Quad-Boot und mehr mit OSX und Linux mit MacBook

TechGeek

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
914
Reaktionspunkte
125
Tag zusammen.

Habe hier noch ein weisses MacBook 4,1 (C2D 2.4Ghz, 2GB, 160GB HDD). Möchte dies als Testgerät nutzen. Vor allem um verschiedene Betriebssysteme nativ testen zu können. Installiert ist momentan ein 10.6.8. Am liebsten würde ich noch eine zweite Mac Installation ausprobieren. Aber fast wichtiger wäre mir noch die Möglichkeit zusätzliche Linux Distributionen auszuprobieren. Zum Beispiel Ubuntu und Xubuntu und vielleicht noch ein Debian oder so. Möchte also am Ende 4 oder sogar 5 verschiedene Betriebsysteme zur Auswahl haben beim booten!

Ist das überhaupt möglich? Und wenn ja, wie wäre das weitere Vorgehen?

Danke für die Hilfe!
 
>Ist das überhaupt möglich? Und wenn ja, wie wäre das weitere Vorgehen?

Die Festplatte partitionieren, jede Part. mit dem entsprechenden Filesystemen einrichten.
Die gewünschten Betriebssystem installieren..

Beim booten die ALT-Taste drücken und halten, eine Übersicht der bootbaren Volumes erscheint..
 
wenn du ein EFI fähiges linux nimmst, kein problem.
bei MBR musst du halt das 4 partitionen limit beachten, aber man kann ja nur die benötigten partitionen dort rein schreiben.
 
wenn du ein EFI fähiges linux nimmst, kein problem.
Und welches Linux ist efi fähig? Bzw. gibt's das von "jeder" Distribution?
Per Google bin ich nur auf dieses "rEFIt" gestoßen. Aber das ist ja wohl etwas anderes, oder?
 
rEFIt ist veraltet. rEFInd ist der Nachfolger.
 
rEFInd hat allerdings Probleme mit dem Sleep Mode neuerer Macs...sollte man nicht unerwähnt lassen. Da wacht der Mac dann nicht mehr aus dem Sleep Mode auf...
 
Braucht man denn das zwingend, oder gibt es auch Images die man mit dem normalen EFI vom Mac nutzen kann?
 
Hä?
Images mit dem EFI nutzen?

Mein Gott, erstell dir doch wenigstens mal zwei Partitionen.
Einmal OSX und der Rest mit diversen Linuxen.
Wenn du Linux vom MBR aus bootest stirbt auch niemand und du kannst ja immer noch ein Script erstellen, welches Linux du nun starten willst
 
EFI kann z.b. openSuse (nutz ich selber auf einem PC mit Win8)
 
Zurück
Oben Unten