Quad G5 mit AirPort Extreme - WLAN Karte nachrüsten

Malang

Malang

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
81
Reaktionspunkte
1
Kann mir jemand einen Tipp geben bezüglich Aufrüstung meines IBM Quad G5. Ich möchte iTunes und Streams im Haus über meine Stereoanlage hören. Brauche ich eine AirPort Extreme - WLAN Karte und wenn dann welche? oder gibt's auch andere Alternativen :)
 
Der Typ Deiner Karte hängt direkt mit dem genauen Modell deines G5 zusammen. Die einschlägigen Fachhändler können die Karte entsprechend bestellen. Man findet auch Online Anbieter dafür.

Wenn du es unsichtbar willst - ist das die schönste Methode.

Alternativ gibt es WLAN-Adapter, WLAN-USB Sticks usw. die dann eben per USB-Schnittstelle oder Ethernet-Schnittstelle angeschlossen werden. Beides steht oder hängt irgend wo am Mac raus. Bei USB-Sticks kommt noch die meist schlechte Reichweite hinzu.
 
Genau genommen möchte ich vom Rechner i-Tunes Streams auf meine Stereoanlage im Untergeschoss senden. Speedportrouter von t-com mit w-lan habe ich ja. Fehlt dann wohl nur noch eine airportexpress Baisistation, die ich dann in der unteren Etage deponieren muss, oder?
Ganz schön aufwendig, ich denke die airportexpress Karte für den Quad ist nicht ganz billig und ausserdem ist mir zu Ohren gekommen, das ich die angeblich nicht selber einbauen kann :(
 
>Fehlt dann wohl nur noch eine airportexpress Baisistation, die ich dann in der unteren Etage deponieren muss, oder?

Richtig, irgend wo muss der Stream ja dort ankommen wo du ihn hören willst. Etagenübergreifend ist halt die Reichweite von WLAN und die damit direkt zusammenhängende Bandbreite nicht ganz unwichtig.

>das ich die angeblich nicht selber einbauen kann

Genau genommen hätte es Apple nicht gern gesehen.

Man kann die schon selbst Einbauen wenn man sich auskennt und weiß was man macht. Die Garantie ist beim G5 wohl eh schon vorbei. Einbauanleitungen finden sich überall im Netz.
 
Ein Mitarbeiter eines Macladens hat mir vor ein paar Tagen erklärt, das man die airportexpress basisstation in den router (Fritzbox) integrieren kann und den stream übertragen. Der Rechner ist mit dem Router per Kabel verbunden und der Router hat WLAN. Aber das kann ich mir irgend wie nicht vorstellen:kopfkratz:

Ich denke es geht mit der Übertragung nur über Karte und Station in der unteren Etage. Oder per audiokabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten