Qt hilfe ... bitte

M

maettu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen
Habe schon ein bisschen in diesem Forum herum geschnüffelt aber nie wirklich das gefunden das ich brauche, darum der neue Thread ;)

1. Welchen Compiler bracuh ich da am besten? (terminal gcc (ich->dagegen) xcode (ich->dafür))

2. Wieso findet mein xCode die libarys nicht von Qt :p

3. Muss man die Oberfläche so mühsam auseinander nehmen oder kann man die einfach ... als .ui Datei mitkompilieren?

4. Wie funktioniert das mit dem Cross compilieren? Werden alle lib im Projekt verankert oder wie nun?

jo das wärs fürs erste
 
Hallo, ich bin leider auch QT-Anfänger, ...

Um ein Xcode-Project anstelle von Makefiles zu erzeugen kannst du auch "qmake" benutzen:

zu 1)
cd /wechsel/in/unterverzeichniss/mit/c++/code/

qmake -project
qmake -spec macx-pbuilder

Blöd iss nur, dass du das jedesmal neu machen musst, wenn du eine Datei hinzufügts.

zu 2) hat sich damit erledigt

zu 3) hmm, denke mal, das geht wie bei Makefile Projekten

zu 4) war da nicht ein Parameter beim Kompilieren von QT?
 
habs mir schon fast gedacht das dass ganze über den Terminal geht. Habe esa schon übers qmake gemacht, aber den 2 Befehl hab ich irgendwie anders gemacht :p naja werde es morgen nochmal versuchen. Noch ne kleine frage. wo steck in den das Main {} hin?



PS: Qt ist genial :D
 
Naja.
Wenn man bedenkt das Qt fast komplett Plattformunabhängig ist und sich sogar auf mehr Plattformen kompilieren lässt als Java, gepaart mit höherer Geschwindigkeit und besserem aussehen, dann ist Qt schon eine reife Leistung.
Es hat sogar zig mehr Features als Cocoa...

Totzdem finde ich Cocoa noch besser, von der Programmierweise :p
 
Gibt es den keine andere Lösung als übers Terminal zu compilieren? Dann ich kann mich mit dennen Warnings nicht so zu frieden geben :p einen anständigen Editor (mit compiler wäre ned schlecht) suche ich.

Ein Tutorial wäre da auch noch cool (sind ja zu jeder version von Qt verschieden und das ist ein bisschen umständlich... auja deutsch muss es sein ;) )
 
Wieso klappt das mit dem qmake-Projekt nicht mit xcode?


Qt ist wirklich richtig gut. Allerdings kommerziell nicht wirklich zu gebrauchen, das Lizenzschema ist übel: Jeder Entwickler braucht eine eigene, nicht übertragbare Lizenz! In einer Firma kann das ein Problem werden.

So für Open Source ist es aber ideal, da es ja sowohl auf Mac OS X als auch auf Linux unter der GPL benutzt werden kann.
 
dannycool schrieb:
Wieso klappt das mit dem qmake-Projekt nicht mit xcode?
KA vielleicht bin ich auch einfach zu dämlich :p werde aber mal im internet schauen obs da ein gutes beispiel gibt wie man das kompiliert (hab nur ein Linux buch dazu... verwirrend)

dannycool schrieb:
Qt ist wirklich richtig gut. Allerdings kommerziell nicht wirklich zu gebrauchen, das Lizenzschema ist übel: Jeder Entwickler braucht eine eigene, nicht übertragbare Lizenz! In einer Firma kann das ein Problem werden.

So für Open Source ist es aber ideal, da es ja sowohl auf Mac OS X als auch auf Linux unter der GPL benutzt werden kann.

Das is normal für ein Opensource projekt! Aber ich finde das auch gut so. Diese Leute haben sicherlich viele stunden Freizeit investiert um das zu verwirklichen. Und schau dir Opera an... die haben es auch irgendwie an eine Lizens geschaft :rolleyes:

PS: Mache/lehre das als vergnügen also is mir das eigentlich schnuppe
 
maettu schrieb:
Gibt es den keine andere Lösung als übers Terminal zu compilieren? Dann ich kann mich mit dennen Warnings nicht so zu frieden geben :p einen anständigen Editor (mit compiler wäre ned schlecht) suche ich.

Ein Tutorial wäre da auch noch cool (sind ja zu jeder version von Qt verschieden und das ist ein bisschen umständlich... auja deutsch muss es sein ;) )
Auf kdedevelop.org gibt es einige deutschsprachige Tutorials, aber das ganze ist natürlich sehr Linux-spezifisch, außerdem ist das kdevelop unter OS-X sehr buggy, aber vielleicht hilft es Dir ja doch weiter.:cool:
 
Werde es mir mal anschauen.

Gibt es eigentlich einen qt-installer? Den ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt richtig installiert is bei mir (weil xCode die lib nicht frisst/erkennt). Gibt es auch noch eine Liste mit allen Kompatiblen Qt Compiler? Will ned übers terminal das k***t mich einfach an ;)
 
maettu schrieb:
Werde es mir mal anschauen.

