PureFTPd Manager und DynDNS?

M

marcellus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
345
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen

Ich möchte meinem Verwandten- und Freundeskreis Zugriff auf einen bestimmten Bereich auf meiner Festplatte ermöglichen. Dazu habe ich mehrere FTP-Server lokal ausprobiert. Am besten gefällt mir der PureFTPd Manager. Allein schon der Optik wegen und natürlich wegen der vielen positiven Meinungen im Netz. Eine Adresse bei DynDNS habe ich angelegt und der DynDNS Updater ist auch installiert.
Nun aber zur Frage: Wo trägt man die erhaltene Adresse von DynDNS im PureFTPd Manager denn ein, um von aussen Zugriff auf die Platte zu erhalten? Ich danke euch schon mal im Voraus für mögliche Antwort.

Viele Grüsse, marcellus
 
Deine DynDNS Adresse trägst du im PureFTPd Manager nirgends ein…
Sie ist nur die Adresse, unter der man deinen Rechner erreichen kann, sozusagen deine feste IP. Du kannst genausogut deine Nummern-IP benutzen, nur wechselt die halt ständig… ;)

Du legst Benutzer an, die dich unter deiner DynDNS Adresse über ftp erreichen können. Die brauchen dann in etwa folgende Infos:
Login: xxxxxxx
Pass: xxxxxxx
Hostname: DynDNS-Adresse
ftp: passive mode
Port: 21
 
Hallo Alexander

Die Voreinstellungen habe ich alle nach der englischen Anleitung so weit getätigt. Ich kriege allerdings nicht den Hauch einer Verbindung von aussen. Firewall ist nicht aktiviert. Unter Sharing in den Systemeinstellungen ist File Sharing ausgeschaltet (PureFTPd verlangt dies). Habe bereits stundenlang gegoogelt, aber nirgends deutsche Anleitungen gefunden.
Ich hatte versuchsweise auch Papaya installiert. Mit diesem Server funzte alles problemlos. In die von DynDNS erhaltene URL musste ich allerdings noch :8080 anhängen. Also http://meinedyndns.net:8080. Papaya ist aber nur mit dem Wenigsten ausgerüstet, kaum Einstellungsmöglichkeiten. Bin für weitere Hilfe dankbar.

Grüsse, marcellus
 
Benutzt du einen Router?
sollte jedenfalls
meinedyndns.net:21 sein, weil der ftp port 21 ist.

Papaya ist ein Webserver, PureFTPd ein FTP server… ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du einen Router?
Wenn die AirPort Extreme Basisstation auch zu den Routern zählt - ja. (Siehe Signatur)
http://meinedyndns.net:8080 sollte jedenfalls ftp://meinedyndns.net:21 sein, weil der ftp port 21 ist.
Erst mal vielen Dank für Deine Unterstützung. Komme erst abends wieder dazu, Deine Hinweise auszuprobieren.
Papaya ist ein Webserver, PureFTPd ein FTP server… ;)
Ja, klar, haste recht.

Grüsse, ryma
 
Schau doch mal bei Rapidshare nach. Ist ein Filehoster.
Günstig, schnell und zuverlässig.
Als Freeuser kann man 200 MB hochladen, die 90 Tage vorgehalten werden (nach 90 Tagen ohne Download werden die gelöscht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rapidshare ist mir bekannt. Ich möchte aber gerne etwas selber aufsetzen, um individuelle Einstellungen vornehmen zu können. Danke aber trotzdem für den Hinweis.

Grüsse, marcellus
 
Mit der AirPort Extreme Basisstation kenne ich mich leider nicht aus.
Bei einem Router müsste man die Ports 20 und 21 vom Router an den Rechner weiterleiten, wenn man einen ftp server betreibt, aber bei der AirPort Extreme Basisstation…?

Ansonsten mal kurz mein funktionierendes setup:
  • PureFTPd Manager einrichten (bei mir nutzt er den "Mac OS X Superserver" in den Einstellungen).
  • User anlegen, Passwort vergeben und ein Verzeichnis frei geben.
  • Mit einem FTP Programm (Cyberduck, Transmit, OS X Finder,…) eine Verbindung herstellen und dabei die folgenden Verbindungsdaten eingeben:
    Login: xxxxxxx
    Pass: xxxxxxx
    Hostname: DynDNS-Adresse
    ftp: passive mode
    Port: 21

Wenn du dann keine Verbindung bekommst, mal in die "Server Logs" beim PureFTPd Manager schauen, ob da ein Verbindungsversuch angezeigt wird und warum er nicht funktionierte…
 
