Punkt innerhalb von Domain? Geht das?

mactrisha

mactrisha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
744
Reaktionspunkte
17
Hi all,

darf eine .com- oder de.-Domain innerhalb des Namens einen Punkt enthalten? Ich brauche bitte verbindliche Auskunft.

Zum Beispiel:

http://www.zum.beispiel.de
http://www.zum.beispiel.com

statt:
http://www.zum-beispiel.de
http://www.zum-beispiel.com
oder:
http://www.zumbeispiel.de
http://www.zumbeispiel.com

Und kann ich sowas bei den nics direkt eintragen lassen? Normal würde man hier den Bindestrich machen, aber der ist in meinem Fall nicht erwünscht. Ich bitte um Info.

Salü,
mactrisha.
 
Wenn Du eine Domain kaufst, dann ist da kein Punkt drin.

In deinem Fall müsstest Du beispiel.com oder beispiel.de als
Domain kaufen und die eine SUBDOMAIN "www.zum." einrichten
(da hast Du freie Verfügung drüber)

Du brauchst allerdings einen Hoster, der sowas zulässt.
 
Danke, Stoph.
 
... soweit so gut ... aber ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass bei einer Subdomain kein "www"
. . vorangestellt werden kann ... wenn ich das bei mir mal teste gelange ich mit "www.subdomain.domain.de"
. . auch in der Hauptdomain, wobei ich ohne vorangestelltes "www" problemlos die Subdomain erreiche :rolleyes:

... ist das vielleicht auch nur irgendeine Einstellungssache ??
 
. . vorangestellt werden kann ... wenn ich das bei mir mal teste gelange ich mit "www.subdomain.domain.de"
Dann testest du es direkt nach dem anlegen. Die konfiguration dauert etwas...
Zudem kommst du auf die Hauptdomain, weil sicherlich eine catch-all Domain eingerichtet ist:

zB.

*.domains.de auf /html/
(*=catch-all)

Alle Subdomains die nicht existieren, werden automatisch dann in das Verzeichnis /html/ geleitet.

Das kann man alles frei konfigurieren - sofern möglich.
Du kannst in Confixx zum Beispiel alles anlegen wie du es möchtest.

http://www.subdomain.domain.de
http://subdomain.domain.de
...
 
@ deniz:

... sowohl Domain, als auch Subdomain existieren schon länger. Damit hängt es nicht zusammen,
. . ein "catch-all" nach deinem Muster existiert auch nicht, allerdings landet jeder, der die
. . Hauptdomain erreichen will in einem Ordner "public" und die Subdomain ist ein Verweis auf einen
. . Ordner im public-Ordner ... vielleicht hängt es ja damit zusammen !?

... Confixx sagt mir leider gar nix ... ist das etwa ein Hoster abhängiges Config-Tool, etwa
. . wie KAS oder ähnliches !?

... das Problem ist nicht wirklich dringend, mir geht es mehr um das Verständnis, zumal
. . mir Subdomains ohne vorangestelltes "www" eh besser zusagen ;)

Gruss
 
Zurück
Oben Unten