Gibt es eigentlich einen qt-installer? Den ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt richtig installiert is bei mir (weil xCode die lib nicht frisst/erkennt).

Also, du entpackst das QT-Opensource-Archiv irgendwo hin. Dann liest du die Datei INSTALL und machst alles genau so wie's da steht. Da soll man u.a. symbolische Links für die libs anlegen. Dann dürfe Xcode die auch finden. Das Übersetzen dauert übrigens ewig!

Ansonsten musst du nur die von qmake erzeugte .xcode Datei mit Xcode laden und *Freude*
 
Zuletzt bearbeitet:
maettu schrieb:
Werde es mir mal anschauen.

Gibt es eigentlich einen qt-installer? Den ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt richtig installiert is bei mir (weil xCode die lib nicht frisst/erkennt). Gibt es auch noch eine Liste mit allen Kompatiblen Qt Compiler? Will ned übers terminal das k***t mich einfach an ;)
Leider gibt es keinen Installer, mußt Du halt exakt so machen wie in der Readme.
Ich habe hier übrigens das Standardwerk der Qt Gui-Entwicklung als PDF vorliegen "C++ GUI Programming with Qt 3" (legal). Sind ca. 21 MB, falls Interesse besteht. :cool:
 
hab zwar schon ein buch rumliegen... muss ich aber in einem Monat wieder weggeben :( Darum wäre das nett wenn du mir das schicken würdest ;)

werbungmatthieu@yahoo.de


Das wegen dem Installieren. Habs genau so gemacht. Mit sudo und allem. Keine Reklemationen nix.
 
hm aber irgendwas mach ich falsch :rolleyes:

Samuel-Riolos-Computer:~ matthieuriolo$ /developer/qt/bin/qmake
WARNING: Failure to find: Library/Application
WARNING: Failure to find: Support/BBEdit/Glossary/C
WARNING: Failure to find: Source.cp/FileHeader.h
WARNING: Failure to find: Library/Preferences/BBEdit
WARNING: Failure to find: Preferences/Recent
WARNING: Failure to find: Files
WARNING: Failure to find: &
WARNING: Failure to find: Favorites/rb.cpp
WARNING: Failure to find: Library/Preferences/com.barebones.bbedit.PreferenceData/Recent
WARNING: Failure to find: Files
WARNING: Failure to find: &
WARNING: Failure to find: Favorites/maintextsize.cpp
WARNING: Failure to find: Library/Preferences/com.barebones.bbedit.PreferenceData/Recent
WARNING: Failure to find: Files
WARNING: Failure to find: &
WARNING: Failure to find: Favorites/textsize.cpp
WARNING: Failure to find: Library/Application
WARNING: Failure to find: Support/BBEdit/Glossary/C
WARNING: Failure to find: Source.cp/FileHeader.c


Das kriege ich beim befehl qmake. Komischerweise sieht man da Favorites/textsize.cpp das ist ein älteres Projekt das ich versucht habe zu kompilieren. Im moment ist aber nur ein anderer Code (tutorial 1 von Qt) in meinem UserOrdner. Was soll das?
 
Ein älteres Projekt?

Bitte nicht direkt im User Ordner übersetzen. qmake untersucht offensichtlich all die anderen Verzeichnisse, um eine Projektdatei zu erstellen.

Leg ein *eigenes* leeres Verzeichnis an, das du so nennst, wie deine App später mal heißen soll. Kopier dan alle .h und .cpp Dateien rein. Und wechsle mit "cd" in das Verzeichnis. Dann erst mal "qmake -project", dann "qmake" und dann "make"

Gruss!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also wenn der tatsächlich auf eine andere Partition greifen kann und noch die richtige datei .... du weist was ich meine ;) aber alle diese Warnings machen mir angst! Darum hab ich (wie schon erwähnt) die vermutung das ich es falsch installiert habe.
 
Hallo!

qmake -project
qmake -spec macx-pbuilder

-Scheint irgendwie mit Qt 4 nicht zu funktionieren um ein Xcode Projekt zu erstellen.
Kann mir jemand n Tip geben?

Danke im Voraus
 
Ich hab Qt 4 mit diesem Paket installiert:
http://naranja.umh.es/~atg/software-qt4.html

Wenn ich ein neues Qt-Projekt mache, kommt das nutürlich in einen eigenen Ordner.
Dann kopiere ich in den Ordner eine Standard-main.cpp von Qt und führe ein Bash-Skript aus, in dem das drinsteht:

qmake -project
qmake -spec macx-xcode ${PWD##*/}.pro
open ${PWD##*/}.xcodeproj

Dabei wird automatisch ein Xcode-Projekt mit dem Ordnernamen erstellt. Diese Dazei wird geich in Xcode geöffnet und kann auch damit kompiliert werden.

Wenn dem Projekt neue Dateien hinzugefügt werden, muss man das Skript neu ausführen.

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!
Dank dir!
 
Zurück
Oben Unten