PureFTPd und Virtuelle Ordner

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hi,

ich habe vor, meinen iTunes Musikordner per FTP im LAN zur verfügung zu stellen (um mit der Xbox Musik/Filme zu genießen...) nun Habe ich mir PureFTPd geladen und mir einen Anonymous User eingerichtet. Der zugriff klappt auch, nur leider funktioniert das mit den Virtuellen Ordnern nicht. Wenn ich den "iTunes Musik" Ordner als Virtuellen Ordner beim Anonymous User hinzufüge, dann habe ich nur einen Alias ohne Ziel im finder liegen.. (Siehe Anhang) wie kann ich das erreichen, dass ich da direkt in den Ordner komme?

Grüße,

Pfannkuchen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-11-07 um 14.23.03.png
    Bildschirmfoto 2009-11-07 um 14.23.03.png
    18,9 KB · Aufrufe: 52
guck mal, ob es so was wie eine "follow symlink" option dort gibt, damit der server auch alias/symlinks verarbeitet...
 
Hi,
nein. So eine einstellung habe ich bisher nicht gefunden. Ich habe jetzt dieses PureFTPd wieder entfernt. Kann ich eigentlich sowas nicht mit hausmitteln von OSX erreichen? ich möchte:
1. dass sich ein Anonymous einloggen kann (aber nur lesen kann)
2. das der Anonymous nur auf einen Bestimmten ordner zugreifen kann, in den ich Links zu zum Bsp. der iTunes Bib legen kann.

Wie erreiche ich das?

Ideen?

Grüße,
Pfannkuchen
 
mit der ftpd.conf und dem konsultieren der zugehörigen man page ...

und zu pureftpd folgendes in dessen FAQ:
* Chrooted users can follow symlinks outside the chroot jail?

-> People can create symbolic links to '/' and escape their home directory!

There are two chroot implementations in pure-ftpd:

- The traditional one, based upon your kernel chroot() system call. This
is the default. With that one, symbolic links can only point inside the
chroot jail, or they won't be followed.

- The 'virtual chroot' implementation. With that feature, users *can*
follow all symbolic links, even when they don't point inside the jail. This
is very handy to set up directories shared by multiple users. Binary
packages are compiled with virtual chroot by default.

To enable the virtual chroot feature when you are compiling the server, use
the --with-virtualchroot with ./configure . If you want a restricted chroot,
don't include --with-virtualchroot.

Please note that the FTP server will never let people create new symbolic
links. Symbolic links have to be already there to be followed. Or if your
users can create symbolic links through Perl or PHP scripts, your hosting
platform is really badly configured. People can install any web file
browser, they don't need FTP to look at your system files. Recompile PHP
without POSIX functions and run all Perl scripts chrooted.
 
^^,
auf die antwort habe ich gewartet ;)

na dann werde ich mich mal dranmachen..

Ich werd bestimmt weitere Fragen stellen...

Danke
Pfannkuchen
 
Zurück
Oben Unten