QUAD und das STARTEN gegen nen IMAC

ZoliTeglas

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Werte Herrschaften,
hier zwei Kisten stehen. Nen IMAC G5 (ääähhh vorletzte Generation) und nen nagelneuen QUAD.... kann es sein, dass der QUAD entschieden länger brauch zum starten, als der IMAC! Ich starre länger auf den Kreis, der sich bewegt, als beim IMAC.... Der Laufbalken geht dann sehr fix, aber insgesamt dauert es doch länger! Wie kann das sein? Weiss da Jemand was? Gibt es TOOLS mit denen man die Performance der Mühle auslesen kann und somit feststellen an was dies liegt?
DANKE!
 
der mac checkt beim starten immer erstmal das ram...

kannst ja mal beide verbose starten (apfel+v beim booten), um zu sehen, wo der quad vielleicht länger braucht
 
naja, 4,5 GB RAM und 4 Prozessorkerne, da kann der POST schon mal dauern :D
 
Das ist ja auch einer der wichtigsten Benchmarks rotfl
 
aha.......was soll der hinweis mitder POST????
benchmark??? mmmhhh... so ein fuchs bin ich dann doch nicht.....kannst du mir das bitte näher erklären?
 
POST = PowerOn SelfTest

Das ist der Test, den der Mac beim Neustarten durchführt. Dabei werden grundlegende Systemkomponenten (wie z.B der Hauptspeicher) überprüft. Je mehr RAM ein Rechner hat, desto länger dauert dann z.B. auch der POST.
 
Der System-Check beim Quad muß länger dauern, da er 3 GB RAM mehr überprüfen muß und eben auch die 3 Prozessorkerne, die er mehr hat. Da die Festplatte bei Dir wohl nicht schneller ist als beim iMac G5, braucht er halt länger. ;)
 
ach meine herrschaften,
was würde ich ohne euch machen?!
DANKE!!!!!
das ist es, wieso man auf den mac bauen sollte. die leute, die selbst einen haben, helfen einem immer :)
 
Kannst du da mal bitte Vergleichszahlen nennen? Ich bin mit der Bootgeschwindigkeit meines Quad sehr zufrieden, wenn ich ihn denn mal boote. Im Vergleich zu meinem Powerbook fällt er auf keinen Fall bedeutend ab.
 
Der iMac G5 hat eine schnelle SATA-Festplatte drin, ich glaube sogar die gleiche wie im QUAD. Die Festplatte des PB ist verglichen damit sehr langsam, vermutlich macht der QUAD dann den Zeitverbrauch für umfangreichere Tests wieder wett.
 
habe auch den quad mit 2 x SATA Raptor 150GB im Raid 0 modus und der bootet extrem schnell ..
 
lenz schrieb:
2 x SATA Raptor 150GB im Raid 0 modus und der bootet extrem schnell ..
Diese Kombination dürfte auch einen "Tick" schneller sein, als die Standard Festplatte, oder? :D ;)
 
Warum kommt es denn allen auf die Bootgeschwindigkeit an?? Hauptsache das System läuft stabil, oder nicht? Ob er da nun in 20 Sekunden oder 30 Sekunden bootet, das sollte doch egal sein... :rolleyes:
 
also ehrlich gesagt ist mir egal wie lange er bootet solche tests sind so unnötig, hauptsache ich kann stabil arbeiten ohne abstürtze und das ist was mich so begeistert beim mac und die performance und das design usw usw usw ..

http://db.xbench.com/merge.xhtml?doc2=153555
hier hab ich mal xbench laufen lassen ..
die kombination ist ein wahnsinn da sieht man was der quad wirklich drauf hat, will nicht wissen wie es mit xraid oder so größeren festplatten kombinationen läuft ..

weil mit der orginalen platte hat mich der quad nicht so begeistert, die festplatte hat oft gerattert und man hatte das gefühl die platte kommt garnicht mit .. bei motion merkt man den unterschied sehr gut vorher hat es sehr geruckelt und jetzt läufts flüssig
 
Der System-Check beim Quad muß länger dauern, da er 3 GB RAM mehr überprüfen muß und eben auch die 3 Prozessorkerne, die er mehr hat.
Und das soll den Bootvorgang um 10 oder gar 20 Sekunden verzögern? Ich glaube eher dass das im 1/10 Sekundenbereich liegt, wenn die Hardware i. O. ist.

Was den Bootvorgang merklich verlängern kann sind Programme die schon beim Systemstart geladen werden.
 
Wie das mit den Prozessorkernen aussieht, kann ich nicht sagen, aber 3GB brauchen für einen vernünftigen Kurztest schon eine gewisse Zeit.

Kennt man vielleicht noch von PCs, wenn da beim Booten der volle Speichercheck eingestellt ist.

Wenn du mal Memtest hast laufen lassen, dann weißt du, wie lange ein richtiger Speichercheck dauert, dagegen sind irgendwelche Bootverzögerungen ein Witz.

Ansonsten ist es wirklich so, dass jede Hardware die am Powermac hängt den Bootvorgang erstmal verlängert - seit ich meinen RAID Adapter und zwei Plattebn mehr drin habe, braucht er auch min. 10s länger. Ist aber ok, weil ich das im Betrieb wieder raushole. ;-)

Bye,

Carsten
 
Ma. schrieb:
Und das soll den Bootvorgang um 10 oder gar 20 Sekunden verzögern? Ich glaube eher dass das im 1/10 Sekundenbereich liegt, wenn die Hardware i. O. ist.

Was den Bootvorgang merklich verlängern kann sind Programme die schon beim Systemstart geladen werden.

Naja, ich hab' hier noch 'ne Dose stehen (P4 EE 3,72GHz 2GB-Ram) Wenn ich da den POST incl. Ramtest auf Ausführlich stelle, dauert das Ganze mal locker 10Sek. länger!

greetz
 
ZoliTeglas schrieb:
Werte Herrschaften,
hier zwei Kisten stehen. Nen IMAC G5 (ääähhh vorletzte Generation) und nen nagelneuen QUAD.... kann es sein, dass der QUAD entschieden länger brauch zum starten, als der IMAC! Ich starre länger auf den Kreis, der sich bewegt, als beim IMAC.... Der Laufbalken geht dann sehr fix, aber insgesamt dauert es doch länger! Wie kann das sein? Weiss da Jemand was? Gibt es TOOLS mit denen man die Performance der Mühle auslesen kann und somit feststellen an was dies liegt?
DANKE!

das hat performance nichts zu tun, sondern wie viele programme, erweiterungen, daten auf der festplatte sind, wieviel ram-speicher vorhanden ist, pci-slots, fw-anschlüsse, wird ja alles gecheckt bei start. der g5 hat eine komplizierte architektur, die vielen lüfter etc.
 
hm,
was mich immer wundert ist das mein Quad so lange brauch bis man ein Bild sieht, der Monitor ist anfangs sehr lange schwarz.
Zum kompletten booten braucht er 1 Minute.
Nach 15 Sekunden kommt erst der Gong, noch mal knappe 25 Sek später und der Monitor zeigt ein Bild und wieder 20 Sek. und der Schreibtisch ist geladen und man kann mit der Arbeit beginnen.
Nicht das die Bootzeit wirklich von Bedeutung wäre aber mir scheint es schon komisch das der Monitor so lange schwarz bleibt...ist das normal und was macht der Quad in der Zeit? Bevor der Gong kommt wird der POST gemacht oder?
Aber was passiert in den weiteren 25 Sek?

Grüße, Arne
 
Zurück
Oben Unten