QTSS - MP3 Playlist streamen

Mr. D

Mr. D

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
3.397
Reaktionspunkte
125
Moin,
ich bin gerade dabei, mich etwas in Mac OS X Server 10.5 einzuarbeiten und wollte damit anfangen, per QTSS eine Playlist mit MP3s zu streamen.

Ich habe dazu über das QTSS-Webfrontend eine Playlist eingerichtet, diese befüllt und den Dienst aktiviert. Wenn ich aber versuche, auf diesen Stream zuzugreifen, funktioniert das nicht.
Laut diverser Anleitungen muss ich nur in iTunes o.ä. http://server-ip/mountpoint eingeben. Bei mir wäre das http://10.33.7.66/music
Da passiert aber nichts.

Ist das überhaupt korrekt so?

Viele Grüße
Mr.D
 
Und, wo wir gerade beim Thema sind:
Ich habe jetzt FileSharing eingerichtet und es funktioniert soweit alles gut bis auf eine Kleinigkeit: Wenn sie ein Benutzer am Server über "Mit Server verbinden …" anmeldet, erhält er in der Auswahlliste der freigegebenen Ordner immer einen Ordner "Empty".
Ich habe keine Ahnung wo der herkommt und wo der sich befindet.
Da der nur die Leute verwirrt, würde ich den gerne entfernen. Hat jemand eine Idee?

Danke
Mr. D
 
Da ich ja anscheinend Alleinunterhalter bin, poste ich hier gleich mal die Lösung des ersten Problems für zukünftige Generationen:

1. Der Ansatz, MP3-Playlists über http anzusprechen ist schon Mal richtig. Videostreams hingegen werden über rtsp angesprochen.
2. Da der OS X Server aber über Port 80 eventuell schon einen Webserver bereitstellt, darf man nicht im QTSS-Frontend "Streaming über Port 80" aktivieren, dann gibt es nämlich einen Konflikt. Stattdessen muss Port 8000 gewählt werden, sodass die korrekte URL lauten muss: http://IPADRESSE:8000/MOUNTPOINT
3. Dies funktioniert aber nicht über den Browser, da dieser keine Playlisten wiedergeben kann. Aber in iTunes oder auch VLC geht es wunderbar.
4. Will man Playlisten in einer Webseite verlinken, muss man zusätzlich M3U-Playlisten kreieren, in denen lediglich der Link auf den Mountpoint hinterlegt ist. Man legt also eine einfache Textdatei an, nennt sie abc123.m3u und schreibt dort die URL "http://IPADRESSE:8000/MOUNTPOINT" rein. Diese Datei verlinkt man dann in der Webseite. Klickt man nun auf diesen Link, öffnet sich die Playlist im dafür eingerichteten Programm, wie z.B. iTunes.

Eine super Seite, die das alles bestens erklärt, findet man hier: http://soundscreen.com/streaming
 
Zurück
Oben Unten