Hallo Alexander

Wie gesagt komme ich erst abends wieder dazu, zu experimentieren. Die Konfiguration eines FTP-Servers scheint sich in einer anderen Liga abzuspielen als das Aufsetzen eines Webservers. Deine Angaben stimmen aber - so weit ich mich erinnere - vom ersten bis zum letzten Punkt mit den meinen überein. Bis kurz vor Eintreffen eines Kollaps werde ich jedoch nicht gehen, dafür ist mir die Gesundheit zu schade. Die ganze Angelegenheit nervt schon ganz gewaltig. Auch mit stundenlangem Googeln bin ich auf keine deutschen Tutorials oder Ähnliches gestossen. Die englische Anleitung ist meines Erachtens ausführlich geschrieben und bebildert. Wenn da nur meine schwachen Englischkenntnisse nicht wären.

Grüsse, marcellus
 
Hallo Alexander

…Bis kurz vor Eintreffen eines Kollaps werde ich jedoch nicht gehen, dafür ist mir die Gesundheit zu schade. Die ganze Angelegenheit nervt schon ganz gewaltig. Auch mit stundenlangem Googeln bin ich auf keine deutschen Tutorials oder Ähnliches gestossen. …

Grüsse, marcellus

Da hast du recht… ;)
Bei mir und meinen Bekannten hat das ja immer recht problemlos funktioniert, aber wer weiß, wo genau dein Problem liegt.

Kommt natürlich auch darauf an, was du freigeben möchtest. Für ein Verzeichnis, in das du alles mögliche ablegen kannst und andere etwas auf deinen Rechner laden können, ist ftp schon das beste/einfachste.

Wenn du allerdings eher auf iTunes Zugriff erlauben möchtest, gäbe es auch andere Möglichkeiten, wie z.B. "SimplifyMedia".
 
Da hast du recht… ;)
Für ein Verzeichnis, in das du alles mögliche ablegen kannst und andere etwas auf deinen Rechner laden können, ist ftp schon das beste/einfachste.
Für diese Art von Datentausch wäre es gedacht. Mittlerweile habe ich Deine Angaben überprüft und immer noch keine Verbindung erhalten. Keine Reaktion im Logfile. Im Logfile stehen bloss Einträge von vorgestern. Vom Tag der Installation, die wie folgt lauten:

Oct 15 21:39:39 marcel-ryfs-power-mac-g5-4 pure-ftpd[532]: (?@10.0.1.200) [INFO] New connection from 10.0.1.200
Oct 15 21:39:39 marcel-ryfs-power-mac-g5-4 pure-ftpd[532]: (?@10.0.1.200) [INFO] Logout.


Kannst Du vielleicht noch etwas zu den freigegebenen Diensten in der Systemsteuerung sagen? Bleibt da bei laufendem PureFTPd alles ausgeschaltet?
 
Villeicht sollte man besser erst mal bei deiner AirPort Extreme Basisstation anfangen, ob der Port 21 überhaupt an deinem Rechner ankommt. Kontrollier das doch mal in deren Einstellungen. Wenn da der Firewall aktiviert ist, kommt eh nichts bei deinem Rechner an.

Sonst schick mir doch deine DynDNS Adresse und und ich Versuch mal, mich über port 21 zu melden. (und vielleicht gleich noch deinen iChat Namen und Server… ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexander

Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich sage: Danke. Danke für Deine bisherige Hilfe. Ich lasse die FTP-Geschichte ruhen und benutze Papaya. Läuft ganz prima.

Viele Grüsse, marcellus
 
[…]
Ich hatte versuchsweise auch Papaya installiert. Mit diesem Server funzte alles problemlos. In die von DynDNS erhaltene URL musste ich allerdings noch :8080 anhängen. Also http://meinedyndns.net:8080. Papaya ist aber nur mit dem Wenigsten ausgerüstet, kaum Einstellungsmöglichkeiten. Bin für weitere Hilfe dankbar.


Der Thread hier ist zwar schon etwas älter, allerdings gestaltet sich die Suche nach der Papaya-Software derart schwierig, dass ich hier mein Glück versuche.
Papaya habe ich erfolgreich getestet, da die Testversion jedoch nur 1 GB Upload zulässt, suche ich nach einer freien Alternative, die mir erlaubt, anderen Personen zu erlauben, über einen Link, also den Browser Dateien auf meine Festplatte, alternativ auch einen Server hochzuladen, ohne großartig Zugangsdaten eingeben zu müssen. Ein Passwort, das ich festlegen müsste und an die betreffenden Personen, denen ich den Upload ermöglichen würde, weitergeben müsste, wäre okay.
Gibt's in der Hinsicht etwas passendes für mich? Hat jemand eine Idee oder Alternative?
 
Zurück
Oben Unten