Puh - wie bekomme ich das nur hin?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von kerstin_chaos, 07.10.2006.

  1. kerstin_chaos

    kerstin_chaos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.10.2006
    folgendes problem:

    ich habe mir ja erst kürzlich ein gebrauchtes ibook gekauft, alles gut damit. das benutze ich jetzt nur noch für unterwegs (textverarbeitung, internet usw.)

    ich habe noch ein pb 15,4". jetzt möchte ich das system plattmachen und neu installieren - der ganze benutzerbereich ist mittlerweile unüberschaubar:kopfkratz:

    nun folgende frage: ich möchte die ganze software vom pb auf das ibook rüberspielen, das pb plattmachen und anschließend den ganzen kram wieder zurück. denn ich habe keine lust wieder stundenlang seriennummern einzugeben. außerdem müßte ich die in meinem chaos (deshalb auch mein name hier) erstmal raussuchen. ist so etwas überhaupt möglich?

    frage 1.1: ich muß ein netzwerk zwischen den beiden books herstellen! aber wie? netzwerkkabel ist vorhanden.

    danke vorab, kerstin
     
  2. marc2704

    marc2704 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.555
    Zustimmungen:
    562
    MacUser seit:
    23.08.2005
    Das werden die Lizenzen der Programme wohl nicht erlauben:(
     
  3. Jools

    Jools MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    27.11.2005
    Das mit den Programmen sollte bei meisten funktionieren, ich würde noch den Application Support Ordner mitsichern.

    Zum Netzwerk einfach beide Rechner verbinden und unter Netzwerk dann DHCP aktivieren dann sollte alles automatisch laufen.
    Unter Sharing dann noch Personal File Sharing aktivieren.
     
  4. kerstin_chaos

    kerstin_chaos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.10.2006
    naja, das mit den lizenzen sehe ich ein. ich möchte ja eben nur aufs ibook überspielen, das pb plattmachen und anschließend alles wieder aufs pb. ich nutze die software ja auf dem ibook nicht, ich lagere sie nur zwischen.

    ok, was ist das? sorry, bin nur anwenderin...

    kerstin
     
  5. Jools

    Jools MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    27.11.2005
    Den Application Support Ordner findest du unter Benutzer/Dein Benutzer/Library/Application Support

    Eventuell wären auch noch die alten Programm Einstellungen unter Benutzer/Dein Benutzer/Library/Prefences nützlich

    Die Frage ist halt wo die Programme die Seriennummern speichern.
     
  6. kerstin_chaos

    kerstin_chaos Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.10.2006
    okay, also den ganzen ordner nur kopieren und in den selben ordner ins ibook ziehen? sorry wenn`s so lange dauert - mache ich aber zum ersten mal...


    kerstin
     
  7. Jools

    Jools MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    27.11.2005
    Nein nur kopieren! Auf dem iBook nichts überschreiben.
     
  8. marc2704

    marc2704 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.555
    Zustimmungen:
    562
    MacUser seit:
    23.08.2005
    Jetzt mal im ernst Jools, glaubst du, dass das funktioniert. Das währe ja noch ein Windows Killer-feature:)
     
  9. Jools

    Jools MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    27.11.2005
    Öh ja ich glaub dran zumindest bei den Shareware Programmen, Photoshop usw. lass ich mal aussen vor. Gibt schließlich keine Registry. Die Seriennummer ist entweder in das Paket vom .app oder in den Prefences etc. eingebunden.
     
  10. Emagdnim

    Emagdnim MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.115
    Zustimmungen:
    230
    MacUser seit:
    01.10.2005
    das funktioniert. ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen