QT Export Problem: Kamm Artefakte

sunnfun

sunnfun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2002
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe heute mal etwas mit iMovie HD und QT 7 experimentiert.Ich habe ein Projekt in iMovie HD gebaut, das ich in zwei groessen als H.264 exportiert habe. Quellmaterial war DV anamorph PAL, das ich in iMovieHD nativ, also ohne Letterboxen geschnitten habe. Der Export in ein kleineres Format hat auch prima geklappt und die Qualitaet von H.264 ist beachtlich! Hier ein Screenshot, mitgezogen daher aufwendig zu komprimieren.

Erstes Bild (H.264, 512 KB/s, 352x200 px, 25 fps):

klein.jpg


Derart ermutigt habe ich dann einen weiteren Export gemacht diesmal in der doppelten Groesse, leider kommt es dort zu extremen Kamm artefakten. Zweites Bild ist (H.264, 768 KB/s, 704x400 px, 25 fps):

gross.jpg


Ich habe echt keine Idee warum es dazu kommt und wuerde mich ueber Tips sehr freuen!

Lieben Gruss,
Sun'n Fun
 
Zuletzt bearbeitet:
Redest Du von KiloBit/sec oder KiloByte/s?

Die Artefakte können vom Verhältnis kommen, 704:400 entspricht nicht genau 16:9, ausserdem müssen die X-Werte oft Vielfache von 2, 4 oder 16 sein (ist bei Dir der Fall).

Nimm mal 720:405, damit bist Du näher am 16:9 Standard dran. Oder 640:360.

Ausserdem solltest Du die Keyframes häufiger setzen, da die Nascar Rennen ja extrem schnelle Bewegungen beinhalten. Und schliesslich die Bitrate hoch, 120 kbyte/sec sind ausreichend für eine relativ gute Bildqualität, das sind dann ca. 1000 kbit/sec.

Für H.264 gibt es leider noch keine verläßlichen Angaben, da alle im Moment rumprobieren. Und so ausgerspieleneift ist der Codec noch nicht, ich würde im Moment noch nicht damit komprimieren und auf die mpeg 4 Klassiker und Derivate ausweichen. Mein Favorit ist nach wie vor 3ivX, der ist bei SD Material genauso gut wie H.264, braucht weniger CPU Last beim Abspielen und die Leute brauchen kein QT 7 zum Abspielen. Hab auch ein paar Testläufe probiert.

Frank
 
Hallo Frank,

2ndreality schrieb:
Redest Du von KiloBit/sec oder KiloByte/s?

sorry, kbit/s

Die Artefakte können vom Verhältnis kommen, 704:400 entspricht nicht genau 16:9, ausserdem müssen die X-Werte oft Vielfache von 2, 4 oder 16 sein (ist bei Dir der Fall).

Nimm mal 720:405, damit bist Du näher am 16:9 Standard dran. Oder 640:360.

Ich habe jetzt mal ein paar clips testweise mit 640*360 exportiert, einmal mit 3ivx und einmal mit h.264.

keyframes 3ivx/h.264: automatisch/12
bitrate: 3ivx/h.264: automatisch/1000

Hier das Ergebnis:

3ivx.jpg


und

h264.jpg


Der 3ivx Clip spielt in QT7 gar nicht (error -50) und VLC ignoriert die Framesize und spielt Ihn in 4:3 ab. Aber bei beiden sind die Kammartefakte noch da. Das gleiche Resultat uebrigens bei 720*405... :confused:

Was ich nicht verstehe, ist das der kleine Clip (352*200, mein erstes post) absolut klasse aussieht, selbst bei 200% view sind noch kaum Kompressionsartefakte zu sehen.

Wie ist denn eigentlich die Framesize fuer natives PAL 16:9? Das ist doch 720*405/25fps, oder?

Hm. Noch 'ne Idee?

Lieben Gruss,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jens,

ist kompliziert Dein Problem. Du hast keine NTSC Kamera? DV PAL ist 720x576 in rechteckigen Pixeln mit 25 fps - anamorphotisch ist das selbe, nur ein Flag ist gesetzt, was die Pixel etwas breiter macht. Auf keinen Fall 720x405 -< das gibt es gar nicht. NTSC hat 720x480 mit 29,97 fps.

Womit schneidest Du eigentlich? Final Cut? Versuch mal noch was anderes: Deinterlace Dein Material und decodier dann nochmal. Deinterlacen am besten mit 2 Spuren übereinandern, obere Spur mit ungeraden Halbzeilen rausgerechnet, untere Spur mit geraden Halbzeilen rausgerechnet, additiver Überblendungsmodus, beide Clips mit 50% Transparenz.

Das Material stammt aus Amerika, sicher dass Du mit PAL schneiden musst? Ami Kamera? Dann wird es ein NTSC Modell sein.

Sag mal alles, was wichtig ist:

Tool
Kamera
NTSC oder PAL
Compressionskodec in der Timeline

Kann mich erst Sonntag wieder melden...

