Qt hilfe ... bitte

M

maettu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen
Habe schon ein bisschen in diesem Forum herum geschnüffelt aber nie wirklich das gefunden das ich brauche, darum der neue Thread ;)

1. Welchen Compiler bracuh ich da am besten? (terminal gcc (ich->dagegen) xcode (ich->dafür))

2. Wieso findet mein xCode die libarys nicht von Qt :p

3. Muss man die Oberfläche so mühsam auseinander nehmen oder kann man die einfach ... als .ui Datei mitkompilieren?

4. Wie funktioniert das mit dem Cross compilieren? Werden alle lib im Projekt verankert oder wie nun?

jo das wärs fürs erste
 
Hallo, ich bin leider auch QT-Anfänger, ...

Um ein Xcode-Project anstelle von Makefiles zu erzeugen kannst du auch "qmake" benutzen:

zu 1)
cd /wechsel/in/unterverzeichniss/mit/c++/code/

qmake -project
qmake -spec macx-pbuilder

Blöd iss nur, dass du das jedesmal neu machen musst, wenn du eine Datei hinzufügts.

zu 2) hat sich damit erledigt

zu 3) hmm, denke mal, das geht wie bei Makefile Projekten

zu 4) war da nicht ein Parameter beim Kompilieren von QT?
 
habs mir schon fast gedacht das dass ganze über den Terminal geht. Habe esa schon übers qmake gemacht, aber den 2 Befehl hab ich irgendwie anders gemacht :p naja werde es morgen nochmal versuchen. Noch ne kleine frage. wo steck in den das Main {} hin?



PS: Qt ist genial :D
 
Naja.
Wenn man bedenkt das Qt fast komplett Plattformunabhängig ist und sich sogar auf mehr Plattformen kompilieren lässt als Java, gepaart mit höherer Geschwindigkeit und besserem aussehen, dann ist Qt schon eine reife Leistung.
Es hat sogar zig mehr Features als Cocoa...

Totzdem finde ich Cocoa noch besser, von der Programmierweise :p
 
Gibt es den keine andere Lösung als übers Terminal zu compilieren? Dann ich kann mich mit dennen Warnings nicht so zu frieden geben :p einen anständigen Editor (mit compiler wäre ned schlecht) suche ich.