QEMU CPU Emulator mit PPC als Host

kiu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
624
Reaktionspunkte
6
hallo leute,

was haltet ihr von dem oben genannten?? hat da schon jemand von euch erfahrung damit gemacht??
läuft doch unter darwin / x11 oder?

noch was, läuft winex unter osx/x11 oder nur unter linux??
wo bekomm ich QEMU / winex, ist das freeware oder commerzware??
mir gehts dabei um cs aufm mac; es geht doch!! mann brauch anscheinend nur ewig dafür und muss den mac total umkrempeln. ich probiers.

danke für eure meinungen / antworten! :music :music
 
wine/winex läuft nur auf x86ern. Also Intel- und AMD-Prozessoren. Das brauchst du also schonmal nicht versuchen.

QEmu ist so etwas wie VirtualPC und einfach zu langsam für 3D-Spiele. Es ist, soweit ich weiß, noch langsamer als VirtualPC.
 
Das wird einfach nicht funktionieren...
 
und was meinst du wieso nicht??

er hat doch geschrieben, dass er s hinbekommen hat!?!
 
gibts den link auch in funktionierender ausfuehrung ?;)

edit: okay ich war faul *G*

also so wie ich das sehe hat der typ halos, weil es unmoeglich ist ein x86 spiel mit wine(x) auf einem ppc laufen zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
jamann kann sein, ich hab ihn per email angeschrieben und nach infos gefragt, kam aber weder im forum ne antwort oder per mail.

wenn ich bloss den quellcode von cs hätte .... :D
 
kiu schrieb:
und was meinst du wieso nicht??

er hat doch geschrieben, dass er s hinbekommen hat!?!

Man kann vieles Erzählen, wenn der Tag lang ist.

1. CS ist für x86er erstellt worden
2. Ein Mac ist ein PPC
3. Wine(X) simuliert eine Windows-Umgebung
4. Wine würde auf einem PPC (Mac) eine PPC-Windows-Umgebung (z.B. WindowsNT 4) simulieren
5. WineX enthält DirectX-zu-OpenGL Wrapper, welche ganz gut funktionieren. Aber nur auf einem x86er (LittleEndian-CPU), da ein PPC im Mac eine BigEndian-CPU ist. Das Bit-Schaufeln fehlt.
6. CS erwartet ebenfalls eine LittleEndian-CPU (x86)

Alles in allem->ohne große Emulationen KANN das gar nicht funktionieren.
 
tjaja is schon schade, ich habs eben gehofft, weil der mann meinte er hätte es geschafft.

na auf jeden fall danke für die fachlich guten begründungen.

bis denn dann :rolleyes:
 
hallo nuke,

ich verstehe eins nicht:

4. Wine würde auf einem PPC (Mac) eine PPC-Windows-Umgebung
(z.B. WindowsNT 4) simulieren

soll das heissen, es gibt ein windoof, das auf nem ppc oder läuft?
 
Ja Windows NT wurde fuer Alpha, Mips, i386 und eben auch PPC entwickelt. Auf der Orginal CD sind die Versionen drauf...

Microsoft hat aber spaeter den Support - glaube mit Sp4 eingestellt..

edit: wobei ichs nie geschafft habe Windows NT auf meinem iBook zu installieren...
 
Du wirst WindowsNT auch nicht zum laufen kriegen, da schlicht die Treiber fehlen. WindowsNT kann gar nix am Computer ansprechen, da es nix kennt.
 
hast du es denn zum laufen gebracht? mir fehlt irgendwie die idee wie ich es installieren soll...?
 
TheFallenAngel schrieb:
hast du es denn zum laufen gebracht? mir fehlt irgendwie die idee wie ich es installieren soll...?

Nein. Dazu brauchst du einen PPC der älteren Generation. Das sind dann keine Macs, sondern solche Dinger von IBM usw.

Kannst du machen was du willst. Das wird nicht laufen. Ich glaube selbst die jetzigen PPC-Emulatoren emulieren einen zu modernen PPC für NT4, das es selbst da nicht läuft... *gg*
 
TheFallenAngel schrieb:

Keine Sorge. Da verpasst du nichts. Ich sitze von Mo-Fr 8 Stunden vor WindowsNT4 und könnte jede Sekunde kotzen. ;)
 
Aber schau dir das mal an .

http://darwine.opendarwin.org//

Es wird im hintergrund ein X86 emu. (Bochs) . Bochs so läuft ja auch auf einem Mac . Ist aber sehr langsam , nicht so schnell wie VirtualPC .


Gruß aus HH
 
Steht wo?

Im FAQ steht das x86-Windows-Programme noch NICHT ausgeführt werden können.
 
Ja für Wine stellt ein kleinen teil der Windows Library´s und wie ich gerade gelesen habe QEMU die X86 Umgebung . So das wenn es dann mal läuft es möglich ist Windowssoft. zu starten . Das Projekt ist noch sehr jung . Zur zeit kann es sein das man noch die Sourcecode der Software benötigt und diese dann gegen Wine Linken muß ??? Ich habe mir die Software aber noch nicht genau angesehen . Der vorteil währe , das nicht ein komplettes Betriebssystem
gestartet wird , sondern nur eine Laufzeitumgebung .
 
Mit QEmu hat die ganze Sachen nichts zu tun. Das steht nur so in den News.

Wie gesagt. Darwine kann noch keine x86-Software ausführen. Dazu braucht man den kompletten (auch Bibliotheken) Sourcecode der Anwendung. Dann ist es aber ppc-Software. ;)
 
Zurück
Oben Unten