Quadra 650 vs. PPC 7100/66AV

D

dinolatino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
322
Reaktionspunkte
12
Hallo Freunde!

Anbei die beiden oben genannten Rechner. Der obere war mal ein Quadra (gekauft im Oktober 1993) und ist nach einem Jahr im Rahmen der damaligen Upgrade-Aktion in einen PPC 7100/66AV umgewandelt worden. Er hat noch das CD-Laufwerk mit Caddy. Die haben damals beim Upgrade wahrscheinlich anhand der Seriennummer die richtige Blende dazu geliefert. Den Quadra darunter habe ich erst seit kurzem. Interessant ist, dass dieser Rechner bereits das Nachfolge-Laufwerk mit Schublade hat. Ich wusste gar nicht, dass die Quadras das damals noch erhalten haben.

Viele Grüße!

Gerald
 

Anhänge

  • R0010939kl.jpg
    R0010939kl.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 73
Oh ja, die berühmten Ugrades... mein Vater hat immer überlegt, ob er für seinen Performa 630 (der übrigens ein Schubladen-Laufwerk hat, obwohl er älter sein müßte als die ersten 6100er, die definitiv ein Caddy-Laufwerk hatten) das 6200er- oder 6300er-Upgrade kauft... aber gerade billig waren die nicht (war ja ein komplett neues Logicboard). Zu deiner Anmerkung mit den Laufwerken... ich habe definitiv auch 6100er mit Caddy-Laufwerk und mit Schubladen-Laufwerk gesehen. Wieso Apple die lästigen Caddy-Laufwerke überhaupt noch verbaut hat wüßte ich ja sehr gerne. Mein erster Brenner hatte einen Caddy *alptraumerinnerung*
 
Oh ja, die berühmten Ugrades... mein Vater hat immer überlegt, ob er für seinen Performa 630 (der übrigens ein Schubladen-Laufwerk hat, obwohl er älter sein müßte als die ersten 6100er, die definitiv ein Caddy-Laufwerk hatten) das 6200er- oder 6300er-Upgrade kauft... aber gerade billig waren die nicht (war ja ein komplett neues Logicboard).

Ich hab sogar noch Originalbestellschein und -rechnung von damals. Es gab eine Art "Subskriptionspreis" für Frühbesteller. Das Upgrade kostete 1625 DM und wurde vom autorisierten Applehändler kostenlos vorgenommen. Ausgetauscht wurde das komplette Motherboard sowie der Deckel mit der Frontblende. Behalten hat man die Basis, Arbeitsspeicher, Festplatte und Laufwerke. Die Neuteile kamen in einem Karton, der mit dem eines normalen Rechners identisch war. Es stand allerdings "Macintosh Power PC Upgrade" drauf.

Der CD-Caddy hat mich eigentlich nicht so gestört. 1993 arbeitete ich noch hauptsächlich mit Disketten, ans Selberbrennen habe ich sowieso noch lange nicht gedacht.

Viele Grüße!

Gerald
 
Wieso Apple die lästigen Caddy-Laufwerke überhaupt noch verbaut hat wüßte ich ja sehr gerne.

Damals ging Datensicherheit noch vor Bequemlichkeit.
Kein Staub, keine Kratzer, keine Fingerabdrücke.......
Früher (in der guten alten Zeit), war Apple noch eine sehr solide Firma. ;)

Bei manchen DVD-Ram Laufwerken und bei BlueRay Disks hat man auch wieder Gehäuse für die Silberlinge eingeführt. Bei den enormen Speicher-Kapazitäten eigentlich auch ganz sinnvoll.
 
Disk in massiver Kassette ist eine Sache, ein Caddy der nicht leer im Laufwerk verbleiben kann sondern irgendwo zwischengelagert werden will ist eine andere. Und Staub, Fingerabdrücke,... man muß die Disks ja irgendwie in den Caddy reinbringen und aus ihm heraus, und zwischendurch die Disks irgendwo lagern... da sehe ich nicht viel Unterschied. In der Schublade kommen keine Fingerabdrücke mehr drauf, und von Staub kann man sie befreien bevor man eine Disk einlegt.

Aus einem etwas chaotischen Haushalt erinnere ich mich dafür noch sehr sehr deutlich an den Verzweiflungsschrei: "Wo ist der Caddy???"

1625 DM... eigentlich nicht sooo viel verglichen mit Neupreisen. Immerhin kosteten sogar die billigsten iMacs der Geschichte 2000 DM, erst der Mini kam drunter.
 
Disk in massiver Kassette ist eine Sache, ein Caddy der nicht leer im Laufwerk verbleiben kann sondern irgendwo zwischengelagert werden will ist eine andere. Und Staub, Fingerabdrücke,... man muß die Disks ja irgendwie in den Caddy reinbringen und aus ihm heraus, und zwischendurch die Disks irgendwo lagern... da sehe ich nicht viel Unterschied. In der Schublade kommen keine Fingerabdrücke mehr drauf, und von Staub kann man sie befreien bevor man eine Disk einlegt.

Aus einem etwas chaotischen Haushalt erinnere ich mich dafür noch sehr sehr deutlich an den Verzweiflungsschrei: "Wo ist der Caddy???"

Kann ich alles nachvollziehen, hatte damals auch nur einen Caddy.

Ursprünglich war es mal so gedacht, das jede CD ein eigenes Caddy haben sollte. Als die CD dann zum billigen Massenprodukt wurde, hat das natürlich kein Schwein mehr gemacht. Vorher wohl auch kaum.

Je nach Player durfte man sich dafür dann aber mit zerkratzten oder unlesbaren CDs rumärgern.
 
Irre Vorstellung... für jede CD einen Caddy. Ich kenne die eigentlich nur von meinem Yahamah 4/2x-Brenner, den wir irgendwann so um 2000 mal gebraucht erworben haben. "Spitzenprodukt"... irgendwann fiel einfach die Klappe vorne runter und die Feder war weg, wurde dann stattdessen mit Klebestreifen fixiert... lästig. Ich hab gejubelt, als in einem Packen Computerzeug um einen recht wohlfeilen Preis (umgerechnet ca. 100 Euro für 2 fast komplette DOSen und massig Peripherie, wobei ich dann noch ein einzelnes Mainboard um 70 weiterverkauft habe) ein JVC 6/2x mit Schublade dabei war.
 
Zurück
Oben Unten