Quad versus Dual

Diskutiere mit über: Quad versus Dual im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. ZoliTeglas

ZoliTeglas Thread Starter MacUser Mitglied

QUAD versus DUAL

Guten Morgen werte Herrschaften,
    ne Frage in die Runde: Was macht mehr Sinn: Ein Quad oder lieber den Dual und für den Preisunterschied super fett RAM zulegen???
    Sicher, der Quad reicht nicht mit seinem RAM... da müssen definitv noch 2GB rein.... aber merkt man so nen Unterschied, wenn man "nur" den Dual PM sich besorgt.

Zu meinem "Berufsfeld": Fotografie! Also keine Videosachen und die Musik rückt seit Frau und Kind immer mehr in der Hintergrund.
    Die Überlegung meinerseits ist einfach die, ob man mit nem Quad länger bedient ist, oder ob sich das Nichts schenkt, wenn man sich nen Dual zieht und einfach für den Preisunterschied noch RAM draufpackt.
    Photoshop wird doch sicher nicht den QUAD komplett ausnutzen oder? Und für die Bildarchivierung mit iView Pro ist es doch sicher praktischer mehr RAM zu haben, wenn man bedenkt, dass hier mindestens 5 externe Festplatten dran hängen, auf denen das komplette Bildarchiv lagert.
    Ich würde gerne von Euch mal hören, was Ihr denkt. Vielleicht hat sich einer auch mal solche Gedanken gemacht. So ne Anschaffung will ja gut überlegt sein....
    Bestes von der Elbe.

2. macsvenne

macsvenne MacUser Mitglied

Hm,
    ich bin ebenfalls am knipsen und ich arbeite immer noch auf einem G4 (Dual 1,42) mit 2gb ram. Und ich habe noch nie das Gefühl gehabt, dass Fotoshop meinen Rechner entscheidend verlangsamt.
    Ich habe iView 3 mit 4 externen Platten (insgesamt ca. 1,5 tb), sowie CaptureOne eigentlich immer laufen. CaptureOne ist die einzige Anwendung, die meinen Rechner spürbar ausbremst, solange ich mich im fotografischem Bereich bewege. Beim G5 Dual ist das deutlich schneller, als bei meinem G4, ein G5 Quad Vergleichstest fehlt mir allerdings.
    Ich denke, dir sollte ein Dual immer reichen, solange du nur Fotos bearbeitest.-
    Wenn du allerdings warten willst, es wird bestimmt demnächst ein "Intel-Power-Mac" erscheinen, der dann das Maß aller Dinge sein wird.... :)

3. ZoliTeglas

danke für die erste einschätzung deinerseits....
    das mit den intel-power-macs: nunja... einige magazine (ich glaube es war mac-life) haben behauptet, dass es vorerst keine intel-power-macs geben wird, da der quad ja erst neu wäre.... zudem: ich habe immer extreme bedenken, wenn was neues auf den markt kommt... ein kollege ist mit seinem intel-powerbook überhaupt nicht glücklich.....
    ich habe nur mal gelesen, dass man durch den quad einige zeit abgesichert wäre und somit mal ein paar jahre ruhe hat.....

4. Catweazle01

Catweazle01 MacUser Mitglied

Klar, weil er noch keins hat, da es noch gar nicht ausgeliefert wird :)

Cat

5. pdr2002

pdr2002 MacUser Mitglied

Ich stehe vor der gelichen Entscheidung und werde mir wohl nächsten Monat den Quad kaufen. Warum? Den Prozessor kannst Du nicht nachkaufen, den RAM schon. 2 GB bekommst Du schon für 100 euro. Mit dem Quad hast Du aber auf jeden Fall ordentlich Leistungsreserven für die Zukunft. :cool: Also die beste Zukunftsinvestition, die man zur Zeit machen kann. ;)

6. ZoliTeglas

ääähhh... sorry.... wie heisst der laptop mit dem intel-proszessor.... den meine ich :)

7. ZoliTeglas

naja.... im grunde sehe ich das auch so....auf der anderen seite: in immobilien investieren ist wohl besser, als in computertechnik.......
    hat niemand einen direkten vergleich machen können?

8. macsvenne

macsvenne MacUser Mitglied

Zugegeben,
    die Überlegung mit der längeren Halbwertszeit eines Quad habe ich auch schon im Kopf gehabt. Das ist bestimmt ein gutes Argument für einen Flagship Rechner (mein G4 war auch vor ein paar Jahren mal das Flagship und er arbeitet heute immer noch sehr brav und schnell).
    -Vor allem wenn du an die Preise von (Digital) Kameras denkst, die könnte man ja auch alle zwei Jahre neu kaufen, so schnell geht die Entwicklung voran. Da war das arbeiten mit der Hasselblad schön: einmal gekauft und zwanzig Jahre Ruhe.-
    Da ist es dann schön zu wissen, dass zumindest im PostProduktion Bereich längere Zeit keine Investitionen erforderlich sind.- Und da spricht vieles für einen Quad. Allerdings mit den von mir vorher genannten Einschränkungen...braucht ein Fotograf wirklich einen wahnsinnig schnellen Rechner, wenn er mit Fotoshop in Ruhe ein Foto bearbeitet? Oder machst du EBV in großem Stil, mit Zeitdruck seitens der Kunden?

Fragen über Fragen :D

9. Catweazle01

Catweazle01 MacUser Mitglied

Der Name ist egal... Macbook Pro heisst das Ding... Aber auch das gibts noch nicht!! Irgendwann Mitte Februar vielleicht... Also kann dein Kollege kein wie auch immer benanntes "Mac-laptop" mit Intel Prozessor besitzen :)

Cat

10. ZoliTeglas

hat er aber.....! und das meine ich jetzt im ernst!

Die Seite wird geladen...