QNAP NAS durch OSX Server auf Mac Mini + RAID ersetzen

D

daedalus85

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich benutze momentan ein QNAP TS-412 NAS als Dateiserver für 6 Macs. Da das NAS aber Probleme mit AFP macht möchte ich es durch einen OSX Server ersetzen. Laufen würde der auf einem Mac Mini von 2013 (7. Generation glaube ich) mit einer RAID-Station.

Allerdings ist OSX Server für mich Neuland, und ich bin auch kein Netzwerk-Experte. Deswegen habe ich ein paar Fragen:

Es ist wichtig dass die Netzlaufwerke die jetzt das NAS bereitstellt auf dem OSX Server genauso heißen wie jetzt und von den verbundenen Macs auch so erkannt werden, damit vor Allem die Verknüpfungen in unseren InDesign-Dateien die darauf verweisen weiterhin funktionieren. Die Verknüpfungen lauten jetzt: "\Volumes\[Volume-Name]\[...]" Auch sollten die Volumes weiterhin keine feste Größe haben, d.h. jedes Volume sollte den maximalen Platz auf dem RAID für sich beanspruchen können.
Das sollte doch mit OSX Server zu bewerkstelligen sein, oder?

Die jetzigen NAS-Volumes lassen sich nicht über den Finder der verbundenen Macs durchsuchen weil das (aufgrund fehlender Indizierung denke ich) extrem langsam ist, wird das mit dem OSX-Server möglich sein?

Reicht bei dem RAID eines über USB3 oder sollte es Thunderbolt sein?

Muss ich irgendwas Entscheidendes beachten, oder ratet ihr mir vielleicht sogar komplett von dem OSX Server als Ersatz für das QNAP NAS ab?

Danke für eure Hilfe.
 
Guten Morgen,

prinzipiell kannst Du das alles mit dem OSX Server machen und das funktioniert auch wunderbar.
Aber Du sagst ja selbst das der Server für Dich Neuland ist. Ich hatte die gleichen Voraussetzungen und habe den Server auf einem Mini installiert.

Jedoch ist die Konfiguration recht tricki und keine Klick-and-Run Lösung!

Mit dem NAS bist Du auf jeden Fall wenn es um Datensicherung bzw. Dateiablage geht, deutlich einfacher versorgt.
Wenn Du unbedingt noch Kalender und Adressen da zu benötigst wäre eine Lösung mit NAS und Owncloud eine Alternative. Hab hier Owncloud auf 2 NAS installiert (TS-410 und TS419II) laufen beide sehr stabil mit der OC7. Die Performance unter dem Webinterface ist zwar lausig aber mit dem Sync-Client ist das kein Thema. Damit habe ich mein Cloud Problem auf lokale Recourcen umgestellt und bin absolut zufrieden.

Wenn Du einen Server für produktive Arbeit verwenden möchtest, dann solltest Du das auf alle Fälle nicht "basteln :)" sondern von jemandem mit Erfahrung machen lassen.

Ach ja, Raid ist kein Backup, sonder Ausfallsicherheit. Egal für was Du Dich entscheidest, eine Backup Lösung solltest Du in die Überlegungen einbeziehen.

LG
Holger
 
...bevor ihr den kompletten Server wechselt, installier dir mal DevonSphere Express. Das indiziert auch gemountete NAS-Volumes, hab ich selbst im Einsatz...
 
Also ich bin jetzt durch mit dem Server-Wechsel und es hat sich definitiv gelohnt. Es dauert jetzt nicht mehr eine gefühlte Ewigkeit bis Ordner mit viel Inhalt angezeigt werden und die Suche funktioniert jetzt auch jegliche Verzögerung. Allgemein hat sich die Geschwindigkeit enorm verbessert und die häufigen Fehlermeldungen beim kopieren oder löschen vieler Dateien sind weg.

Zum Thema Backup: Ich habe zwei Backup-HDDs an den Server angeschlossen, die eine für Time Machine auf der anderen wollte ich ein genaues Spiegelbild des RAID haben, das ich im Ernstfall wenn das RAID ausfallen sollte mounten kann, so dass wir weiterarbeiten können bis das RAID wieder läuft. Mit was für einem Tool bekomme ich das hin? Wäre sinnvoller das einmal am Tag abzugleichen zu lassen oder eine permanente Synchronisation einzurichten? Würde letzteres die Geschwindigkeit stark beeinflussen?

Und eine Sache noch: Ich warte den Server von meinem Mac aus per Bildschirmfreigabe. Wenn ich diese benutze und wieder beende wird mir danach im Finder beim Server "Verbindung fehlgeschlagen" angezeigt. Die Netzlaufwerke bleiben aber trotzdem weiterhin gemountet und ich habe auch Zugriff. Wenn ich mich dann erneut beim Server einlogge, werden die gemounteten Laufwerke ausgeworfen und wieder neu gemountet. Ist jetzt nicht wirklich tragisch aber trotzdem irgendwie komisch. Woran könnte das liegen?
 
Welche OS X Versionen Client und Server?
Ich mach das mit Apple Remote Desktop, da hab ich keine derartigen Probleme.
Hast Du eine USV dran? Da kann es Probleme beim Stromausfall geben (nur als Tip).
Was für ein Raid-Systm (Hersteller)

Gruß

win2mac
 
Auf meinem iMac 10.8.5 auf dem Server 10.10.1. Und ja, der Server und das RAID hängen an einer USV. Das RAID ist ein Pegasus2 R4 8 TB.
 
Zurück
Oben Unten