PSD CS3 mag Quark 9.1. nicht?

J

jay_4

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde,

bin auf Lion (Mac mini 2,5 GHz i5) umgestiegen, alles wundervoll, auch mit Photoshop CS3 - bis ich die Tage Quark 9.1 installiert habe. Seitdem quält mich PSD bei neuen Dateien mit der Fehlermeldung: "Konnte datei.psd nicht speichern, weil die Datei bereits geöffnet ist oder nicht geschlossen wurde." Soweit ich das via Google gesehen habe, existiert dieser Fehler seit gefühlten 100 Jahren und auf allen System. Scheint Adobe als Standard für alles mögliche auszugeben, so wie das in grauer Vorzeit Apple mit Fehler 11 gemacht hat.

Hat jemand die gleichen Schwierigkeiten oder gar einen Rat, wie man aus der Nummer rauskommt? Quark beenden, Rechner neustarten ändert nichts. Ach ja, die bockigen Dateien funktionieren unter 10.5.8/ CS3 einwandfrei.

Vielen Dank für eure Bemühungen
Jens
 
bin auf Lion (Mac mini 2,5 GHz i5) umgestiegen, alles wundervoll, auch mit Photoshop CS3 - bis ich die Tage Quark 9.1 installiert habe. Seitdem quält mich PSD bei neuen Dateien mit der Fehlermeldung: "Konnte datei.psd nicht speichern, weil die Datei bereits geöffnet ist oder nicht geschlossen wurde." Soweit ich das via Google gesehen habe, existiert dieser Fehler seit gefühlten 100 Jahren und auf allen System. Scheint Adobe als Standard für alles mögliche auszugeben, so wie das in grauer Vorzeit Apple mit Fehler 11 gemacht hat.
Hat jemand die gleichen Schwierigkeiten oder gar einen Rat, wie man aus der Nummer rauskommt? Quark beenden, Rechner neustarten ändert nichts. Ach ja, die bockigen Dateien funktionieren unter 10.5.8/ CS3 einwandfrei.

Moin Jens,
speicherst Du die Photoshop-Dateien "lokal" oder übers "Netzwerk" (= Server)?
Falls letzteres, dann speichere die Datei einmal auf der Festplatte des Mac. Klappt es dann fehlerfrei? Falls ja, liegt es möglicherweise daran, dass der Netzwerkzugriff bei Lion (irgendetwas mit dem Protokoll und dem Serverzugriff) geändert wurde. Adobe hat auf frühere Reklamationen (Beschwerden) der Illustrator-Anwender erklärt, dass das "Speichern auf ein Netzwerkvolume" auf eigene Gefahr erfolgt.

mfg
Günther
 
Hi Günther,

ich speichere die Dateien auf der internen Platte, also nicht über ein Netzwerk. Ein solches gibt es auch nur mittels File-Sharing zu einem zweiten Rechner mit 10.5.8. Aber auch wenn ich die Verbindung unterbreche und den Ausgangs-Rechner neu starte, bleibt es beim Fehler.

Was bislang immer gleich ist: Öffne ich eine Datei über den Dialog Befehl-O, kann ich die jeweilige Datei bearbeiten und dann auch sichern. Öffne ich sie mit Doppelklick auf das Symbol, erhalte ich besagte Fehlermeldung.

Ich habe gerade mal die Rechte repariert. Da gab es einige Fehler wie z.B. eine fehlerhafte library/java-Gruppe. Behoben hat es das PSD-Problem leider nicht.

Es grüßt
Jens
 
Zurück
Oben Unten