ps-pdf Erstellung

S

Sanni

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2003
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

an einem iMac G4 System Classic und 10.3.5, arbeite ich mit XPress 3.32.
Nun möchte ich ein damit erstelltes Dokument als pdf Datei versenden.
Muss ich zuerst einen Postscript schreiben, wenn ja wie?
Oder gibt es einen direkten Weg zum pdf

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im voraus

Sanni
 
Ablage (bzw. Datei) -> Drucken -> Als PDF sichern...

Gibt's das in XPress nicht?

ad
 
admartinator schrieb:
Ablage -> Drucken -> Als PDF sichern...

Gibt's das in XPress nicht?

ad

Wir reden hier doch über Quark 3!!!



Wichtigste Frage: Hast Du Acrobat zur verfügung? Und wenn ja, welche Version? Ohne Acrobat wird Dir auch ein PS-File nichts nützen. Mit Acrobat jedoch bist Du somit schonmal auf dem richtigen Weg! ;)
 
Wrecker schrieb:
Wir reden hier doch über Quark 3!!!
Danke für Aufklärung. :rolleyes:
Muss ich mir jetzt Quark kaufen, damit du mich als Gesprächspartner akzeptierst?

ad

P.S.: Das Fragezeichen hinter dem letzten Satz hast du schon gesehen, oder?
 
Ich meinte ja auch damit, daß wir hier nicht von den aktuellen Möglichkeiten ausgehen sollten! Wir reden hier schließlich von einer betagten Quark-Version aus Zeiten, wo PDF noch in den Kinderschuhen steckte!

Mehr wollte ich damit gar nicht sagen! Habe leider nur Erfahrungen mit Quark 3 und 4 unter Classic und Version 6 unter OSX. Außerdem benutze ich Acrobat seit Version 3. Habe mit irgendwelchen Fremdlösungen zum PDF erstellen nur miese Erfahrungen gemacht. Versuche doch einmal ein in Quark eingefärbtes graustufen Tif mittels Bordlösungen in PDF zu konvertieren und Du wirst sehen was ich meine. Das nur so als Beispiel!

Ich meinte ja lediglich, daß ein paar mehr Infos über die technischen Voraussetzungen hilfreich seien könnten, bevor hier weniger zufriedenstellende Lösungen behandelt werden.

Also, warum gleich so aufbrausend?! :confused:
 
Wrecker schrieb:
Ich meinte ja auch damit, daß wir hier nicht von den aktuellen Möglichkeiten ausgehen sollten! Wir reden hier schließlich von einer betagten Quark-Version aus Zeiten, wo PDF noch in den Kinderschuhen steckte!

...

Also, warum gleich so aufbrausend?! :confused:

Jo, war dann wohl ebenso anders gemeint, wie deine Antwort. ;)

Ich dachte immer, der Dialog wäre bei jeder Anwendung gleich bzw. ähnlich. Läuft den das olle Quark im Classic-Modus oder wieso geht das dort nicht?

Für den Mac gibt's doch sicher auch Ghostscript. Wie wär's denn damit?

ad
 
ps-pdf pProblem

hallo MacUser,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Wenn XPress 4.0 besser funktioniert, könnte ich auch darauf zurückgreifen.
Ansonsten habe ich noch Acrobat Reader 5.0 sowie Acrobat Distiller 4.0.
Dann müßte ich vor dem Umwandeln der Datei von ps in pdf einen ps-schreiben. Und wie funktioniert dieses?

Vielen Dank für Eure weitere Hilfe

Sanni
 
Lange her …

Benutz den Drucken-Dialog. Ich bin mit dem Quark 3 nicht mehr ganz vertraut (is lange her) aber du musst Drucken und dann im Dialog einstellen "in Datei drucken". Quark will dann wissen wohin die Datei "gedruckt" werden soll. Benutze als Druckertreiber einen Postscriptdrucker, besser noch den Treiber vom Distiller (wenn er installiert ist). Stelle den Druckdialog in den Formaten ein, als ob Du auf den Drucker schicken würdest nur eben "als Datei". Ich weiss die Felder leider nicht mehr auswendig, Du musst Dich da etwas umschauen, aber das Prinzip geht so.

Wenn Du jetzt "Druckst" schreibt Quark die Postscriptdatei an den vorher bestimmten Ort. Die kannst Du dann auf den Distiller ziehen und loslassen und Dein PDF wird geschrieben. Für email und Bildschirmzwecke hat sich bei mir die Einstellung ebook als guter Kompromiss erwiesen, ansonsten such Dir High-end-Pdf oder ähnliches aus.

Sorry, dass ich nicht ganz konkret bin, aber ich arbeite schon so lange mit anderen Quark-Versionen und voreingestellten Druckstilen dass ich aus dem Gedächnis nicht alles manuell zusammenkriege. Wenn es ernst ist und Du noch morgen Zeit hast schreib eine PN an mich, dann kann ich es in der Firma nochmal genau nachvollziehen für Dich, ok?

P.S.

