PSI / Adium --- Über Jabber-Account mit ICQ chatten!

H

hypernotus

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
193
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forenuser,

ich habe folgende Frage..

Wie kann ich über einen Jabberaccount (den ich mit PSI , Adium oder einem anderen Client den ihr mir nennt nutze) mit ICQ-Kontakten chatten!

In der Beschreibung von Jabber (bei Wiki) ist das als Merkmal dargelegt!

Und wisst ihr etwas über die Sicherheit dieser Leitung!
Jabber ist ja ziemlich sicher... wird eine Jabber-ICQ Leitung dann so unsicher sein wie eine ICQ-ICQ Leitung?


Mit freundlichen Grüßen
Hypernotus

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus
 
Ja sobald die Leitung von Jabber ins ICQ Netzwerk geht ist es genauso offen als würde man direkt mit ICQ chatten, macht nur mehr aufwand.
 
Ja sobald die Leitung von Jabber ins ICQ Netzwerk geht ist es genauso offen als würde man direkt mit ICQ chatten, macht nur mehr aufwand.

Gibts eine Möglichkeit ICQ zu verschlüsseln?
 
Mit Adium kannst du dich direkt mit dem ICQ-Netz verbinden, mit reinen Jabber-Clients wie Psi brauchst du einen Transport auf einem Jabber-Server.

Wenn dein Gesprächspartner und du Adium (bzw. Pidgin) benutzt, könnt ihr das OTR-Plugin benutzen, um zu verschlüsseln. Allerdings sollte man in dem Fall, dass beide Seiten einen jabberfähigen Client benutzen, auch wirklich Jabber nutzen.

Und wenn man dann schon bei Jabber ist und sich auf einen Client einigen kann, hat man die Wahl zwischen dem besagten OTR mit Adium/Pidgin und GPG mit Psi. Ich bevorzuge letzteres, da sich damit auch Offline-Nachrichten verschlüsselt versenden lassen.

Eine einseitige Lösung, mit der man ICQ mal eben sicher machen kann, gibt es nicht. Man muss sich da leider ein bisschen absprechen.
 
Zurück
Oben Unten