QR-Codes oder DataMatrix generieren

H

Hexachrome

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Hallo MacUser,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, das QR-Codes und/oder DataMatrix als Vektordatei generieren kann. Kennt jemand solche Programme?
Leider finde ich im Internet nur Generatoren, die Pixelbilder ausgeben.

Vielen Dank im Voraus
 
Nun das liegt daran das sowohl beim QR Code wie auch beim Datamatrix die Auflösung der einzelnen "Informationszellen" exakten Vorgaben folgen. Wenn Du das als Vektordatei dann einfach hin und her skalierst wird die Information für die entsprechenden Kameras unleserlich bzw. der Dekoder kann das nicht mehr entschlüsseln. Zudem hat der Datamatrix noch die besonderheit das die Informationen nicht einfach sondern mehrfach abgelegt werden (ECC) um bei partieller Zerstörung den Code noch decodieren zu können. Ich bezweifel das so 0815 "Fontgeneratoren" sowas auf die Reihe kriegen.

Unter Windows gibts ne super Softwre für sowas: Welcome to Seagull Scientific ? bar code label design software for Windows, barcode label software, barcode software labelling., nennt sich Bartender und gibt dir das auf jedem Drucker aus den Du gerne hättest. Somit indirekt dann auch als Bitmap oder jpeg.
 
Ich suche keine Software auf 08/15-Niveau. Das Programm darf in der Bedienung und dem vorausgesetzten Hintergrundwissen gerne so komplex wie FontLab Studio oder die Adobe Creative Suite sein.

Soweit ich informiert bin, ist die Auflösung der Rasterquadrate irrelevant. Somit ist es möglich, diese Codierungen auch beispielsweise auf Plakatwänden abzubilden, die dann z. B. via Handy abfotografiert werden können und die Informationen dadurch dekodiert werden können. Also ist eine Skalierung durchaus möglich, ohne dass Informationen verloren gehen (ausreichende Druckqualität ist natürlich vorausgesetzt). Bei klassischen Barcodes verhält sich die Situation anders, denn diese müssen in der Tat nach festgelegten Größen aufgebaut sein.
Außerdem sind ebenfalls im QR Code die Daten redundant angelegt, nicht nur bei DataMatrix.

Das Programm Bartender unterstützt übrigens auch den PDF-Druck. Ich nehme stark an, dass es sich hierbei nicht um eine Pixel-, sondern um eine Vektorausgabe handelt. Allerdings suche ich ein Programm für den Mac oder einen Online-Generator.
 
nabend
der terry burton hat online einen barcodegenerator. es basiert auf postscript.
wir haben damit mal für eine messe eine reihe von tokens mit upcE barcodes generiert. das skript ist relativ leicht verständlich. ich habe dann eine kleine applikation geschrieben, welche mir mit den skrip tausende von barcodes in skriptform gemacht hat, und weiter daraus svg-dateien generiert hat. somit konnten sie ab in die druckvorstufe.
ich sehe man kann auf qr-codes machen. sollte also gehen
liebe grüsse
rhe
 
Vielen Dank, rhetoric,
das Script generiert zwar EPSe mit eingebettetem Bitmap, aber das ist ja auch problemlos in bester Qualität druckbar.
Super, das reicht für meine Zwecke vollkommen aus.

Grüße
Hexachrome
 
Zurück
Oben Unten