Pufferbatterie

pakepa

pakepa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
269
Reaktionspunkte
11
Hat jemand eine Ahnung wie lange eine Pufferbatterie im Imac hält.

gruß
 
Mit Netzstrom möglicherweise sehr lange, einige Jahre. Wenn man ihn ständig vom Netzstrom trennt (Steckdosenleiste) gibt es Fälle, wo sich diese sehr schnell entlädt.

Ausnahmen bestätigen die Regel. So ist meine Erfahrung.
 
Wie macht sich das bemerkbar.
 
Datum und Uhrzeit sind futsch z. Bsp.
 
Bei jedem start muss das Datum und die Uhrzeit neu eingestellt werden. Auserdem wird die Lautstärke nicht mehr gespeichert.
 
Mein iMac G5 20" ist nun 4 Jahre alt. Tagsüber im Mittel etwa 8h am Netz, nachts schalte ich ihn aus. Pufferbatterie bisher ok.
 
Was ist bei Dir ausschalten. Ruhezustand ???
 
Hat jemand eine Ahnung wie lange eine Pufferbatterie im Imac hält.

In den meisten Situationen sollte die Batterie mindestens drei Jahre halten.

Ich habe auch schon erlebt, dass eine fünf Jahre oder sogar etwas länger gehalten hat.

Walter.
 
Das heißt wer nicht selber wechseln kann muß das teuer bezahlen bei Gravis oder so.
 
Ähem....... Wenn der Mac mit dem Internet verbunden ist, merkt man die leere Pufferbatterie nicht. Weil sich dann bei jedem Start die Uhrzeit durch das Netz und den TimeServer automatisch aktualisiert.

Rausfinden kann man den Kapazitätszustand nur, wenn man den Mac eben OHNE Internetverbindung startet.
Die Batterien halten tatsächlich bummelig 5 Jahre.
 
Die Batterien halten tatsächlich bummelig 5 Jahre.

Also bei Windows Kisten muste ich biss jetzt noch keine Batterie Tauschen. Und dabei hab ich im Schrank noch ne Kiste von 89 mit 25 mhz hier stehen Intel natürlich XD
 
Also bei einigen Apple-Kisten auch.....;)
mein PM G4 von 1999 hält immer noch tapfer durch. Ich streichele ihn aber auch gelegentlich :p
 
..der 2001er G3 iMac meiner Freundin auch, ob sie ihn streichelt, weiß ich nicht.:D
 
Als ich damals in einer Schule die iMacs und eMacs betreut habe musste man die ständig wechseln. Allerdings waren das ja auch drei Räume voll mit Macs. Da kommt das ab und an mal vor. Außerdem wurde bei Nichtgebrauch der Strom für diese Rechner abgeschaltet.
 
Für alle Macs, die unter Systemen bis 9.2.2 nativ laufen, gibt es auf
http://www.polar-orbit.com/software.html
eine Freeware-Applikation, die den Zustand der PRAM-Batterie ausliest und eine Fehlermeldung bei ungenügender Spannung produziert:
PRAM Battery Checker 1.02
 
Also bei Windows Kisten muste ich biss jetzt noch keine Batterie Tauschen. Und dabei hab ich im Schrank noch ne Kiste von 89 mit 25 mhz hier stehen Intel natürlich XD

Ich auch nicht, den die Boards waren schneller "end-of-life", als die Batterien, will heissen, die Batterien halten länger, als die Boards sinnvoll zu betreiben sind.
Übrigens: Vielleicht interessiert sich das Nixdorf-Museum für deine prähistorischen x86 Boards... ;)

Bei meinen alten Macs ist die Batterie des G3 b&w schlapp, im iMac G3/500, im iMac G4, in zwei Cubes und einem G4/450 Dual noch funktionsfähig.

Ach ja, die alten Macs sind auch noch betriebsfähig und in Betrieb, teilweise sogar 24/7. Hast du deine alten Intel Boards auch noch in Betrieb? :D
Und wenn ja, mit welchem Betriebssystem? M$-DOS 4.02? Oder doch schon DOS 5.0 mit Geoworks?
Wie machst du das mit dem Netzwerk? Novell-DOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem start muss das Datum und die Uhrzeit neu eingestellt werden. Auserdem wird die Lautstärke nicht mehr gespeichert.

Mir sind schon Macs untergekommen, bei denen sich die erschöpfte Batterie nicht als erstes durch verlorenes Datum bemerkbar gemacht hat, sondern durch ein nicht definiertes Startlaufwerk.

Walter.
 
Zurück
Oben Unten