QoS Programm

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Perm1990, 27.06.2005.

  1. Perm1990

    Perm1990 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.01.2005
    Hallo.
    Suche Programm, die Quality of Service am Mac regeln kann.
    Die Programme, die ich mir bisher angesehen habe, regeln nur Down bzw. Upload von Diensten bzw. Ports. Die regeln aber nicht, welche Dienst/Port bevorzugt behandelt wird.

    Danke im Voraus.
     
  2. predatormac

    predatormac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    27.01.2005
    Hi,

    QoS ist normalerweise ein Feature, daß man in Switches oder Routern vorfindet/einsetzt, da die Rechner (Clients) i.d. Regel nur über Ihre eigene Schnittstelle bescheid wissen können und keine Informationen über externe Bandbreiten oder die Fähigkeiten von entfernten Geräten haben.

    Es sind dann auch meistens noch so Features wie Proxy, "Spanning Tree", OSPF oder Loadbalancing notwendig/gewünscht. Sehr komplexes Thema.

    Was genau willst Du denn machen/erreichen? Vielleicht würde ja ein einfacher Proxy schon genügen (z.B. "Squidman" von Apple)!?

    Cheers.
     
  3. Perm1990

    Perm1990 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.01.2005
    Haupsächlich wg. IP-Telefonie

    Hi.

    Danke für den Antwort.
    Leider kann mein Router keine QoS.
    Da ich einen FTP-Server am laufen habe, stört dessen Betrieb IP-Telefonie bzw. reguläres Surfen. Somit möchte ich, dass die Ports für http bzw. Skype bevorzugt behandelt werden.

    Danke im Voraus.
     
  4. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.831
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004

Diese Seite empfehlen