Und versuch mal noch eine höhere Bitrate, so 1500 kbit/sec.

Wieso heissen Deine Clips eigentlich mp4? Normalerweise werden das movs.

Kannst Du mal noch folgendes machen: Quellclip (das DV Teil nach dem Capturen) im QT Player aufmachen, APFEL-I drücken und das Fenster als Screenshot hier posten? Und dann einen Deiner H.264 Clips ebenso! Das könnte uns wesentlich weiterhelfen.

Frank

Sind andere Clips ohne Bewegung auch mit diesen Artefakten?
 
2ndreality schrieb:
Hi Jens,

ist kompliziert Dein Problem.

Dachte ich mir schon... :D

Du hast keine NTSC Kamera? DV PAL ist 720x576 in rechteckigen Pixeln mit 25 fps - anamorphotisch ist das selbe, nur ein Flag ist gesetzt, was die Pixel etwas breiter macht. Auf keinen Fall 720x405 -< das gibt es gar nicht. NTSC hat 720x480 mit 29,97 fps.

Das sagt mir jetzt nicht sooo viel. Hier mal was ich vorhabe: Ich habe ziemlich viel Material auf DV-Tapes, dass ich jetzt nach und nach schneiden und ausgeben will. Ziel ist es, jeden Film einmal als kleineres .mov (eben besagtes 352x200) und dann als groessere Datei fuer das Brennen auf DVD zu exportieren.

Meine Kamera ist eine Sony DCR-TRV900E PAL und alle Tapes sind in 16:9 aufgezeichnet. Zur Verfuegung habe ich FinalCut Express 2.0 und iMovie HD. Blast by the Bay habe ich in iMovie HD geschnitten. iMovieHD importiert die DV-Dateien und ich habe in den Preferences das Letterboxing abgestellt. Geschnitten wird dann "ungestaucht", das sieht dann so aus:

iMovie.jpg


Hier mal als Beispiel den Film in der kleineren Aufloesung und im korrekten 16:9 Seitenverhaeltnis in H.264: Blast by the Bay 352x200

Die Qualitaet ist wirklich klasse und ich wollte diesen Film noch etwas groesser haben, also irgendwas um 700x???. Ich habe Dir noch einen Ausschnitt aus der groesseren Version exportiert: Blast by the Bay 640x360

Schliesslich dann halt noch fuer die Ausgabe auf DVD, aber damit habe ich noch nicht angefangen; was ich soweit gelesen habe, gibt es dabei auch noch gewisse Klippen zu umschiffen, um das ganze richtig als 16:9 anamorph geflagged auf die DVD zu bringen...

Womit schneidest Du eigentlich? Final Cut?

Ich habe mal mit FCE 2.0 angefangen, das war mir aber fuer den Anfang etwas zu kompliziert, habe jetzt alles in iMovieHD gemacht.

Versuch mal noch was anderes: Deinterlace Dein Material und decodier dann nochmal. Deinterlacen am besten mit 2 Spuren übereinandern, obere Spur mit ungeraden Halbzeilen rausgerechnet, untere Spur mit geraden Halbzeilen rausgerechnet, additiver Überblendungsmodus, beide Clips mit 50% Transparenz.

Ah ja. :confused: Das sagt mir jetzt leider gar nichts.

Das Material stammt aus Amerika, sicher dass Du mit PAL schneiden musst? Ami Kamera? Dann wird es ein NTSC Modell sein.

Nein siehe oben, ist eine Sony PAL, in der Schweiz gekauft, daher ohne die Aufnahmebeschraenkung.

Tools: iMovieHD und QTPro 7
Kamera: Sony DCR-TRV900E PAL, 3CCD 16:9
NTSC oder PAL: PAL
Compressionskodec in der Timeline: Was meinst Du damit?

Kann mich erst Sonntag wieder melden...

Kein Problem.

Und versuch mal noch eine höhere Bitrate, so 1500 kbit/sec.

Daran kann es eigentlich nicht liegen, da der o.g. kleinere Film auch nur eine Bitrate von 512 Kbit/s beim codieren hat.

Wieso heissen Deine Clips eigentlich mp4? Normalerweise werden das movs.

Ich exportiere die Filme als .mp4 aus iMovie (File > Share > Expert Settings > Movie to MPEG-4. Davon kann ich ja immer noch in QT einen .mov Container machen, oder? So habe ich das jedenfalls mit der o.g. kleinen Datei gemacht.

Kannst Du mal noch folgendes machen: Quellclip (das DV Teil nach dem Capturen) im QT Player aufmachen, APFEL-I drücken und das Fenster als Screenshot hier posten? Und dann einen Deiner H.264 Clips ebenso! Das könnte uns wesentlich weiterhelfen.

Hier erstmal der dv-clip:

dv.jpg


Und die Infos:

dv_info.png

klein_h264_info.png

gross_h264_info.png


Vielen Dank fuer Deine Hilfe!
Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten