Quad startet sehr langsam.....

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo,
ich habe den Eindruck, dass der Qaud super langsam startet.
Können hier mal ein paar Quad-User posten, wie lange ungefähr ihr Rechner brauch, bis er komplett hochgefahren ist? Wäre super.....
Danke!
 
Je RAM drin ist, desto länger dauert der Start, da der RAM beim starten geprüft wird. Nur weil du ja 4,5 GB drin hast …
 
mit 4.5 ram kann es schoin mal 30 skunden und etwas länger dauern bis der graue apfel weg ist. danach kommt aber bei mir (internes raid0) sofort das login fenster.
 
Bei mir dauert es etwas länger, da xserve und xRAID noch gesucht werden. Nach ca. 40 Sekunden ist er da.
 
habe im moment nur 2,5 GB drin......also müssten so 30 sekunden normal sein??????
und nichts da mit INTEL..... vorher hänge ich den rechner an den nagel..... wieso habe ich überhaupt gewechselt, wenn ich jetzt wieder ne dose bekomme.....?
 
30 sekunden ist normal. wenn viele karten drin sind dann kann es sogar noch länger dauern.
lösch mal das PRAM (apfel-alt-P-R beim start drücken bis der startsound zum 2. mal kommt), dann legt er beim nächsten start die einstellungen für seine garäte und konfiguration neu ab. danach kann das sterten schneller gehen. wenn du etwas entfernt hast kann es sein, dasss er das da nicht von alleine rauswirft und das dann beim starten immer sucht.
auch ein falsch gewähltes startvolume (externe platte die nicht mehr dran hängt) kann zu verzögerungen führen. dann sucht er erst mal die und nimmt erst nach ner weile ne andere zum booten. du kannst das in den systemeinstellungen checken.
 
nicolas-eric schrieb:
30 sekunden ist normal. wenn viele karten drin sind dann kann es sogar noch länger dauern.
lösch mal das PRAM (apfel-alt-P-R beim start drücken bis der startsound zum 2. mal kommt), dann legt er beim nächsten start die einstellungen für seine garäte und konfiguration neu ab. danach kann das sterten schneller gehen. wenn du etwas entfernt hast kann es sein, dasss er das da nicht von alleine rauswirft und das dann beim starten immer sucht.
auch ein falsch gewähltes startvolume (externe platte die nicht mehr dran hängt) kann zu verzögerungen führen. dann sucht er erst mal die und nimmt erst nach ner weile ne andere zum booten. du kannst das in den systemeinstellungen checken.

was meinst du mir: kannst mal die systemeinstellungen checken...das kapiere ich nicht.....
 
damit meine ich dass du mal in systemeinstellungen/startvolume nachschauen kannst ob da auch die interne platte ausgewählt ist. wenn nicht, dann braucht er beim starten ne weile um zu kapieren dass er von nem anderen laufwerk booten soll, weil das ausgewählte ja gar nicht angeschlossen ist.
 
ZoliTeglas schrieb:
was meinst du mir: kannst mal die systemeinstellungen checken...das kapiere ich nicht.....
nicolas-eric meint: In den Systemeinstellungen - Startvolume überprüfen, ob auch das richtige Startvolume (z.B. nicht Netzwerk) eingestellt ist.
 
Hm mein Quad braucht mit 3 GB RAM 1 Minute zum starten...das kam mir immer schon seltsam vor. Die Zeit die er zum booten braucht ist zwar nicht so wichtig, da ich oft den Ruhezustand verwende, aber dennoch würde es mich interessieren woran es liegt. Der unterschied von 30 sek zu einer Minute ist ja schon heftig...
 
Hallo

Haltet doch mal unmittelbar nach dem Einschalten die Befehlt + V Taste gedrückt, dann startet der Mac im Verbose Mode.
Da könnt ihr sehen wofür er etwas länger braucht.
 
na dann liegt meiner ja noch gut in der zeit....
sagt mal bitte: wenn ihr euren rechner startet und ihr hat lautsprecher dran hängen knackt es bei euch auch dann oder ist das nur bei mir so? macht mir ein wenig sorgen um ehrlich zu sein........
 
Habe einen iMac Intel und einen QUAD , und muß sagen das der Intel sehr viel schneller startet als der Quad. Wieso weiß ich nicht... Spricht für Intel
 
Vielleicht hat der Intel auch weniger selbstests, weil ein Teil davon mit Intel und EFI gar nicht so gut gehen wie mit der Open Firmware :p?
 
Das kommt echt drauf an wieviel Ram drin ist, das braucht am meisten Zeit für den Selbstest, kannst ja mal Spasseshalber Ram ausbauen wenn du das testen willst. Aber ich denk mal meistens ist der eh im Ruhezustand, wer bootet schon :D.
Ach ja das Knacken in den Lautsprechen hab ich auch, und zwar wenn ich sie sehr lange net ausgemacht habt und dann reboote. Das ist normal, sind halt geladene Kondesatoren und so die sich dann entladen, und so zeuch, ist net schlimm.
 
Zurück
Oben Unten