Puh - wie bekomme ich das nur hin?

K

kerstin_chaos

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
folgendes problem:

ich habe mir ja erst kürzlich ein gebrauchtes ibook gekauft, alles gut damit. das benutze ich jetzt nur noch für unterwegs (textverarbeitung, internet usw.)

ich habe noch ein pb 15,4". jetzt möchte ich das system plattmachen und neu installieren - der ganze benutzerbereich ist mittlerweile unüberschaubar:kopfkratz:

nun folgende frage: ich möchte die ganze software vom pb auf das ibook rüberspielen, das pb plattmachen und anschließend den ganzen kram wieder zurück. denn ich habe keine lust wieder stundenlang seriennummern einzugeben. außerdem müßte ich die in meinem chaos (deshalb auch mein name hier) erstmal raussuchen. ist so etwas überhaupt möglich?

frage 1.1: ich muß ein netzwerk zwischen den beiden books herstellen! aber wie? netzwerkkabel ist vorhanden.

danke vorab, kerstin
 
Das werden die Lizenzen der Programme wohl nicht erlauben:(
 
Das mit den Programmen sollte bei meisten funktionieren, ich würde noch den Application Support Ordner mitsichern.

Zum Netzwerk einfach beide Rechner verbinden und unter Netzwerk dann DHCP aktivieren dann sollte alles automatisch laufen.
Unter Sharing dann noch Personal File Sharing aktivieren.
 
naja, das mit den lizenzen sehe ich ein. ich möchte ja eben nur aufs ibook überspielen, das pb plattmachen und anschließend alles wieder aufs pb. ich nutze die software ja auf dem ibook nicht, ich lagere sie nur zwischen.

Das mit den Programmen sollte bei meisten funktionieren, ich würde noch den Application Support Ordner mitsichern.

ok, was ist das? sorry, bin nur anwenderin...

kerstin
 
Den Application Support Ordner findest du unter Benutzer/Dein Benutzer/Library/Application Support

Eventuell wären auch noch die alten Programm Einstellungen unter Benutzer/Dein Benutzer/Library/Prefences nützlich

Die Frage ist halt wo die Programme die Seriennummern speichern.
 
okay, also den ganzen ordner nur kopieren und in den selben ordner ins ibook ziehen? sorry wenn`s so lange dauert - mache ich aber zum ersten mal...


kerstin
 
Nein nur kopieren! Auf dem iBook nichts überschreiben.
 
Jetzt mal im ernst Jools, glaubst du, dass das funktioniert. Das währe ja noch ein Windows Killer-feature:)
 
Öh ja ich glaub dran zumindest bei den Shareware Programmen, Photoshop usw. lass ich mal aussen vor. Gibt schließlich keine Registry. Die Seriennummer ist entweder in das Paket vom .app oder in den Prefences etc. eingebunden.
 
das funktioniert. ;)
 
okay, ich werde es morgen mal angehen. danke vorab - wenn`s nicht klappt, komme ich wieder:)

schönen abend, kerstin
 
Zurück
Oben Unten