Python unter Mac OS X

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von Mauki, 26.09.2004.

  1. Mauki

    Mauki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002
    Möchte programmieren lernen und ein Geschäftskollege hat mir Python empfohlen. Er selbst programmiert in Python und hat gemeint die Sprache sei recht einfach und man kann damit CGIs für Webseiten schreiben und auch Plattformunabhängige Apps mit Gui programmieren.

    Python ist ja bei dem Mac dabei, was kann ich denn damit alles machen ?

    Auf dem PC habe ich mal ein paar bsp aus dem Buch "Einstieg in Python" aus dem Galileo Verlag probiert. Ist das Buch empfehlenswert für einen Einsteiger ?

    Mit welchem Editor kann man den Python programmieren ? Unter Windows gibt es dafür die Python Shell und die Scripte starten man über die Kommandozeile. Wie ist das den auf dem Mac ?
     
  2. Zeitbombe

    Zeitbombe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.09.2004
    Hallo!
    Mit Python auf dem Mac kann man im Prinzip alles machen.
    Cocoa Anwendungen schreiben mit der Objective C-Anbindung.
    QT-Programme, Web-Skripte, Komponentenintegration.
    Als Editoren kann ich eric3 (als vollständige Entwicklungsumgebung) oder den Emacs empfehlen.
    Für den emacs gibt es einen speziellen python-mode den man herunterladen kann.
    Gruß,
    Michael
     
  3. Mauki

    Mauki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002
    wow das hört sich ja gut an, das heist ich könnte damit recht viel machen. Jetzt muß ich es nur noch lernen.

    Übrigens wo bekomme ich den eric3 her, Versiontracker hat nichts dazu ausgespuckt ?
     
  4. cla

    cla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    MacUser seit:
    24.10.2003
    Google, erster Treffer:

    http://www.die-offenbachs.de/detlev/eric3.html

    cla
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
  5. Mauki

    Mauki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002
    ok das Programm habe, ich aber wie kann man das installieren ? Da ist ja
    ein Installscript dabei, allerdings wenn ich das anklicke starte bei mir Subethaedit. Mir scheint mein Mac kann nichts mit Python Dateien anfangen ??
     
  6. chrizel

    chrizel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.09.2003
    Ich wuerd ja eher zu einem Texteditor wie Emacs greifen, aber lass dich nicht aufhalten. Wahrscheinlich musst du noch Qt, PyQt usw. installieren... i.d.R. sollte da eine README dabei sein - also einfach mal lesen.

    Python kannst du auch ohne irgendwas lernen. Oeffne einfach mal eine Konsole und starte python. Danach brauchst du nur noch das Tutorial durchmachen: http://docs.python.org/tut/tut.html
     
  7. Thomax

    Thomax Gast

    Also die Installation dieser ganzen Packete ist wirklich kein Spaß. Schade eigentlich dass es kein Rundumsorglospacket für Einsteiger gibt.

    @Mauki
    Guck mal hier. Vielleicht findest Du auf dieser Seite noch den einen oder anderen Hinweis. Wenn bei Dir eric3 läuft, dann schreib doch mal ein ToDo oder so. Das wäre vielleicht ganz hilfreich. Wenn es da bis zum Wochenende nix gibt, setz ich mich vielleicht mal hin.

    http://homepages.cwi.nl/~jack/macpython/
     
  8. Mauki

    Mauki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002
    irgendiwe ist mir das einbischen overdressed für den Anfanf, ich werde glaube ich mit einem Texteditor wie emacs beginnen.

    Achja, welchen nehme ich den defekter Link entfernt ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2004
  9. chrizel

    chrizel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.09.2003
    Emacs/Carbon 21.3.50.1
    aqua build of Emacs text editor

    Sollte eine gute Wahl sein!

    Ich arbeite selber mit der Carbon-Version von GNU Emacs - hab sie mir aber selber kompiliert, kann desshalb nichts ueber die Qualitaet dieser builds sagen.
     
  10. Mauki

    Mauki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002
    den habe ich mir jetzt geholt und installiert. Allerdings wenn man den anklickt hüpft kurz das Symbol im Doch und dann verschwindet es wieder und es passiert nichts ?
     
Die Seite wird geladen...