Putty (PC) Ersatz auf OSX?

Hackfinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe folgendes problem/Frag:

Ich habe mir ein PB 15'' bestellt. Ist gerade noch in Lux.

An meiner Hochschule gibt es ein WLan Netzwerk das nich gerne nutzen will.
Habe Airport Extreame intg. und auch eine Netgear karte.
Ich dachte, ich bräuchte nur Zugangsdaten für das Netz und die Hochschuel meine MAC Nummer und los gehts.
Jetzt habe ich aber gesehen das die PCler ein Programm Namens Putty auf ihren Rechnern installieren MUSSTEN um sich einklinken zu können.
Das verschickt wohl die IP und Passsword und macht auch irgendwas mit SSH oder VPN oder so was...

Was kann ich da machen. Die Computerleute ander Hochschule kommen gar nicht mit Macs klar, deshalb hoffe ich von der Seite überhaupt nicht auf Hilfe. Ich zähle ganz auf euch!!

Gibt es da ein Programm?Kann ich Terminal benutzen? Bin ehr Leihe und hab wenig Anhnung vojn so was.
Hab schon ein paar einträge über Putty gefunden, wurde aber nicht wirklich schlau draus.


Hoffe kann jemand Helfen, auch mit den wenigen Infos die ich geben kann.


Gruß.
 
Ich vermute, dass du dich per telnet oder ssh auf einem Gateway einloggen mußt, um dich dort zu indentifizieren, um Zugriff zum Netz zu bekommen. Beides (telnet und ssh) ist bei Mac OS dabei (im Terminal).
Putty ist ein Program, was beides kann und nebenbei auch Konfigurationen abspeichert. Du brauchst es also nicht zwingend.

Salo
 
Soweit mir bekannt ist, wird Putty als SSH-Client benutzt.
Derlei Aufgaben kannst Du unter OS X natürlich mit dem
Terminal erledigen.

Normalerweise ist das aber nicht notwendig, da bei einem
geschützten WLAN die Abfrage eines Passwortes beim
Auswählen einer Umgebung über die Aiport-Maske erfolgt.

Man möge mich entsprechend korrigieren.

;)
 
falls mit putty eine ssh connection hergestellt wird, dann kannst du auch das terminal nutzen
 
ich bin mir ziemlich sicher, dass du NICHT putty zur authentifizierung benötigst!

du kannst aber im terminal mit "ssh" einen sshclient wie putty nutzen, ist nur nicht ganz so komfortabel wie die graphische oberfläche von putty. hilfe erhältst du im terminal mit "man ssh"...

und nu warte erstmal ab bis dein powerbook da ist, ich bin mir nämlich auch ziemlich sicher, dass sich die nasen im rechenzentrum für deinen mac mit unix-power :p sehr wohl interessieren. bei uns im rz ist beispielsweise die wlan-konfiguration von bsd und osx fast identisch gelöst worden...

keine panik! :)

@salomon: so ein verfahren hab ich noch nicht gesehen, maximal die identifizierung via browser
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von HAL9500
Soweit mir bekannt ist, wird Putty als SSH-Client benutzt.
Derlei Aufgaben kannst Du unter OS X natürlich mit dem
Terminal erledigen.

Normalerweise ist das aber nicht notwendig, da bei einem
geschützten WLAN die Abfrage eines Passwortes beim
Auswählen einer Umgebung über die Aiport-Maske erfolgt.

Man möge mich entsprechend korrigieren.

;)
 

hiermit geschehen: gesichertes wlan hat nix mit ssh zu tun, die abfrage die du da siehst, wird für die wep/wpa verschlüsselung genutzt...
 
Zurück
Oben Unten