Purple Fringing: Wie Bilder bearbeiten?

E

Elbe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
1.208
Reaktionspunkte
16
Moin,

ich benutze eine Fuji Finepix F20. Insgesamt bin ich mit der Kamera zufrieden, sehr gut in "available light"-Situationen. Einen gravierenden Nachteil hat die Kamera aber: Sie neigt sehr stark zu chromatischen Aberrationen (aka Purple Fringing), d.h. daß insbesondere bei Gegenlicht und starken Kontrasten violette Säume entstehen.

Sicher lassen sich diese violetten Säume mit Hilfe der Bildbearbeitung vermindern. Nur finde ich kein Programm, was das täte. Ein Programm habe ich gefunden, LensFix CI, welches angeblich CAs beseitigen soll. Vielleicht stelle ich mich ja nur zu blöde an, aber ich hab mir mit dem Programm einen Wolf gefummelt, das Ergebnis ist sehr ernüchternd und unbefriedigend.

Was benutzt ihr, um derartig verunzierte Fotos aufzuhübschen?

Martin
 
Moin Elbe!

Photoline 32 hat eine Funktion, die sich ' Chromatische Aberration ' nennt. Damit lassen sich Farbsäume teilweise beseitigen, oder zumindest minimieren. Eifach mal die Testversion laden und testen. Die Funktion steht unter: Filter, Digitalkamera.

Viel Glück!
 
Moin,

ich benutze eine Fuji Finepix F20. Insgesamt bin ich mit der Kamera zufrieden, sehr gut in "available light"-Situationen. Einen gravierenden Nachteil hat die Kamera aber: Sie neigt sehr stark zu chromatischen Aberrationen (aka Purple Fringing), d.h. daß insbesondere bei Gegenlicht und starken Kontrasten violette Säume entstehen.

Wenn es DIESER Fehler ist, kommt er aber nicht aus der Kamera, sondern aus dem Objektiv ...
 
Von mir aus kommt der Fehler aus dem Objektiv. Tatsache ist aber, daß diese violetten Säume sehr störend sein können, und eine einfache Methode, die etwas zu kaschieren (daß man das nicht völlig eliminieren kann, ist mir klar) wäre sehr erwünscht. Werde mir mal Photoline downloaden, danke für den Tip!

Martin
 
Folgender Tipp:

Falls Du eine Bildbearbeitung wie Photoshop hast (kann durchaus eine ältere Version sein) geht z.B. folgender Weg:

Menü "Bild" ---> "Einstellen" ---> "Farbton/Sättigung" aufrufen.

Im Dialogfenster oben unter "Bearbeiten" erstmal grob "Magenta" auswählen, wen die CAs violett sind. Sonst ev. Rot oder Blau.

Das Foto ev. so stark vergrößern, das Du die Farbsäume mit der linken Pipette genau auswählen kannst. Den gewählten Bereich eventuell etwas ausweiten (mit der + Pipette) oder einengen (mit der -Pipette).
Andere oder zusätzliche Möglichkeit: Menüpunkt "Ähnliches auswählen".

Unten in der Farbpalette wird der ausgewählte Farbbereich durch die Schieber automatisch gekennzeichnet.
Den genauen Farbereich kann man mit den Schiebern noch verändern.
Im Bereich der mittleren Schieber ist die Wirkung stärker, die seitlichen Schieber bestimmen die Breite des Übergangs.

Jetzt noch die Punkte "Sättigung" und "Lab-Helligkeit" mit den Schiebereglern verringern. Ca. 50 % Minus bringt meistens schon eine starke Verringerung.

Letztlich gehts ja nur darum, das die violetten Ränder nicht mehr störend auffallen.

Soweit in groben Zügen.
Hört sich aufwendiger an, als es ist, aber mit etwas Übung gehts Ruckzuck.

Vorteil dieser Methode:
Man kann die Wirkung recht genau dosieren und hat alles in der eigenen Hand.
Man braucht nicht für jeden Mist ein extra Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin,

das Problem könnte sein, dass Chromatische Aberrationen und Purple Fringing zwei sehr verschiedene Dinge sind. CAs sind normalerweise recht knappe Farbsäume in rot/blau and starken Kontrastkanten, üblicherweise im hellen Bereich und mit relativ gut definierter "Kante". Sowas lässt sich mit den von Dir und anderen genannten Tools meist recht gut beheben.

Purple Fringing dagegen sind violette Schatten, die in den dunklen Bereich hineinragen, mit sehr diffus ausgeprägten Rändern.
Mir ist keine Software bekannt, die sowas automatisch behebt, hier ist dann Handarbeit angesagt (weil meist auch die Kontrastkante arg mitgenommen ist).

Schau mal dieses photozone-Review:

Im Abschnitt "Chromatic Aberrations" findest Du jeweils ein Beispielbild für CA und PF. Anhand dieser Bilder kannst Du vielleicht besser eingrenzen, welches Phänomen Dich plagt (und ob's folglich eine automatisierbare Lösung gibt).

-- Markus
 
Von mir aus kommt der Fehler aus dem Objektiv. Tatsache ist aber, daß diese violetten Säume sehr störend sein können, und eine einfache Methode, die etwas zu kaschieren

Hallo Martin, was ich sagen wollte, ist, daß ein wertigeres Objektiv diesen ABBILDUNGSFEHLER nicht hat. Er tritt bei viellinsigen preiswerten (Zoom)objektiven verstärkt auf, und diese werden ja gerne als Allroundscherbe angeboten. Wenn Du also wiederkehrende Anforderungen bestimmter Art hast, schafft ein spezielleres Objektiv hierbei Abhilfe.
 
Ähm, die Fuji Finepix ist keine DSLR, sondern eine einfache Kompaktkamera, Größe einer Zigarettenschachtel, da ist nichts mit Objektivwechsel.

Hab mir den Photozone-Artikel angesehen, eindeutig Purple Fringing.

Danke für die Hilfe!

Martin
 
Zurück
Oben Unten