QT-Player in Safari funktioniert nicht

C

chubacka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2013
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Hallo,
auf meinem MacBook (early 2011) mit aktuellem Mavericks kann ich unter Safari keine Videos starten. Bei einigen Videos wird in Safari "QT-Player" in weißer Schrift "vor" dem Video angezeigt. Ein Klick auf den "Start-Button" führt zu nichts. Kein Video, keine Fehlermeldung, gar nichts. Habe dann gelesen, das Quick Time bereits in Mavericks integriert, also keine separate Installation notwendig ist.
Nach Leidensgenossen habe ich schon vergeblich gesucht, so dass ich hier um eure Hilfe bitte um das Problem zu beseitigen.

Die üblichen Dinge wie z.B. Berechtigungen prüfen und repüarieren habe ich sachon hinter mir; hat aber auch nichts geholfen.

Gruß und Danke vorab
Chuby
 
Hast du vielleicht irgendwelche Extensions in Safari installiert, die beispielsweise Plugins wie Flash oder Quicktime sperren?
 
Danke für den Tip. Ja, ich habe eine Reihe von Extensions in Safari installiert. Ich habe gerade mal alle deaktiviert und dann einzeln wieder aktiviert. Ergebnis: "Click to Flash" verursacht das Problem; sobald dieses Plugin aktiviert ist erscheint die schon erwähnte Meldung "QT-Player" und es passiert nichts.
Eigentlich würde ich dieses Plugin gerne aktiviert lassen; kenne mich aber in dessen Einstellungen nicht aus. Lasse es erst mal deaktiviert bis ich mich mit dessen Einstellungen beschäftigen kann....oder hast DU einen Tip.
Wenn nicht, dann erst mal vielen Dank. Weiß jetzt wenigstens woran es gelegen hat.

Gruß
Chuby
 
du installierst dir "eine Reihe von Extensions" und beschäftigst dich nicht mit den Einstellungen? Einfach immer rein damit, schön zumüllen. Einstellungen machen wir später :)
 
Na das ist doch mal ne echte Hilfe. Du stellst eine Frage obwohl Du die Antwort schon kennst. Du hast anscheinend Zeit und bist ein Experte.....und kennst dann sicherlich auch die Begründung für die Feststellung warum auf 3 meiner Mac´s - bei identischer Bestückung mit Plugins in Safari - auf meinem iMac und MacMini dieses Problem bei aktiviertem "Click-to-Flash" nicht auftaucht. Beim MacBook aber schon...(alle mit dem neuesten Mavericks sowie der letzten Safari Version).

Gruß
chuby
 
Da darf man vermuten, daß eben Bestückung und Einstellungen nicht wirklich identisch sind.
 
Ja, damit hast Du wahrscheinlich recht. Der Thread war für mich eigentlich auch schon erledigt. Ich wollte auch nur noch einmal auf noodyn´s Beitrag anworten weil mir immer wieder diese "Haudrauf" Mentalität begegnet wenn ich mal im Forum "blättere"....wenig konstruktiv. Bin schon ein etwas älteres Kaliber, habe mal mit Multiplan auf DOS angefangen. Dann jahrzehnte lang Microsoft und vor 2 Jahren der Umstieg auf Apple. Weit davon entfernt ein Experte zu sein, mülle ich meine Mac´s aber nicht zu. Ich nutze die Mac´s und freue mich über den gewonnenen Mehrwert und Komfort nach meinem Umstieg aud Apple.....macht einfach Spaß und den möchte ich mir von den "Haudrauf´s" dieser Welt auch nicht verderben lassen....

Bis dann und Gruß
chuby
 
Am einfachsten wäre wohl, einfach den Flash-Player zu deinstallieren, dann braucht es auch kein Click-to-Flash. Den Player braucht man nämlich heutzutage immer seltener.
Da ich Click-to-Flash selbst nicht verwende, kann ich nicht sagen, woran es liegen könnte. Ich würde einfach mal die Einstellungen der Extension durchschauen und mal im Internet (beim Anbieter der Extension) schauen, ob das Problem bekannt ist und eine Lösung existiert.
Eventuell gibt es auch eine White-Liste, auf der man Seiten eintragen kann, auf der die Extension keine Plugins sperren sollen. Da kann man dann die betreffenden Seiten hinzufügen.

Edit: noodyns Einwand ist übrigens durchaus berechtigt. Der Browser ist bei einem Computer wohl mittlerweile eines der am häufigsten genutzten Programme. Da sollte man durchaus die ein oder andere Minute in die Recherche investieren, wenn man sich Extension installiert. Schließlich macht man das ja nicht zum Spass, sondern weil man sich da irgendeinen Mehrwert von verspricht.
 
Am einfachsten wäre wohl, einfach den Flash-Player zu deinstallieren, dann braucht es auch kein Click-to-Flash. Den Player braucht man nämlich heutzutage immer seltener.
Da ich Click-to-Flash selbst nicht verwende, kann ich nicht sagen, woran es liegen könnte. Ich würde einfach mal die Einstellungen der Extension durchschauen und mal im Internet (beim Anbieter der Extension) schauen, ob das Problem bekannt ist und eine Lösung existiert.
Eventuell gibt es auch eine White-Liste, auf der man Seiten eintragen kann, auf der die Extension keine Plugins sperren sollen. Da kann man dann die betreffenden Seiten hinzufügen.

Edit: noodyns Einwand ist übrigens durchaus berechtigt. Der Browser ist bei einem Computer wohl mittlerweile eines der am häufigsten genutzten Programme. Da sollte man durchaus die ein oder andere Minute in die Recherche investieren, wenn man sich Extension installiert. Schließlich macht man das ja nicht zum Spass, sondern weil man sich da irgendeinen Mehrwert von verspricht.

Da gebe ich Dir völlig recht. Werde ich heute Abend auch in Ruhe machen. Mit "Click to Flash" wollte ich eigentlich nur verhindern das ständig irgendwelche bunten und schrillen Flash´s aufpoppen die vom eigentlichen Inhalt der Seite nur ablenken und damit stören. Danke für den Rat.
Gruß
chuby
 
Zurück
Oben Unten