Ich dachte, hier wäre schon tatkräftige Hilfe am Werke, dabei streiten sich die Herren nur …
 
Hallo
Du kannst sogar ein Druckersymbol erstellen, und dann im Chooser auswählen. Auch dies bitte ohne Gewähr.
Nashorn
 
Sanni schrieb:
Hallo MacUser,
Oder gibt es einen direkten Weg zum pdf
Sanni

Ergänzung zu "Lightspeed": und wenn es dich nervt das Du die Datei noch in den Distiller ziehen musst, kannst du in den Einstellung einen zu "überwachenden Ordner" anlegen und die Zeitintervalle einstellen. Zusätzlich hilft es dann noch einzustellen das "alte" PS-Dateien nach Zeitraum X gelöscht werden. Damit hast Du es im Grunde auch automatisiert. Habe ich bei mir auch so laufen und das geht definitiv auch mit deinen "alten" Versionen so. Ich weiß auch leider nicht mehr genau wo Du das einstellen kannst aber es geht 100%.
Im übrigen habe ich auch nur schlechte Erfahrungen mit den "direkten" PDF's gemacht.

P.

PS: WICHTIG. Das Setting das Du im Distiller aktuell angewählt hast ist auch gleichzeitig die Einstellung beim "auto-destillieren". Also vorsicht wenn du des öfteren die Einstellungen wechselst... Eigene leidige Erfahrung... vergißt man dann nämlich mal gerne wenn alles so schön autmatisch geht...
 
Du kannst natürlich in Quark auch die Seite als EPS sichern (gibts als Menüpunkt unter "Ablage" und dann aus dem EPS über den Distiller ein PDF schreiben. Klappt auch.
 
Frage war wohl die automatische Erstellung! Folgendes funzt auch unter Panther/Classic:

1.) Im Systemerweiterungen/Druckerbeschreibung müssen sein:
'Acrobat Distiller', 'Acrobat Distiller (PPD)' und 'PDFPlugin'

2.) Distiller öffenen und wie gewünscht Joboption wählen (ev. Joboptions von Druckerei beschaffen und in Distiller-Ordner legen).

3.) Im Quark (3,4 ode 5) Print-Fenster: Drucker..., Adobe-PDF auswählen und 'als PDF sichern' und 'drucken' bestätigen.

Nashorn :p
 
Hi,
Wenns nur mal ab und zu ein PDF sein soll, und Du den Distiller 4 zur Verfügung hast, wäre folgendes wohl das Einfachste:

Seite als EPS speichern, dieses dann im Distiller in PDF distillieren.
Die einzustellenden Optionen solltest Du vorher mit dem Empfänger der Datei abklären, auf jeden Fall solltest Du im Distiller unter »Voreinstellungen->Einstellungen->Schriften« einstellen: Einen Haken machen bei »Alle Schriften einbetten«.

Grüße,
mg
 
Hallo...

< Ansonsten habe ich noch Acrobat Reader 5.0 sowie Acrobat Distiller 4.0.
Dann müßte ich vor dem Umwandeln der Datei von ps in pdf einen ps-schreiben. Und wie funktioniert dieses?

Sorry aber ich frage mich wieso du überhaupt QXP hast ganz egal welche Version es ist und egal wie du sie "erworben" hast.
So wie ich es herauslese weisst du nicht was ein PS ist und wie er benutzt und weiterverarbeitet wird- oder?

Wenn du aber dies nicht weisst wieso arbeitest du mit einem Programm wie QXP???

Ich verstehe es einfach nicht!!!

Antonio
 
Entschuldigung wenn es schon jemand erwähnte, aber wenn Du eine Acrobat Vollversion besitzt, dann kannst Du bei Quark über Hilfsmittel …Als PDF Exportieren auch ein PDF erstellen (vorausgesetzt Du hast einen Postscriptdrucker).

Gruß Aquanaut
 
Naja, wurde ja schon fast alles gesagt. Also ich würde immer den Weg über ps-Datei drucken wählen. Zweite Wahl währe der Weg die Datei als EPS zu speichern.

Mir ist da noch eingefallen, daß ich mal für unsere "Nicht-Grafiker" in der Werbeagentur, in der ich damals gearbeitet habe eine Schritt für Schritt-Anleitung für Quark4 und Acrobat 4 unter Classic gebastelt habe. Und da ich mich ja schwer von irgendwas trennen kann, habe ich gerade nach langem Suchen sogar noch diese Anleitung als PDF auf einer verstaubten CD gefunden. pepp

Wenn Du willst kann ich Dir diese zumailen. Bei Bedarf einfach kurze PN an mich.
 
ein höchst unsinniger und wenig hilfreicher Beitrag …

antonio_m schrieb:
Hallo...


Sorry aber ich frage mich wieso du überhaupt QXP hast ganz egal welche Version es ist und egal wie du sie "erworben" hast.
So wie ich es herauslese weisst du nicht was ein PS ist und wie er benutzt und weiterverarbeitet wird- oder?

Wenn du aber dies nicht weisst wieso arbeitest du mit einem Programm wie QXP???

Ich verstehe es einfach nicht!!!

Antonio

es geht auch nicht darum zu verstehen, warum sie jetzt mit QXP arbeitet, sondern wie sie Ihr Problem gelöst bekommt.

Lightspeed
 
Danke

Hallo MacUser,
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Mittlerweile habe ich ein postscriptfähiges Druckersymbol erstellt
und kann nun pdf Dateien schreiben.

Viele Grüße
Sanni
 
Zurück
Oben Unten