Python unter Mac OS X

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Möchte programmieren lernen und ein Geschäftskollege hat mir Python empfohlen. Er selbst programmiert in Python und hat gemeint die Sprache sei recht einfach und man kann damit CGIs für Webseiten schreiben und auch Plattformunabhängige Apps mit Gui programmieren.

Python ist ja bei dem Mac dabei, was kann ich denn damit alles machen ?

Auf dem PC habe ich mal ein paar bsp aus dem Buch "Einstieg in Python" aus dem Galileo Verlag probiert. Ist das Buch empfehlenswert für einen Einsteiger ?

Mit welchem Editor kann man den Python programmieren ? Unter Windows gibt es dafür die Python Shell und die Scripte starten man über die Kommandozeile. Wie ist das den auf dem Mac ?
 
Hallo!
Mit Python auf dem Mac kann man im Prinzip alles machen.
Cocoa Anwendungen schreiben mit der Objective C-Anbindung.
QT-Programme, Web-Skripte, Komponentenintegration.
Als Editoren kann ich eric3 (als vollständige Entwicklungsumgebung) oder den Emacs empfehlen.
Für den emacs gibt es einen speziellen python-mode den man herunterladen kann.
Gruß,
Michael
 
wow das hört sich ja gut an, das heist ich könnte damit recht viel machen. Jetzt muß ich es nur noch lernen.

Übrigens wo bekomme ich den eric3 her, Versiontracker hat nichts dazu ausgespuckt ?
 
ok das Programm habe, ich aber wie kann man das installieren ? Da ist ja
ein Installscript dabei, allerdings wenn ich das anklicke starte bei mir Subethaedit. Mir scheint mein Mac kann nichts mit Python Dateien anfangen ??
 
Ich wuerd ja eher zu einem Texteditor wie Emacs greifen, aber lass dich nicht aufhalten. Wahrscheinlich musst du noch Qt, PyQt usw. installieren... i.d.R. sollte da eine README dabei sein - also einfach mal lesen.

Python kannst du auch ohne irgendwas lernen. Oeffne einfach mal eine Konsole und starte python. Danach brauchst du nur noch das Tutorial durchmachen
 
Also die Installation dieser ganzen Packete ist wirklich kein Spaß. Schade eigentlich dass es kein Rundumsorglospacket für Einsteiger gibt.

@Mauki
Guck mal hier. Vielleicht findest Du auf dieser Seite noch den einen oder anderen Hinweis. Wenn bei Dir eric3 läuft, dann schreib doch mal ein ToDo oder so. Das wäre vielleicht ganz hilfreich. Wenn es da bis zum Wochenende nix gibt, setz ich mich vielleicht mal hin.

http://homepages.cwi.nl/~jack/macpython/
 
irgendiwe ist mir das einbischen overdressed für den Anfanf, ich werde glaube ich mit einem Texteditor wie emacs beginnen.

Achja, welchen nehme ich den hier ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Emacs/Carbon 21.3.50.1
aqua build of Emacs text editor

Sollte eine gute Wahl sein!

Ich arbeite selber mit der Carbon-Version von GNU Emacs - hab sie mir aber selber kompiliert, kann desshalb nichts ueber die Qualitaet dieser builds sagen.
 
chrizel schrieb:
Emacs/Carbon 21.3.50.1
aqua build of Emacs text editor

den habe ich mir jetzt geholt und installiert. Allerdings wenn man den anklickt hüpft kurz das Symbol im Doch und dann verschwindet es wieder und es passiert nichts ?
 
Das sollte nicht so sein. Aber du kannst emacs auch in der Konsole starten weil er schon bei MacOS X dabei ist. Das ist halt leider nur eine Konsolen-Version.

Alternativ kannst du auch einen Texteditor deiner wahl nehmen. Hast du noch keinen Lieblingstexteditor?
 
Anscheinend hast Du doch Subethaedit installiert. Nimm doch erstmal den, bis Du an dessen Grenzen stößt (wenn er welche hat, ich benutze ihn ganz gerne), und schau Dich dann weiter um. Wenn Du "cool" sein willst, empfehle ich
 
vim ist nicht nur cool, der läuft auf jeder Brotdose! Kann man vi, kennt man auf (nahezu) jedem System nen Editor!
 
ok dann nehm ich erstmals SubEthaedit.
 
@Mauki
Ich denke auch dass SubEthaEdit für den Anfang die beste Wahl ist. Er ist einfach und übersichtlich. Für Deine ersten Gehversuche in der Programmierung solltest Du Dich frei halten von unnötigen Balast und Dich auf das konzentrieren was Du willst. Einen anderen Editor oder eine IDE kannst Du dann immer noch aussuchen. Die Werkzeuge wachsen mit Deinem Wissen.
 
Zurück
Oben Unten