Qnap NAS Lautstärke ?

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Hallo Leute

ich werde demnächst zuschlagen und mir ein Qnap 4 bay NAs holen. Bin aber noch unsicher was die Lautstärke betrifft.

Weiss einer ob es irgendwo im netz ein Video oder Soundfile der Lautstärke solch einer NAS gibt ?

Das teil soll bei mir im Arbeitszimmer stehen und ich möchte natürlich nicht das ich nachher vom Lärm Ohrensausen bekomme :D

Danke Euch

Stephan
 
hmm so Soundfiles sagen aber auch nix aus, du weisst ja nicht wie laut du stellen musst, damit es der Realität entspricht
 
Ok vielleicht ein falscher Gedanke. Aber ich bin von WD NAS Festplatten gewöhnt das man nix hört. Das werde ich denke ich von eine 4 Bay NAS nicht erwarten können.
Bloss wenn ich natürlich plötzlich hier ein ewig lüftendes Ding im Arbeitszimmer habedas wäre schon unbefriedigend.
 
hmm alos ich kann hie rnur für mein Synology DS213+ sprechen. Ich habe darin 2 x WD RED 2TD verbaut. die sind zwar ruhig aber doch lauter als das NAS.

Ich hab das so unter meinem Schreibtisch stehen, und nehm ich kaum wahr.

Wie das dann bei QNAP ist kann ich leider nicht sagen, noch dazu bei 4bay
 
Wie die Platten sind lauter als die NAS selber ?
 
naja so empfinde ich es zumindest.

Wenn das Synology NAS ohne Platten läuft hört man ein leises Rattern des Lüfters, was wohl durch die Luftverwirbelung durch das Gitter entsteht, was aber eher dumpf ist.
Wenn dann die Platten noch dazu starten hört man das Laufgeräusch der Platten leicht hochfrequent. ganz leise, aber es ist da und empfinde ich daher als unangenehmer (lauter ist da vielleicht der falsche Ausdruck) als den dumpfen Lüfter.

Aber wie gesagt unterm Tisch hör ich das dann nur, wenn der iMac auch aus ist und ich den Atem anhalte ;)
 
Hmm ich denke ich werde dann wohl auf den 2 bay mit 2 x 3TB umschwenken. Die soll im JBOD laufen als Videoversorgung für mein WD TV Life.
Danke Dir

Stephan
 
ich möchte nochmal betonen, dass es sich bei mir um ein Synology Gerät handelt, das kann natürlich bei QNAP ganz anders sein.

Ich denke mal, du hast dir ja schon aus nem bestimmten Grund ein 4bay NAS in den Kopf gesetzt, von daher würde ich es einfach mal versuchen, oder aber es werden sich vielleicht auch noch der eine oder andere Besitzer eines 4bay QNAP´s zu Wort melden, dann kannst du alles vergessen, was ich über meine Synology Erfahrung geschrieben habe ;)
 
mit Text die Lautstärke beschreiben ...

Meine QNAP ist so laut, wie nun mal 4 Festplatten nun mal laut sind. Beim täglichen Backup laufen sogar 5 Platten.
In 3-4 Meter Abstand hört man das dann sehr deutlich. Besonders das rattern der Köpfe.
Die Platten sind jedenfalls lauter als der kleine eingebaute Lüfter.
Das GDRIVE direkt neben meinem MAC ist im betrieb aber lauter.

Das gute an meinem QNAP ist aber: mache ich die Tür zum Drucker-Plotter-Scanner-NAS-UPS-Presse-Raum zu, dann ist Ruhe.
Kaufe dir genug Netzwerkkabel und versuche das QNAP da hinzustellen wo es krach machen darf. (Keller, Dachboden, Flur, Küche, Besenkamer ...)
 
Ein Mehrfach-Festplatten-Laufwerk ist nicht leise.
Vielleicht im Standby, aber nicht bei Zugriff.
 
Also wir haben einen QNAP TS-419P II mit 4 x 2Tb WD Red im Raid 5 der bei meinem Vater im Büro steht, im Idle ist er praktisch nicht hörbar. Die Geräusche bei Zugriffen auf den QNAP sind auch sehr leise. Von Lärm kann man absolut nicht sprechen.
 
Ich konnte meinen QNAP NAS nicht im Wohnzimmer ertragen und habe ihn deswegen in den Keller gestellt.
 
So ich habe jetzt ein synologie 213+ bestellt mit 2 Hdd 3 TB.
Es soll ja im JBOD mein Tv Live versorgen.
Ich werde probieren es im Arbeitszimmer ausprobieren, ansonsten geht es in den Keller. Da muss ich es wohl dann via Devolo ans Netzwerk anschliessen.
Danke für eure Tips.


Stephan.
 
Meine DS2413+ mit 10 3TB WD RED hört man auch deutlich. Wobei das Teil auch 2 Lüfter drin hat. Rattern hört man die Platten nicht, aber die Laufgeräusche sind natürlich da. Steht deswegen im Keller im Serverschrank.
 
Ich kann zwar zum Thema NAS nicht mitreden, aber allgemein zum Thema... Es kommt sehr auf die Empfindlichkeit des Users an, wie laut oder leise man etwas empfindet.
Ich selbst musste ganze 7 externe Festplatten ausprobieren, bis ich eine gefunden hatte, die ich im Wohnzimmer (resp. nach Umzug sogar im Schlafzimmer) von der Lautstärke her ertragen konnte... und dabei spreche ich vom Idle und noch lange nicht vom Zugriff. Demnächst steht auch der Tausch der internen iMac-Platte an, weil diese in letzter Zeit immer lauter wird und das Zugriffskratzen schon deutlich zu vernehmen ist.

Ein NAS im Arbeitszimmer käme für mich gar nicht in Frage, das müsste sicher in ein kleines Untertischrack wandern, welches man schallschluckend verschließen kann...
 
Komisch zur zeit habe ich im WZ für das WDTV 2 externe HDD stehen die höre ich gar nicht.
Und das sind ganz einfache HDD von WD.
 
Komisch zur zeit habe ich im WZ für das WDTV 2 externe HDD stehen die höre ich gar nicht.
Und das sind ganz einfache HDD von WD.

Nachdem ich meine WD in ein Lindy-Gehäuse gepackt habe, die Festplatte drinnen mit Filz gelagert habe und 4 Filzfüße unter das Gehäuse geklebt habe, wurde die WD auch erträglich für mich ;-) - Die WD Essentials steht jetzt im Flur an der Airport Extreme... die hat mir einfach viel zu laut gebrummt, andere Platten haben das typische Lagerkreischen gezeigt usw...
Was ich damit sagen wollte: Jeder empfindet Festplattengeräusche Anders, daher ist es schwer zu sagen, was zu Laut für einen ist und was nicht...
Ich z.B. riskiere sogar einen Hitzeschaden am Firmenlaptop, habe eine manuelle Lüftersteuerung aktiv und lasse das Ding bis an die Grenzen laufen, weil mich sonst der Lüfter nervt, wenn der ganztägig in den HP-Laptops läuft...
 
Jedes NAS macht Geräusche, da kommt es immer auf die Empfindlichkeit des Users an, genau wie bei Computern. Auch kommt es darauf an welche Dienste das NAS anbietet. 4 und 5 Platten NAS sind immer lauter als 1 od. 2 PLatten NAS.

@TE: Überlege dir lieber wie Du deine 6 TB an Daten dann sichern willst.

Gruß

win2mac
 
$ TB sind schon auf den 2 Platten die jetzt am WD TV hängen und eine weiter 2 TB Platte kostet auch nicht die Welt.
Danke aber für den Hinweis.
 
Es soll ja im JBOD mein Tv Live versorgen.
Die Frage ist, spielt die Lautstärke dann überhaupt eine so große Rolle? Mein 4fach QNAP fährt die Platten nach xx Minuten herunter. Dann hört man von dem Ding eigentlich nicht mehr viel. Wobei es bei mir im Schrank steht und ich deswegen sowieso nichts davon höre.
Und wenn die HDDs bei dir laufen, wird es ja sicherlich nicht muxmäuschenstill im Zimmer sein.
 
Zurück
Oben Unten