QUAD und das STARTEN gegen nen IMAC

Diskutiere mit über: QUAD und das STARTEN gegen nen IMAC im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. ZoliTeglas

    ZoliTeglas Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.681
    Zustimmungen:
    434
    Registriert seit:
    10.09.2003
    Werte Herrschaften,
    hier zwei Kisten stehen. Nen IMAC G5 (ääähhh vorletzte Generation) und nen nagelneuen QUAD.... kann es sein, dass der QUAD entschieden länger brauch zum starten, als der IMAC! Ich starre länger auf den Kreis, der sich bewegt, als beim IMAC.... Der Laufbalken geht dann sehr fix, aber insgesamt dauert es doch länger! Wie kann das sein? Weiss da Jemand was? Gibt es TOOLS mit denen man die Performance der Mühle auslesen kann und somit feststellen an was dies liegt?
    DANKE!
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.774
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    der mac checkt beim starten immer erstmal das ram...

    kannst ja mal beide verbose starten (apfel+v beim booten), um zu sehen, wo der quad vielleicht länger braucht
     
  3. minilux

    minilux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.732
    Medien:
    11
    Zustimmungen:
    2.140
    Registriert seit:
    19.11.2003
    naja, 4,5 GB RAM und 4 Prozessorkerne, da kann der POST schon mal dauern :D
     
  4. jlepthien

    jlepthien MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.858
    Zustimmungen:
    118
    Registriert seit:
    05.04.2004
    Das ist ja auch einer der wichtigsten Benchmarks rotfl
     
  5. ZoliTeglas

    ZoliTeglas Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.681
    Zustimmungen:
    434
    Registriert seit:
    10.09.2003
    aha.......was soll der hinweis mitder POST????
    benchmark??? mmmhhh... so ein fuchs bin ich dann doch nicht.....kannst du mir das bitte näher erklären?
     
  6. m00gy

    m00gy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.06.2005
    POST = PowerOn SelfTest

    Das ist der Test, den der Mac beim Neustarten durchführt. Dabei werden grundlegende Systemkomponenten (wie z.B der Hauptspeicher) überprüft. Je mehr RAM ein Rechner hat, desto länger dauert dann z.B. auch der POST.
     
  7. pdr2002

    pdr2002 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.937
    Zustimmungen:
    239
    Registriert seit:
    28.01.2004
    Der System-Check beim Quad muß länger dauern, da er 3 GB RAM mehr überprüfen muß und eben auch die 3 Prozessorkerne, die er mehr hat. Da die Festplatte bei Dir wohl nicht schneller ist als beim iMac G5, braucht er halt länger. ;)
     
  8. ZoliTeglas

    ZoliTeglas Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.681
    Zustimmungen:
    434
    Registriert seit:
    10.09.2003
    ach meine herrschaften,
    was würde ich ohne euch machen?!
    DANKE!!!!!
    das ist es, wieso man auf den mac bauen sollte. die leute, die selbst einen haben, helfen einem immer :)
     
  9. Plebejer

    Plebejer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    166
    Registriert seit:
    12.09.2004
    Kannst du da mal bitte Vergleichszahlen nennen? Ich bin mit der Bootgeschwindigkeit meines Quad sehr zufrieden, wenn ich ihn denn mal boote. Im Vergleich zu meinem Powerbook fällt er auf keinen Fall bedeutend ab.
     
  10. pdr2002

    pdr2002 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.937
    Zustimmungen:
    239
    Registriert seit:
    28.01.2004
    Der iMac G5 hat eine schnelle SATA-Festplatte drin, ich glaube sogar die gleiche wie im QUAD. Die Festplatte des PB ist verglichen damit sehr langsam, vermutlich macht der QUAD dann den Zeitverbrauch für umfangreichere Tests wieder wett.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - QUAD STARTEN gegen Forum Datum
Geforce 7800 GTX ROM für G5 Quad Mac Pro, Power Mac, Cube 03.05.2016
SSD im Powermac G5 Quad 2.5 Mac Pro, Power Mac, Cube 10.05.2015
Powermac G5 2.5 Quad boot nicht Mac Pro, Power Mac, Cube 22.04.2015
MacPro Quad von 2009 startet mehrfach neu. Mac Pro, Power Mac, Cube 24.11.2014
G5 quad von G4 PB aus starten...? Mac Pro, Power Mac, Cube 10.10.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche