Quadra 650 und Powerbook Ti vernetzen

B

Butt-Head

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Ich würde gerne mein Quadra-System mit meinem G4 Powerbook vernetzen. Leider weiß ich bisher nicht allzu viel über die Mac-Systeme vor X, was mir die Sache nicht unbedingt leichter macht.

Ich wollte jetzt einfach mal anfragen, ob die Vernetzung klappt oder ob da größere Schwierigkeiten zu erwarten sind. (In dem Fall könnte ich mir die Anschaffung eines Hubs etc. nämlich sparen.)

Ansonsten wäre ich natürlich für jeden Tip dankbar!
 
Hardware: Crossover-Ethernetkabel
Am Quadra (btw, welches OS?)
Abhängig vom OS am Quadra:
1) Kleiner als OS 9 (z. B. 8, 8.6):
Apfel-Menü:Kontrollfelder:Apple-Talk -> ethernet-Schnittstelle aktivieren (Kabelverbindung muß dabei stehen!)
Apfel-Menü:Kontrollfelder:FileSharing -> aktivieren (Benutzername und Kennwort eintragen)
Am OSX-Rechner in den Netzwerkeinstellungen AppleTalk aktivieren
2) OS 9:
Apfel-Menü:Kontrollfelder:TCP/IP
-> ethernet-Schnittstelle aktivieren
-> IP-Adresse eintragen
Apfel-Menü:Kontrollfelder:FileSharing
-> aktivieren (Benutzername und Kennwort eintragen)
-> unten TCP/IP-Zugriff erlauben

No.
 
Besten Dank!!! :music clap drumm

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere (ich komme mit den Namen immer durcheinander), ist das Crossover-Kabel doch zur direkten Verbindung zweier Computer?! Ich würde lieber ein Hub zwischen die Compis setzen, da ich dann auch meine Dose einreihen könnte.

Sind da irgendwelche Probleme in Sicht, oder sollte auch das kein Problem sein?


Wo ich hier gerade Leute mit dummen Fragen zumülle: :D

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, eine externe Festplatte an den Quadra anzubringen?
 
klar geht's auch mit Hub, dann sind keine Crossover-Kabel erforderlich.

Der Quadra sollte ein SCSI-Festplatten-Interface haben (hinten, extern). Allerdings ein sehr altes. Ggf. brauchst Du ein SCSI-Kabel mit beiden (alten und halbwegs aktuellen) Typ und eine entsprechende Platte. SCSI ist aber (relativ) teuer. Da würd' ich mir gleichen einen (nicht ganz so alten) Mac (z. B. iMac) zulegen.

No.
 
Es geht mir eigentlich gar nicht so sehr um den Mac an sich, sondern eher um die (Nubus-)Karten, die in ihm stecken. Selbige vertragen sich ja leider nicht so sehr mit neueren Macs, sonst würden sie schon lange in einem G3/G4 stecken. Im Speziellen handelt es sich um ein Pro Tools System auf Basis von Nubuskarten.
Ich möchte nun mit dem Mac aufnehmen, die Aufnahmen dann aber im Powerbook oder der Dose weiterbearbeiten. Daher wäre die Möglichkeit des Datentransfers für mich schon eine sehr feine Angelegenheit.
Auch ein Massenspeicher wäre sicher gut zum sichern der Daten gleich nach der Aufnahme. Ich werde mich mal über die aktuellen Preise informieren.

Muss ich bei SCSI irgendetwas spezielles beachten?
 
yep. SCSI ist immer eine "Kette", also keine "Kreisverbindungen" bilden (passiert aber bei einem Gerät eh' nicht).
SCSI-"Ketten" müssen immer "terminiert" werden, also eine Art Abschlußwiderstand am "letzten" Gerät (schaut aus wie ein "blinder" Stecker - ist beim Gerät wahrscheinlich dabei.
SCSI niemals bei eingeschaltetem Rechner/Laufwerk an oder abstecken.

Dann mußt Du das SCSI-Laufwerk aber auch irgendwie an das Powerbook/den PC anschließen, damit Du die Daten rüberholen kannst...

Warum mountest Du nicht einfach das Laufwerk des Powerbook auf dem Quadra und nimmst direkt dort drauf auf (so das vom Netzwerkdurchsatz her klappt)?

No.
 
Ich möchte auf der externen Platte gerne Daten zwischenlagern, die ich mir dann auf mein Powerbook ziehe, um sie weiter zu bearbeiten. (Doppelt sichern hält besser.)

Danke übrigens auch noch für die SCSI-Info, irgendwie ist SCSI bisher voll an mir vorbeigegangen. (Früher war's zu teuer, jetzt braucht man es eigentlich nicht mehr (*bitte für diese Aussage nicht kreuzigen!!!*))

Habe mal bei Ebay geschaut, da sind SCSI-Platten (so groß muss die HD ja gar nicht sein) ja schon ganz erschwinglich. Ich werde mir da wohl eine holen.

Ich bin jetzt auf jeden Fall schon mal ein großes Stück weiter. Werde zwar wohl erst mitte nächster Woche Zeit für den ganzen Kram finden, ich bin allerdings schon höchst gespannt. :)
 
Zurück
Oben Unten