PS6: Ecken abrunden ohne weiche Auswahlkante

Diskutiere mit über: PS6: Ecken abrunden ohne weiche Auswahlkante im Bildbearbeitung Forum

  1. re_ality

    re_ality Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.03.2003
    Hallo Forum,

    ich habe folgendes Problem: ich möchte bei einem Bild die Ecken (entweder vom ganzen oder von einer Auswahl) abrunden.

    Ich markiere > Auswahl > Abrunden > gebe die Pixel ein

    Problem dabei: er macht mir eine weiche Auswahlkante (die ich ja auch nicht auf 0 stellen kann).


    Alternativ habe ich gelesen, dass man das mit dem "Abgerundetem Rechteck-Werkzeug" machen kann und dann irgendwie maskieren, nur weiß ich leider nicht wie.

    Kann mir das einer erklären oder weiß einen noch besseren Weg? :)


    Vielen Dank,
    Steffen
     
  2. Macs Pain

    Macs Pain MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.500
    Zustimmungen:
    385
    Registriert seit:
    26.06.2003
    Mit "Auswahl abrunden" wird ganz sicher keine weiche Kante erstellt. Seltsames Phänomen.
     
  3. re_ality

    re_ality Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.03.2003
    Hmm, also ich habe jetzt alle Werkzeuge auf Standard zurücksetzen lassen, dann ging's.

    Das mit dem maskieren würde mich aber immer noch interessieren und eine Erklärung, woran das mit den runden Kanten lag, auch. :)
     
  4. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2003
    Keinen Schimmer, wie das in der deutschen Version 6 aussieht.

    Bei mir (PS 7) läuft das über „Select” –> „Modify” –> „Smooth...”.
    Eckenrundung in Pixeln eingeben – fertig.

    Da ist nix mit weicher Auswahlkante, wenn sie nicht schon irgendwann vorher angegeben wurde.

    Müsst halt mal schauen, wie das im deutschen Menu heisst.
     
  5. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    Hi re_ality,

    der Maskenmodus ist simpel.
    Unten an der Ebenenpalette gibt es eine Schaltfläche (2. v.L.), mit der man eine Ebenenmaske anlegen kann (Ebene darf keine Hintergrundebene sein!!!)

    Jetzt können Ebeneninhalte entfernt und wieder hinzugefügt werden, gesteuert über die Vorder- und Hintergrundfarbe der Werkzeuge. Weiß entfernt, Schwarz fügt wieder hinzu (umgekehrt beim Verlaufs-Tool). Vorteil die Ebene bleibt komplett erhalten, im Gegensatz zum "Maskierungsmodus" auf der Werkzeugpalette. Man kann hier mit dem Radiergummi oder Auswahl etc. arbeiten.

    Seit PS6 hat man sogar die Wahl einen s.g. Ebenenbeschneidungspfad zu legen. Der über die Ebenenmaske funktioniert.

    Beim anlegen einer Ebenenmaske alt drücken: Alles was jetzt innerhalb des Pfades liegt "wird unsichtbar" oder alt + apfel wird zunächst der gesamte Ebeneninhalt "unsichbar" erst wenn der Pfad gelegt wird, sind Ebeninhalte wieder zu sehen. Es empfiehlt sich sehr hier die Ebene zu duplizieren, da man dann genau arbeiten kann.

    Info: Ein Ebenenbeschneidungspfad hat im übrigen keinen Einfluss wie der herkömmliche, bei der Verwendung eines Tiffs mit Ebenen. Die Masken können jederzeit verworfen weden. Mit oder ohne den "Inhalt" zu verlieren.
    Bei Masken mit Ebenenbeschneidungspfaden wird der "Inhalt" in jedem Fall wieder komplett sichtbar.

    Generell muss auf der Ebene die Maske aktiviert sein, um mit ihr zu arbeiten. Dies wird auch im Dokumentenfenster angezeigt.

    Ich hoffe das hilft Dir weiter. Viel Spass beim "Entdecken" neuer Möglichkeiten.:D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.01.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PS6 Ecken abrunden Forum Datum
PS6, ungleichmäßig skalieren? Bildbearbeitung 11.04.2013
ps: runde ecken bei auswahl erweitern Bildbearbeitung 27.02.2008
Bug PS6 mit Classic - Ebenenstile Bildbearbeitung 07.03.2006
Fotos mit grauem Rahmen und abgerundeten Ecken ... Bildbearbeitung 06.11.2003
PS6 vs PS7 Bildbearbeitung 02.07.2003

Diese Seite empfehlen