PS & Plotter: Farben kommen schlecht/falsch 'raus

Dr_Ingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
406
Reaktionspunkte
0
Hallo Photoshop Experten!

Ich habe folgendes Problem: Ich muss für die FH einige Plakate in PS herstellen. Ich habe die Plakate auch schon fertig, allerdings kommen die Farben beim Ausplotten z.t. schlecht bzw. anders als sie sollten 'raus. Bei Fotos wirkt sich das nicht so dramatisch aus. Allerdings ist der Rahmen der Plakate in einem dunkelen Blau gehalten. Beim Plot wird aus diesem Blau fast schon ein dunkel-grau ...und das sieht furchtbar aus. Was muss ich einstellen, damit die Plakate korrekt geplottet werden :confused:

Ach ja, ich bin kein Grafiker o.ä. sondern Ingenieurstudent. Tiefschürfendes Wissen über Grundlagen von farblicher Gestaltung etc. sind also nur in sehr begrenztem Umfang vorhanden :D

Vielen Dank schonmal für eventuelle Tips!
 
Hallo Dr Ingo,

ich weiß ja nicht ob du das Bild vor dem Druck separierst, oder die
RGB Datei ausdruckst. Separiere das Bild mit in Profil konvertieren
und las dir die Vorschau mit dem Papierweiß anzeigen.
So bekommst du eine Vorstellung, wie dein Ausdruck aus etwa
ausehen wird.
 
ja, in welchem Farbraum liegen denn die PS Dateien vor? Wer separiert (Photoshop oder der Plotter oder ein RIP dazwischen?). In jedem Fall würde ich die Daten in CMYK anlegen! Da bekommst Du wenigstens einen ungefähren Eindruck von den Daten die gedruckt werden... tippe nämlich stark darauf, daß Du die Daten in RGB angelegt hast, wenn so krasse Verfälschungen auftreten. Umschalten kannst Du den Farbraum im Photoshop unter Bild -> Modus ...
 
Hallo!

Ich habe nochmal versucht, die Plakate auszudrucken. Die Qualität ist aber nicht besser geworden, obwohl ich etwas herumexperimentiert habe.

Original geschrieben von [MN]n0b0dy
ja, in welchem Farbraum liegen denn die PS Dateien vor? Wer separiert (Photoshop oder der Plotter oder ein RIP dazwischen?