QT mag keinen Ton mehr abspielen..

Dieses Thema im Forum "Multimedia Allgemein" wurde erstellt von lemon, 24.11.2004.

  1. lemon

    lemon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.11.2004
    QT mag keinen Ton mehr abspielen.. (gelöst :)

    Hallo ihr,

    seit gestern mag mein QT Player keinen Ton mehr zu den Filmen abspielen. Starte ich einen Film bekomme ich folgende Meldung:

    "Beim Abspielen einer Tonspur kann es zu Problemen kommen, da eine Sofware-Komponente nicht geöffnet werden konnte"

    Danach läuft der Film aber komplett ohne Ton. Ich habe es mit File probiert die bisher einwandfrei gelaufen sind.

    Leider teil QT nicht mal mit welche Komponente fehlt :-(

    Bitte helft mir, denn ich bin noch zu neu in der Mac-Welt um hier jetzt zielstrebig auf die Suche gehen zu können. Danke :)

    Grüße,
    Jan
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2004
  2. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    14.01.2003
    Welches Format hat der Ton?
    Film->Filmeigenschaften anzeigen->Ton->Format.

    No.
     
  3. lemon

    lemon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.11.2004
    Einer hat: MPEG Layer-3 Audio mit 44,1kHz, Stereo, Datenformat: unbekannt.

    Ein anderer: 44,1 kHz, Stereo, Datenformat: 16 bit, keine Kompression, Integer (big endian)

    Also verschiedene und jedes mal der gleiche Fehler.
    Hab ich da irgendwas zerschossen? Vielleicht sollte ich mal gucken ob ich QT neu installieren kann? *grummel*

    Gruß,
    Jan

     
  4. CamBridge

    CamBridge MacUser Mitglied

    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    25.04.2004
    Hast Du irgendwelche PlugIns/Codecs installiert? Hatte mal ähnliche Probleme, die konnten beseitigt werden indem ich Sachen wie 3vix u. ä. entfernt habe.
     
  5. lemon

    lemon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.11.2004
    Ja, habe divx installiert und gestern noch ffmpegX mit allen zugehörigen binaries.
    Kann das so grossen Einfluß haben?
    Eben habe ich festgestellt, das z.B. auch iMove4 beim Scheiden keinen Ton mehr in der Vorschau abspielt... sehr mysteriös :-/
    So ein Mist, ich dachte ein Mac OS X System kann man nicht so leicht ausser Tritt bringen.... war wohl doch nix ;-)
     
  6. CamBridge

    CamBridge MacUser Mitglied

    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    25.04.2004
    Aber ansonsten hast Du Ton? ;)

    Also Divx hat bei mir keine Probleme gemacht. Bei mir war es 3vix, irgendwas im Zusammenhang mit ffmpgx (k. a. was genau) und DivxDoctor II (ich dachte damals, dass ich damit die Probleme evtl. beseitigen könnte) hat auch immer wieder Störungen verursacht. Musste einfach mal testen. Schmeiss die Sachen und runter, pack sie nacheinander wieder drauf und teste zwischendurch.
     
  7. lemon

    lemon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.11.2004
    Jo, sonst hab ich Ton. iTunes spielt weiter munter Musik ab. Es muss also um eine Art Sound-Codec gehen der nur bei Filmen verwendet wird.

    Kann ich nicht einfach QT neu darufspielen und damit die Änderungen wieder überschreiben? Geht das und wenn ja, wie?

    Danke schon mal für die Tips bisher :)
     
  8. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    Registriert seit:
    31.03.2003
    ich hatte schon ähnliche vorkommnisse. bei mir half ein neustart des rechner.

    ww
     
  9. lemon

    lemon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.11.2004
    Tja, bei mir hilft das leider nicht.
    Hat das Problem sonst noch niemand gehabt oder ne Ahnung was ich tun könnte?
    Danke & Gruß,
    lemon
     
  10. lemon

    lemon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    21.11.2004
    YO!!

    Es funzt wieder. Das Problem betraf nur Programme wie QuickTime Player und z.B. ICQ. Die wollten nimmer abspielen, iTunes o. VLC hatten keine Probleme. Also lag es nicht an den Prgs selber. Eine Neuinstallation von QT hat auch ncihts gebracht.
    Daher habe ich (vielen Dank CamBridge) mal ein paar Codec Dateien von ffmpegX entfernt und zack -> Sound wieder da :))

    Also das wäre erledigt ... langsam verstehe ich meinen iMac ;-))

    Bye,
    lemon
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen