Qt/Mac Tutorial

Sym

Sym

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
455
Hallo,

ich räume gerade meine Homepage um, weil sie lange nicht gepflegt wurde und da Sachen zu finden waren, die einfach unschön waren.

Bis auf den Qt-Bereich, der bis heute nur auf meiner Festplatte vegetierte, habe ich sonst alles von der Seite genommen, da ich gerade am Design arbeite.

Also, schaut es Euch an, wenn ihr Hilfe beim Einstieg in Qt braucht. Der Bereich wird mit der Zeit sicher noch wachsen und für Kritik bin ich immer zu haben.

http://lmprojects.de/qt.html
 
Schick! :)

Ich werde mir das auf jeden Fall mal ansehen, und ggf.
was Feedback dazu schreiben....Interessante Sache, ich
wusste noch nicht mal, dass Qt neben Windows und KDE
auch auf'm Mac läuft....
 
moses_78 schrieb:
Schick! :)

Ich werde mir das auf jeden Fall mal ansehen, und ggf.
was Feedback dazu schreiben....Interessante Sache, ich
wusste noch nicht mal, dass Qt neben Windows und KDE
auch auf'm Mac läuft....
Schön, das würde mich freuen.

Und die Plattformunabhängigkeit ist ja gerade einer der Vorteile. ;)
 
Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:
Code:
Achtung: Der Finder findet diese Datei nicht, da sie versteckt ist.

Meine .profile-Datei sieht wie folgt aus:

export PATH=/opt/local/bin;/opt/local/sbin;/usr/local/bin:$PATH
export QTDIR=/usr/local/Trolltech/Qt-4.1.3:$QTDIR
export PATH=$QTDIR/bin:$PATH
export DYLD_LIBRARY_PATH=$QTDIR/lib:$DYLD_LIBRARY_PATH
export QMAKESPEC=$QTDIR/mks[b]p[/b]ecs/macx-g++:$QMAKESPEC

Wenn alles richtig gemacht wurde und funktioniert hat, sollte der Qt-Entwicklung auf dem Mac nichts mehr im Wege stehen.
 
Hallo Sym/Lars

erst mal vielen Dank für deine Seite. Ich versuche schon seit 1 Tag Qt 4.2.3 zum laufen zu bringen. ./configure hat auch geklappt. Nur gibt es den link für wget (http://www.miko.org/~tatyana/tech/OSX/qt410-qmake.diff) nicht mehr. Daher habe ich den Schritt weggelassen und "make" eingegeben. 15 min lang passiert dann auch was und dann bricht der Vorgang nach folgender Meldung ab:
Code:
In file included from ../../include/QtCore/private/qcore_mac_p.h:1,
                 from ../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_mac_p.h:40,
                 from ../../include/QtGui/private/qt_mac_p.h:1,
                 from util/qsystemtrayicon_mac.mm:7:
../../include/QtCore/private/../../../src/corelib/kernel/qcore_mac_p.h:58:30: error: QuickTime/Movies.h: No such file or directory
In file included from ../../include/QtCore/private/qcore_mac_p.h:1,
                 from ../../include/QtGui/private/../../../src/gui/kernel/qt_mac_p.h:40,
                 from ../../include/QtGui/private/qt_mac_p.h:1,
                 from util/qsystemtrayicon_mac.mm:7:
../../include/QtCore/private/../../../src/corelib/kernel/qcore_mac_p.h:58:30: error: QuickTime/Movies.h: No such file or directory
lipo: can't open input file: /var/tmp//ccaeg4wO.out (No such file or directory)
make[3]: *** [.obj/debug-shared/qsystemtrayicon_mac.o] Error 1
make[2]: *** [debug-all] Error 2
make[1]: *** [sub-gui-make_default] Error 2
make: *** [sub-src-make_default-ordered] Error 2

Kannst du mir weiterhelfen? Ich bin schon völlig entnervt von Trolltech:( .

Vielen Dank und viele Grüße

Rico
 
Ok. Das installieren klappt. Ich habe xcode 2.4.1 neuinstalliert (also das dmg von der Apple-Seite) und jetzt lief das mit make. Auch sudo make install war dann kein problem.
Also vielen Dank nochmal für deine Seite.
Gruß Rico
 
Zurück
Oben Unten