QT Export aus FCE für Email-Anhang

vortex1394

vortex1394

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2003
Beiträge
373
Reaktionspunkte
6
Hallo Gemeinde,
ich möchte einen 25 Min. Film in Durchschnittsqualität
aus FCE exportieren und dann mit "Senden" bei QT als Email-Anhang verschicken.
Ist es möglich einen solchen langen Film als Anhang zu schicken? Und wenn ja, welchen Codec gebe ich an, das es ein Normal-PC-User sich mit QT anschauen kann?
Besten Dank schon einmal...
 
Guten Morgen Gemeinde!

8)
 
Am besten im MPEG4. Sollte jeder Dosenuser mit QuickTime, VLC oder dem Mplayer schauen können..
 
Wie gross darf die Datei den sein? Wahrscheinlich ja nicht grösser als 3 MB, oder?
Da bleibt dir wohl nur das .3gp Format, welches für Handies usw. gedacht ist. Die Qualität is dem entsprechend.
 
vortex1394 schrieb:
Hallo Gemeinde,
ich möchte einen 25 Min. Film in Durchschnittsqualität
aus FCE exportieren und dann mit "Senden" bei QT als Email-Anhang verschicken.
Ist es möglich einen solchen langen Film als Anhang zu schicken? Und wenn ja, welchen Codec gebe ich an, das es ein Normal-PC-User sich mit QT anschauen kann?
Besten Dank schon einmal...

Das hängt wohl von Deinem Provider (bzw. vom Mailboxlimit des
Empfängers) ab. Was meinst Du mit "Durchschnittsqualität" ? Ich
würde die Datei auf jeden Fall mit einem Tool wie Squeeze, Cleaner oder
QT Pro komprimieren. Im Falle von Squeeze liefert der Sorenson Codec
(SV3) recht passable Ergebnisse ab. Du solltest auf jeden Fall die Auflösung
auf 320 x 240 reduzieren und evtl. auf die volle Framerate verzichten.
 
bei gmx kann ich denke 20 MB verschicken, aber wahrscheinlich lade ich den 20 - 30 MB großen Film auf meine Site hoch! film ist auf 320 x 240 verkleinert und mit 12/5 frames reduziert.
Aber hat hier jemand Erfahrung mit codierung? z.B. 1 Stunde ca. 50 MB oder sonstiges?
Ein Dank an die Gemeinde....
 
Ich kodiere solche Sachen immer in 3ivX mit ca. 120 kbyte/s.

Die letzten beiden Clips waren mit 9 min ca. 60 GB gross.

Schau mal in meine Gallerie, da sind 2 Bsp., da kannst Du Dir die Qualität/Dateigröße anschauen. Bei 20 MB Mailboxlimit musst Du mit der Datenrate/Größe weiter runtergehen, sollte aber problemlos bei 320x240 mit guter Quali bei der Länge zu sehen sein. Die Framerate würde ich erst als letzte Massnahme reduzieren.

3ivX hat den Vorteil, dass man mpeg4 kompatible Datenströme erhält, die auf jedem PC mit QT Player abspielbar sind (ich glaube ab v5), dh Du musst keine extra Software/Plugins installieren lassen.

Die Kodierung mach ich entweder über den QT Pro Player oder direkt aus dem Videoschnittprogramm raus (bei mir FCP).

Das CoDec Zeug, was bei Apple für diese Zwecke dabei ist (mpeg4 z. B.) kannst Du knicken, zu schlechte Quali bei grossen Dateien, ich habe viel testgerendert.

Eine Alternative wäre noch H.264, ist bei SD Material vergleichbar mit 3ivX, hat aber QT7 als Vorraussetzung.

Mit DivX, XVid etc. geht es auch, aber die brauchen wieder Plugins installiert.

3ivX ist imho eine super Lösung.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten