich passt.

Die vertikale Einbauweise des Diskettenlaufwerks im Quadra 700 ist vielleicht etwas ungünstig für die Langlebigkeit des Laufwerks. Andererseits hat es ja offenbar auch schon lange gehalten für so eine alte, fehleranfällige Technologie der 1980er Jahre.
 
Auto-Inject-Laufwerke müßten in einen Mac mit Schlitz eigentlich passen, oder? Nur umgekehrt wäre die Sache schwierig.

Der Quadra müßte eigentlich schon ein Manual Inject-Laufwerk haben. Auto-Inject gab es bei den Mac II, den LC und den Würfeln denke ich. Das Laufwerk dürfte einfach mechanisch am Ende sein.

der quadra 700 hatte auch auto inject... genauso wie der 900 und der 950. einige von den 650 auch. LCs eigentlich alle bis zum LCIII+, ab da dann je nachdem wie der Lagerbestand von Gehäusen und Laufwerken aussah, gab es ihn mal mit auto- und mal mit manual-inject.


@TE: Ja, das mit dem auf einmal reinfluppen ist dann der auto-inject-Mechanismus ;)
 
@Gunibert: hast PM :)

@all: danke für Eure Antworten. Denke auch, das LW hats schlichtweg hinter sich.
Der Rechner gehörte mal einer Ingenieurberatung aus Berlin, die 2GB-Platte ist 1GB-voll mit allem was in der Zeit "groß" war.... das Diskettenlaufwerk hat bestimmt nicht wenig malochen müssen....:D
 
Hab meinen Lebtag noch nie Probleme mit Diskettenlaufwerken gehabt.

Würde das Diskettenlaufwerk mal ausbauen, auseinandernehmen und mal schauen, ob da nicht ev. ein mechanisches Problem vorliegt.

Ideal wäre es, wenn Du das Ganze dann mal als Trockenübung rein manuell mit einer Diskette testen würdest. Vermutlich hast Du beim Reinigen einen Fehler gemacht.
 
Nie Probleme mit Diskettenlaufwerken? Du Glücklicher.... wahrscheinlich hattest nie einen Amiga? Und falls doch - das ist heute das allerschlimmste Verschleißteil bei den Amigas, die rafft es sehr schnell dahin.
Und eines ist schon recht sicher: Diskettenlaufwerke bestehen aus sich bewegenden Teilen. Und wo sich was bewegt gibts Verschleiß, ist ja leider so.
Mit dem Säubern bin ich schon recht firm, auch was die Leseköpfe angeht. Mein "Haupthobby" sind Commodore-Computer und da gibts so einiges zu "putzen".
Ich denke nicht, dass ich da einen Fehler gemacht habe, habe das Problem im ersten Post ja recht genau beschrieben. Wahrscheinlicher ist es, dass das LW einfach ausgedient hat.
 
Nie Probleme mit Diskettenlaufwerken? Du Glücklicher.... wahrscheinlich hattest nie einen Amiga? Und falls doch - das ist heute das allerschlimmste Verschleißteil bei den Amigas, die rafft es sehr schnell dahin.
Und eines ist schon recht sicher: Diskettenlaufwerke bestehen aus sich bewegenden Teilen. Und wo sich was bewegt gibts Verschleiß, ist ja leider so.
Mit dem Säubern bin ich schon recht firm, auch was die Leseköpfe angeht. Mein "Haupthobby" sind Commodore-Computer und da gibts so einiges zu "putzen".
Ich denke nicht, dass ich da einen Fehler gemacht habe, habe das Problem im ersten Post ja recht genau beschrieben. Wahrscheinlicher ist es, dass das LW einfach ausgedient hat.

Einen Amiga hatte ich zwar nie, aber seit 1986 immer Macs und bei mir haben selbst die ältesten Disketten Laufwerke nie Ärger gemacht. Die Laufwerke von Apple sind eigentlich fast narrensicher, aber es soll ja Leute geben, die kriegen alles kaputt.

Ansonsten kann ich aus Erfahrung nur sagen, das die meisten Geräte durch krankhaften Reinigungwahn über den Jordan gehen.

Ich würds mal ausbauen und die Mechanik mit einer Diskette testen.
Fehler kommen immer mal wieder vor, auch wenn man glaubt, alles richtig gemacht zu haben. Ist mir auch schon passiert.

Die Diskette mit Gewalt einzuschieben ist auf jeden Fall rabiat und der Mechanik ganz sicher nicht zuträglich.
 
Ja, das LW in dem Quadra hat ja schon rumgezickt, als ich den Rechner bekam.

Wie ich schon sagte: das LW war schon zweimal draußen, wurde gereinigt (ausgeblasen), an den typischen Stellen auch geschmiert.

Allein an der Tatsache, dass man die Disk noch etwas nachdrücken muss sieht man ja schon, dass nicht alles takko mit dem LW ist.
Lesen und Schreiben ging in dem Zustand ja auch erst, aber jetzt funzt nur noch das Lesen.
Klar kann bei diesen Aktionen ein Fehler passieren (wie überall im Leben). Aber der zweite "Durchlauf" war ja schon. Deswegen auch hier meine Fragerei, bin ja nicht ganz unbewandert in der Materie.

Die Diskette wird ja übrigens auch nicht mit Gewalt eingeschoben. Nur wenn sie ausgeworfen wurde muss man etwas fester ziehen, da hakt schon noch etwas (konnte aber nicht exakt rausfinden was).
Ich werde es mit erinem Ersatz-LW testen - ich melde mich dann. :)
 
@controlport
hast du dir die Diskette mal genauer angesehen, bzw. das Innenleben? Ich hatte mal mit einem Macintosh CX ein ähnliches Problem - alles schien zu laufen, aber die Disketten hatten anfangs einige Fehler, schließlich alle. Wenn du dir die Oberfläche der Scheibe bei starkem, schräg einfallendem Licht ansiehst, erkennst du unter Umständen "Schleifspuren", bzw. glänzende Flächen wo der Lese/Schreibkopf aufgesetzt hat. Bei mir war das der Fall und hier durch war dann der Kopf kaum sichtbar, trotzdem so beschädigt, dass er nicht mehr lief (konnte man unter einem Stereoskop gut sehen…)
 
Also das Diskettenlaufwerk meines beigen G3 hat schlicht und ergreifend nach einiger Zeit der Nichtbenutzung seinen Dienst quittiert. Disketten die andere Macs noch problemlos lesen verweigert er, Formatieren geht nicht. Ein zweiter beiger G3 im Haus hat das gleiche Problem, die anderen (ja, wir haben ein paar davon *g*) gehen tadellos. Bei einem IIcx hatte ich auch schon Diskettenprobleme. Keines dieser Laufwerke wurde sonderlich geschunden, vielleicht höchstens ab und zu leicht verstaubte Disketten (aber immer vor dem Einlegen gut gereinigt).
 
Zurück
Oben Unten