Punktlinie in Illustrator

was Du als Beispiel zeigst, sind Pinsel. Das ist eine Funktion, die InDesign überhaupt nicht besitzt (wäre auch nicht sinnvoll). Andererseits kann man mit Pinseln in illustrator zwar u.a. auch Punktelinien herstellen, aber das ist nur ein winzig kleiner Teil der Dinge, die man damit macht. Pinsel sind eine sehr mächtige Funktion.

Gestrichelte Linien als normale Kontureigenschaft funktionieren in beiden Programmen gleich. Das siehst Du, wenn Du die Konturpalette öffnest. Einzig hat InDesign noch weitere voreingestellte Konturen und es kann diese Doppellinien.

Du weißt jetzt zwei Methoden, wie man Punktelinien machen kann (über die Kontureigenschaften und über Pinsel). Erstelle halt in einem von beiden Deine eigene Vorlage für eine Kontur, speicher das als Grafikstil und wende es an.
Mit all den Möglichkeiten von Illu bist Du um ein Vielfaches flexibler als in Indesign. Es ist halt am Anfang dafür etwas komplizierter.

ja das weiß ich ja alles, aber ich meinte speziell die konturenpalette in ID. die ist ja sehr praktisch, schon mal wegen den vorgemachten stiltypen - so ähnlich könnte es ja in Illu sein, ist es aber eben nicht... flexibler schön und gut, aber dass man mindestens diese 2 strichtypen in illu als standard-stil wie in ID als wahl hat, wäre halt fein.
 
Es kann halt nicht jedes Programm alles können - denk ich mir. Sonst gäb's ja nur mehr eines, das kein Mensch mehr durchschaut ;-)

Hatte soeben ein ähnliches Problem: kurzer Textblock in Illlu, sollte punktierte Füllzeichen für den Tabulator bekommen. Sobald ich einen . als Füllzeichen eingebe, stimmt der Tabulator nicht mehr. In ID hätt ich mir mit Absatzlinien beholfen, die finde ich im Illu aber nicht… Also schnell "händisch" ein paar punktierte Linien reingebastelt...
 
Ich hab das hier mal ausprobiert und keine Probleme damit. Kannst Du einen Screenshot machen, was da nicht klappt?
 
so sieht das aus bei mir: oben nur mit tab unten derselbe tab mit füllzeichen .
 

Anhänge

  • tab-verschoben.jpg
    tab-verschoben.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 108
bin ich blöd oder was? ich bekomme es nicht gebacken! kannst du mir mal ein screenshot zeigen? danke...

edit: ok habs hinbekommen... :D

Für die, die immer noch "basteln"... :D

Gruss von IceHouse
 

Anhänge

  • 2010-05-07 at 15.51.21.png
    2010-05-07 at 15.51.21.png
    36,3 KB · Aufrufe: 120
habe es nochmal ausprobiert, auch mit neuem dokument, anderer schrift etc. aber jedesmal passt es solange bis ich irgendein füllzeichen dazu gebe... vielleicht ein AI CS4 bug?

ich kann diesen Fehler in CS4 nicht reproduzieren, poste doch bitte mal die Datei mit dem betroffenen Text
 
Das ist ja wirklich komisch. Bei mir ging es weg, wenn ich die Zeichenfarbe des Tabulators auf schwarz gestellt habe. Das scheint Illu nicht so gut zu vertragen.

Mag sein, dass solche Spielchen in Indesign besser gehen.
 
ok, danke trotzdem.
oft ist man wirklich schneller, wenn man ein problem umgeht, anstatt es zu lösen versucht ;-)
 
Was heißt umgehen? Wenn es sich mit dem Werkzeug und in der gewünschten Form nicht lösen lässt, dann kann man natürlich auch mit dem Kopf gegen die Wand rennen. Wie gesagt, die andere Möglichkeit besteht darin, die Punkte schwarz zu machen. Ich weiß auch nicht, warum Illu mit der Farbe so zumzickt.

Aber da Textverarbeitung eh die Domäne von InDesign ist, sehe ich irgendwie Dein Problem mit meinem Vorschlag nicht?
 
So war es nicht gemeint, ich habe absolut kein Problem mit dieser Lösung. Welche Farbe die Punkte in diesem Projekt haben ist im Prinzip egal; ich wär nur nie drauf gekommen, dass die Farbe so ein Problem verursachen könnte. Daher erschien mir das Umgehen - in meinem Fall, die 15 Linien schnell selbst zeichnen - auch einfacher.

Im InDesign wäre es natürlich auch gut aufgehoben. Ich habe nur oben noch ein paar Grafikelemente (die ich hier rausgelöscht hab), und sonst auch alles für dieses Projekt im Illustrator, daher hab ich diese kleine "Geschichte" auch gleich in Illu gemacht.
 
Ich hab mir schon gedacht, dass das nicht alles ist, was zu dem Projekt gehört und kann natürlich nachvollziehen, dass Du das gerne komplett in Illu baust. Aber für manche Typosachen ist ID einfach besser ausgestattet. Grad so Zeug, wo sich verschiedene Schriftformate abwechseln und ineinandergreifen.

Dass sowas mit der zugewiesenen Farbe passiert, finde ich auch ausgesprochen kurios.
 
Noch eine 3. Variante: einen Punkt erstellen, mit Alt-Ziehen duplizieren und zwischen den beiden Punkten (geht auch mit beliebig vielen) eine Angleichung erstellen, dann Achse ersetzen oder bearbeiten. Vorteil: Kontrolle über die Form des Punktes, Farb- und Formabstufungen möglich.
 
Wenn es - wie hier - darum geht, dass diese Linie mit dem Text mitfließen muss und sich auch nach Änderungen (Kunden haben immer Änderungen) perfekt und möglichst automatisch anpasst, dann würde ich mich auf keine Bastellösungen einlassen wollen.
InDesign ist für diese Aufgabe perfekt eingerichtet.
 
Erstelle einfach einen Punkt der gewünschten Größe, ziehe ihn in die Pinselpalette und erstelle einen Musterpinsel. Den Abstand kannst Du dort natürlich ebenfalls einstellen!

schon mal gesehen ? wenn man mit diesem musterpinsel z.b. eine kreiskontur füllt - dann sehen die punkt deformiert aus - also besser ist dann wohl die gestrichelte line zu erstellen - dumm dann nur - dass man beim verändern der konturenstärke auch immer wieder den abstand anpassen muss !?
 
Zurück
Oben Unten