Quaack 6.5: "- statt /", "Dokumentennamen" etc.

L

LLI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
454
Reaktionspunkte
8
Tach auch,

ich muß mal ein paar Fragen zu QXP 6.5 Passport loswerden zu ein paar Dingen, die mich – als frisch von 4.11. umgestiegenen – stören:

Speichern:

Warum ändert QXP Dokumentennamen wie "Test/A4" in "Test-A4"? Kann man das abstellen?

Drucken:

Wenn ich ein Dokument umbenannt habe (z.B. von "Dok1" auf "Dok2") zeigt QXP oben im Dokument neben dem neuen, auch den alten Namen ("Dok1 : Dok2"). Was soll das? Kann man das abstellen? Wenn ich dann z.B. eine .ps-Datei schreiben will, versucht das Programm diese unter dem alten Namen zu speichern. Man muß also aufpassen. Auch auf die Gefahr hin, mich zuz wiederholen: kann man das abstellen?

Schriftendarstellung:

Oft läßt QXP markierte Stellen markiert stehen, auch wenn die Markierung schon aufgehoben wurde. Das Problem hatte ich auch früher schon mal, aber nicht so massiv. Meist hilft es nur, die Darstellungsgröße kurz zu verändern, dann sind schwarze Markierungsbalken weg. Sehr nervig! Kann man das ... ihr wisst schon ;)

Soweit das Dringendste!

DANKE

OLLI
 
LLI schrieb:
Warum ändert QXP Dokumentennamen wie "Test/A4" in "Test-A4"? Kann man das abstellen?

Da der "Schrägstrich" (/) nicht in Dateinamen vorkommen darf, die plattformübergreifend verwendet werden, macht XPress dies wohl automatisch. Abstellen? Eher nicht.

LLI schrieb:
Drucken:
Wenn ich ein Dokument umbenannt habe (z.B. von "Dok1" auf "Dok2") zeigt QXP oben im Dokument neben dem neuen, auch den alten Namen ("Dok1 : Dok2")...

Quark unterscheidet zwischen Layout und Dateinamen: Ändern kannst du dies im Menü "Layout > Layouteigenschaften"

LLI schrieb:
Schriftendarstellung

Ist ein Bug - ob Quark das jemals in den Griff bekommt... wäre schön
 
Tja, eine bittere Pille ;)

Erstmal Danke für die Infos.

Ich muß sagen, die Sachen nerven doch ein bischen. Da hat mir das alte QXP besser gefallen.

Alsdann,

OLLI
 
Hallo Lli
LLI schrieb:
Wenn ich ein Dokument umbenannt habe (z.B. von "Dok1" auf "Dok2") zeigt QXP oben im Dokument neben dem neuen, auch den alten Namen ("Dok1 : Dok2"). Was soll das? Kann man das abstellen?
Das kommt von der neuen Funktion innerhalb einer QuarkXpress-Datei, mehrere unterschiedliche Layouts anzulegen. Schau einfach mal ins Online-Handbuch und suche nach Layout. Du wirst dort jede Menge Treffer haben. Anwendungsbeispiel: Du erstellst für einen Kunden "Visitenkarten, Briefpapier, Briefumschläge, usw." Mit QXP6.x ist es möglich alle diese Dokumente innerhalb einer QXP-Datei anzulegen "Layouts", weiterhin ist es mit QXP 6.x möglich, einen Ursprungstext in allen Layouts zu verwenden ->"synchronisierter Text".
Schau dir alles in Ruhe an und gib dann dein Urteil ab. Eine neue Version eines Porgrammes bringt nun einmal Änderungen und Veränderungen mit sich.

LLI schrieb:
Wenn ich dann z.B. eine .ps-Datei schreiben will, versucht das Programm diese unter dem alten Namen zu speichern. Man muß also aufpassen. Auch auf die Gefahr hin, mich zuz wiederholen: kann man das abstellen?
Geh einmal in die Vorgaben und stelle dort unter "PDF/Standardeinstellungen" einmal was anderes ein. Diese Einstellung beeinflußt den Dateinamen der bei der PS- oder PDF-Dateierstellung erzeugt wird.
 
Zurück
Oben Unten